Laden Ioniq

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Re: Laden Ioniq

trischmiw
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Auch wenn das Ergebnis ungefähr hinkommt, solltest du zum Berechnen nicht die angezeigte Restreichweite benutzen. Die ist beim Ioniq schon recht gut brauchbar, kann aber trotzdem nie genau sein. Vielmehr hättest du dir besser den SOC vor und nach der Fahrt notiert, den sieht man ja im EV Menü. Meinen bisherigen Erfahrungen nach rechnet der BC ziemlich genau mit 0,28 Kwh pro % SOC. Hättest du jetzt die Differenz aus vorher/nachher, dann könntest du ziemlich genau sagen, welcher Anteil deiner 29,13 geladenen Kwh in den Akku gekommen sind, nämlich diese Differenz * 0,28 KWh.
Willi
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Re: Laden Ioniq

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Danke, das mache ich bei meinem nächsten Test.

Aber tendenziell ist der Ziegel scheinbar ja nicht so schlecht, sollte mit irgendwas um 90% rauskommen.
Das finde ich für eine Ladeleistung von nur 2,5kw recht gut.
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Re: Laden Ioniq

trischmiw
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Bin mal gespannt auf deinen nächsten Test mit SOC. Ich denke nämlich eher, dass es etwas schlechter sein wird. Ener73 hat ja vorhin berichtet, das er mit Walbox ca. 9% Verlust hatte. Demnach sollte der Ziegel schon noch etwas schlechter sein. Wobei er leider auch nicht geschrieben hat, ob er mit 3.6 oder 6,6 KW geladen hat. Sollten es 6,6 gewesen sein, dann würde ich dem Ziegel eher 15% zutrauen, ansonsten vielleicht 12.
Willi
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Re: Laden Ioniq

trischmiw
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Ich habe übrigens gestern 76% SOC an 20 KW CCS geladen. Das waren laut BC 22,1 KWh. Die Säule zeigte 23,4 an, allerdings hatte ich auch eine Zeit lang die Heizung laufen, das wird zwar in der Säule gezählt, nicht aber im BC. Ich schätze mal, dass noch 0,5 KWh für die Heizung abgingen, demnach habe ich ungefähr 22,9 geladen und davon sind 22,1 in die Batterie gegangen. Das wären dann rund 3,5% Verlust, was bei Gleichspannungsladung sicherlich realistisch sein kann.
Willi
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Re: Laden Ioniq

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Habe ich das jetzt bisher richtig verstanden oder danebengelesen?

Langsames Laden (original Ziegel) ist nur schlechter als >=6,6kW weil die Ladeverluste prozentuell höher sind. Oder ist das langsame Laden auch für die Batterie schädlicher als schnelles AC- oder DC-Laden?

danke, LG
Harald
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Re: Laden Ioniq

trischmiw
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Gegen das Langsamladen sprechen in der Tat nur der Zeitaufwand und die höheren Verluste. Schlechter für die Batterie ist das nicht. Die Batterie mag es viel eher nicht, wenn sie zu schnell geladen wird.
Willi
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Re: Laden Ioniq

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trischmiw hat geschrieben:Bin mal gespannt auf deinen nächsten Test mit SOC.
Ich auch, ich habe wöchentlich so eine Fahrt, also schauen wir mal.

Ob nun Wallbox oder ziegel sollte eigentlich egal sein, die schalten ja nur den Strom an oder aus.

Die Effizenz sollte ja vom Umrichter im Auto bestimmt sein, je nachdem wie gut oder schlecht dessen Wirkungsgrad bei kleineren oder größeren Leistungen ist. Und so wie es aussieht scheint er ja recht gut mit kleineren Leistungen umgehen zu können. Was die PV Fraktion freuen dürfte :-)
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Re: Laden Ioniq

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Ich gehöre auch zur PV Fraktion, insofern freue ich mich auch. Aber generell kann sich natürlich jeder freuen, der zuhause lädt. PV wird sowieso überbewertet, was die Einsparung beim Eigenverbrauch angeht. Ich spare bei einer KWh eigenverbrauchtem Sonnenstrom 5 Cent gegenüber gekauftem, also bei einer Vollladung ca. 1,40 Euro, so wild ist das nicht. Wofür es gut ist, ist, das man gegensteuern kann, wenn man droht über die erlaubte 70% Einspeisung zu kommen. Dadurch ist man halt nicht gezwungen, den Strom ansonsten einfach verpuffen zu lassen. Wenn die Anlage gerade mehr als 70% produziert, spart man halt darüber den kompletten Einkaufspreis, den man sonst bezahlen müsste. Ist aber bei mir auch nicht so schrecklich oft.
Willi
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Re: Laden Ioniq

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erlaubten 70% Einspeisung??? ist die Einspeisung denn limitiert?
Bei einer PV wäre ich klar bestrebt, so viel es nur möglich ist, selber zu nutzen aber dass es ein Einspeiselimit gibt ist mir neu?
Und verpuffen tut doch kein Strom einfach so oder?
Gruß Tino
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Re: Laden Ioniq

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Klar, wir leben in Deutschland und da gibt es ganz viele ganz tolle Bestimmungen.
Eine private PV Anlage darf nur maximal 70% ihrer installierten Leistung einspeisen. Wenn du 10 KW installiert hast, darfst du also nicht mehr als 7 KW einspeisen. Wenn du allerdings die entsprechende Reglung hast kann man den Eigenverbrauch noch mit einbeziehen, also kannst du in dem Fall das die Anlage tatsächlich volle Leistung bringt (der aber natürlich praktisch so gut wie nie eintritt) die 3 zusätzlichen KW verbrauchen ohne drosseln zu müssen. Ansonsten wird der überschüssige Strom im Wechselrichter vernichtet.
Willi
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