Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

drilling
read
bangser hat geschrieben:Finde ich nicht zielführend. Mit der LSV und CCS haben wir jetzt einen europaweiten Standard.
Auf dem Papier. In der Praxis hat man mit Chademo deutlich mehr Lademöglichkeiten in vielen europäischen Nachbarländern. Aber wir brauchen das hier nicht groß zu diskutieren, ich möchte ja nicht das Hyundai Chademo statt CCS anbietet, sondern nur das der Kunde die Wahl hat, die Chademo Version bauen sie ja eh für den Rest der Welt insofern wäre das für Hyundai kein Problem den Kunden die Wahl zu lassen.

Somit können neue Ladesäulen einfacher hergestellt werden und sollten billiger werden.
Das ist Unsinn denn neue Schnellladesäulen sind sowieso Dreifachlader (Chademo/CCS/AC), wenn dann hat CCS die Kosten erhöht, denn ohne diesen unnützen zusätzlichen Standard wäre nur Chademo und AC nötig gewesen.
Anzeige

Re: Laden Ioniq

drbojo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 12:06
read
Eigentlich genügte TESLA + AC - oder?

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mich würde die Lautstärke beim Laden an einer heimischen Ladestation interessieren. Gibt es überhaupt ein Geräusch? Wenn ja in welcher Art und wie laut? Von was verursacht? Die Frage ist vor allem interessant, wenn sich der Fahrzeug Stellplatz und somit die Lade Station direkt neben einem Schlafzimmerfenster befindet...
Viele Grüße Leander
Ioniq Elektro Premium, bestellt am 14.07.17 (Sangl-Nr. 323) bei der Ioniq-Elektro-Zentrale Sangl in Landsberg
gefahren seit 03.02.18 aktuell: 14000 km
Teilnehmer der eRUDA 2017 mit Mietauto von Nextmove
Strombezug: EWS-Schönau

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LeanderG hat geschrieben:Mich würde die Lautstärke beim Laden an einer heimischen Ladestation interessieren. Gibt es überhaupt ein Geräusch? Wenn ja in welcher Art und wie laut? Von was verursacht? Die Frage ist vor allem interessant, wenn sich der Fahrzeug Stellplatz und somit die Lade Station direkt neben einem Schlafzimmerfenster befindet...
Der Ioniq lädt - genau wie das Model S und der Nissan Leaf - an AC absolut geräuschlos.

Tesla am Supercharger im Sommer ist eine andere Nummer, da läuft die Klimaanlage mit den Lüftern vorne volle Pulle.

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Welche mobile Ladestation verwendet ihr für unterwegs an der CEE Drehstromsteckdose ?
Ich bin am überlegen ob ich mir die Juice Booster 2 oder den NRGkick zulege,
einerseits um bei Verwandten/Bekannten an der CEE laden zu können, anderseits für die eigene Garage statt einer festen Ladestation.
Die NRGkick hätte mit der App und der Bluetooth Verbindung den Vorteil dass man dann gleich die kwh ablesen kann
und dann so den Strom schön abrechnen kann, anderseits find ich die mit 3 Phasen beim Ioniq etwas Overkill da der ja
leider nur 1 Phase nutzen kann (warum eigentlich ?). Das Kabel ist dann wahrscheinlich unnötig unhandlich.
Eigentlich bräuchte man eine spezielle 1 Phasen NRGKick Lösung für 1 Phase, wäre dann kleiner, handlicher und wahrscheinlich auch etwas günstiger.

Der Notlader kommt nicht in Frage da für Besuche zu langsam.
Was habt ihr Euch gekauft, bzw. werdet ihr Euch kaufen um den Ioniq unterwegs ohne feste Typ2 Säule zu laden ?
Gibt's für den Ioniq vielleicht andere bessere mobile Ladestationen die ich noch nicht kenne ?

Die öffentlichen Typ2 Lademöglichkeiten sind ein anderes Thema, hätte eine Typ2 Säule an einem Ort wo ich öfter hin muss,
mit der doofen Zeitabrechnung dort würde mir das aber ~19€ kosten - da hat man mit dem 1 Phasen Ioniq bei solchen
Abrechnungsmodellen einen klaren Nachteil.
Zuletzt geändert von gekfsns am Sa 19. Nov 2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab mir den Lader von Khons organisiert. Mit Adapterset und Tasche für 714,-€ Da der Ioniq leider nur einphasig kann, reicht der Lader aus.
Der hat sogar eine Anzeige der wichtigsten Infos.

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM002

Re: Laden Ioniq

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Interessant dass bei ändern der Ladeleistung von z.B. 26 A auf 6 A die Ladedauer die im Auto angezeigt wird gleich bleibt.. muss noch ein wenig testen um zu verstehen wie die Anzeige genau zu interpretieren ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Das Gerät von Khons hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, ist das Gehäuse wasserdicht ?

(Edit) Habs gerade hier http://www.schnellladen.ch/Content/Imag ... manual.pdf gefunden - ist IP 54, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.

Ich finds schon seltsam wie wenige technische Details es über diese mobilen Ladestationen gibt,
Sache wie z.B. Abmessungen und Gewicht.
Der Hersteller Khons scheint eine <100 Mann Firma in Sichuan China zu sein,
bekommt man scheinbar für etwa $280 über Alibaba.com.
Irgenwie hätte ich bei einem Entwickler aus Österreich/Schweiz ein besseres Gefühl....

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das KHONS Ladegerät soll durch schütteln des Gerätes einstellbar sein, stimmt das?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Steht so in dem bischen Beschreibung drinnen die ich gefunden hab und dass dass das Schütteln nur die ersten paar Sekunden was ändert. Um wieder neu einzustellen muss man neu aus-/anstecken.
http://www.schnellladen.ch/Content/Imag ... manual.pdf
Es steht nix davon in der Beschreibung dass er dann wieder mit dem minimalen Wert startet, nicht dass er womöglich nach einenm kurzen Stromausfall mit 32A statt 16A weiter macht :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag