Laden in München

Laden in München

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guten Morgen,

scheinbar haben die Stadtwerke ab 1.2. von 0,48 Cent den KW nun auf Zeit umgestellt. Bisher habe ich meinen Ioniq am Abend zum Laden drangehängt und am nächsten Morgen geholt, ich habe das Glück eine Säule in 50 Meter Entfernung zu haben. Die Ladung hat so ca. 7-9 EUR gekostet.
Ab jetzt wird 7 EUR für die ersten beiden Stunden verlangt, für jede weitere Stunde 2 EUR. Da wohl mit 16 A geladen wird, brauche ich 8 Stunden für ne Ladung wenn ich den Wagen vollmache. Wenn der Ioniq etwas länger steht, komme ich auf 20 EUR für (im Winter) 170 KM, echt happig. Jetzt rächt sich das Laden mit einer Phase.
Um das in den Griff zu bekommen, habe ich mir ein Kabel bestellt das mit 32A kodiert ist. Mal sehen ob das an den Ladesäulen was bringt (Schieflast), weiterhin die Monatskarte für schlappe 10 EUR pro Monat, dann kostet die Stunde noch 1,80 EUR. Mit 32A müsste ich nach 4-5 Stunden eigentlich voll sein, dann wäre es wieder im grünen Bereich.
Übrigens, es wird nicht die Ladezeit abgerechnet (also wenn der Wagen wirklich Strom zieht) sondern wenn der Stecker drin ist.
Naja, die Stadt München kann es sich leisten EAuto-Fahrer zu drangsalieren, da wir hier ja kein Problem mit der Luft haben.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich eine bessere Lösung für die 22KW-Stationen finden kann, immer her damit.
Anzeige

Re: Laden in München

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gehört habe, aber es wurde mal erwähnt, dass diese bekloppte nach Zeit Abrechnerei statt nach kWh in irgendeiner Form mit dem Eichgesetz (wurde anscheinend was dran geändert) zu tun hat. - Nix Genaues weiß ich dazu aber (noch) nicht.

Weiß da einer was aus gesicherter Quelle?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Laden in München

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

die Tarife der Stadtwerke sind doch gleich geblieben. Die waren doch schon immer auf Zeit. Was sich geändert hat, sind die Abrechnungen der Roamingpartner, zum Beispiel TNM. Dies betrifft aber alle Ladenetzsäulen, nicht nur die in München.
Ein 32 A Kabel hilft Dir nicht weiter, da München als einer der wenigen die Schieflast berücksichtigt. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir einen anderen Partner für das Ladenetz suchst. Mit Vattenfall zahlst Du 30 ct/kWh. Hier dauert die Freischaltung aber gerne mal ein halbes Jahr. Für Dich wäre dann aber vielleicht auch ein Anbieter mit Flatrate interessant, gibt es ja für das Ladenetz...

Viel Glück
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Laden in München

USER_AVATAR
read
Servus,
Ich habe die Ladekarte der "Rheinhessischen Energie Versorgung". Die rechnen nach nicht nach Zeit sondern nach Menge ab.
Preis ist 0,30€ pro kWh. Karte kostet einmalig 5€

Re: Laden in München

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Moin,

ich war am Samstag in München (ich selbst komme aus Nürnberg) und wollte meinen Leaf laden. Was für mich sehr befremdlich war/ist, es gibt keine Preisinformationen an den Säulen!!!

Wo habt Ihr die Preise her? Ich habe heute direkt mal die SWM angeschrieben und nachgefragt, da auch auf der Seite von Ladenetz.de und SWM ich keine Preise finden konnte....

Ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale ??

Was haltet ihr davon?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Laden in München

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich habe gerade eine Antwort bekommen von der SWM:

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da die Preise der jeweilige Ladekartenausgeber festlegt, wäre es sehr unübersichtlich von allen nationalen und internationalen Ladekartenanbietern die Preise auf den Säulen zu vermerken und zu pflegen.

Wenn Sie spontan laden möchten, so sehen sie die Preise bei der Buchung noch vor der Bezahlung bzw. in den AGB.

Die Preise für die SWM Ladekarte finden Sie jederzeit online unter https://www.swm.de/privatkunden/m-mobil ... ionen.html.
Zuletzt geändert von Erich2405 am Mo 12. Feb 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Laden in München

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ts-ioniq hat geschrieben:Guten Morgen,

Übrigens, es wird nicht die Ladezeit abgerechnet (also wenn der Wagen wirklich Strom zieht) sondern wenn der Stecker,
Absolut vorbildlich das Verhalten der Stadtwerke!!
Der Sinn einer Ladesäule ist ja nicht das man diese unnötig durch nicht ladende Fahrzeuge blockiert
Ich wünschte mir das mehr Betreiber es so handhaben würden !!
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Laden in München

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EV-Niederbayer hat geschrieben:Servus,
Ich habe die Ladekarte der "Rheinhessischen Energie Versorgung". Die rechnen nach nicht nach Zeit sondern nach Menge ab.
Preis ist 0,30€ pro kWh. Karte kostet einmalig 5€
Wo findet man denn diese Ladekarte? Auf der Website des Anbieters habe ich nichts dazu gefunden?
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Laden in München

Helfried
read
Erich2405 hat geschrieben:Diese E-Mail samt Anlagen ist vertraulich und nur für den genannten Empfänger bestimmt
Hmm... ;)

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier läuft ja wieder einiges durcheinander und natürlich ist auch schon der unvermeindliche, aber doch sinnfreie "Verbraucherschutz" erwähnt worden.

Der Reihe nach:

1. Die Stadtwerke München (SWM) haben ihren Tarif nicht geändert, dieser ist schon sehr lange stabil. Eine Stunde Laden AC/DC kostet 1,80 Euro. Hinzu kommt ein monatliches Entgeld für die Ladekarte iHv 10,12 Euro (alle Angaben brutto).

2. Es gibt Anbieter, die Ihre Preise für das Laden bei Ladenetz-Partnern (hierzu gehören auch die Stadtwerke München) verändert haben, z.B. hat NewMotion den Preis von bisher 0,48 Euro/kWh so verändert, dass weitere 1,19 Euro pro Stunde und 1,19 Euro einmalig hinzukommen.

3. Die Ladesäulen der SWM können ad hoc via "Ladepay" genutzt werden. Instruktionen hierfür finden sich auf den Ladesäulen.

Grundsätzlich: Über Tarifänderungen müsst ihr euch bei eurem Vertragspartner informieren. Es ist nicht die Aufgabe der Stadtwerke München (oder anderer Säulenbetreiber) euch über Veränderungen bei Dritten wie z.B. NewMotion zu informieren.

@Ts-ioniq: Deinen Angaben zu Folge warst du nie Kunde der SWM, sondern offenkundig von NewMotion. Der Adressat für deine (verständliche) Verstimmung sitzt also in Berlin, nicht in München.

@Erich2405: Auf der einen Seite rufst du nach "Verbraucherschutz", auf der anderen veröffentlichst du eine E-Mail Antwort eines SWM-Mitarbeiters inkl. seiner Kontaktdaten und inkl. des Hinweises, dass die Mail nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist. Vielleicht könntest du ein wenig deine Äußerungen und dein eigenes Handeln synchronisieren.
Zuletzt geändert von geko am Mo 12. Feb 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag