Laden in München

Re: Laden in München

USER_AVATAR
read
Ts-ioniq hat geschrieben: Guten Morgen,

scheinbar haben die Stadtwerke ab 1.2. von 0,48 Cent den KW nun auf Zeit umgestellt. Bisher habe ich meinen Ioniq am Abend zum Laden drangehängt und am nächsten Morgen geholt, ich habe das Glück eine Säule in 50 Meter Entfernung zu haben. Die Ladung hat so ca. 7-9 EUR gekostet.
geko hat geschrieben: Ich finde die Ladepay-Tarife für Ad-hoc-Ladung nicht schlecht, vor allem benötigt man keinerlei anderen Vertrag:
"AC: Je 3,50 Euro für die erste und zweite Stunde, danach 2,00 Euro für jede weitere Stunde. Es besteht die Möglichkeit zwischen 1, 2, 3 oder 4 Stunden Ladezeit zu wählen." (Quelle)

Ab einer Ladeleistung von 11 kW ist dies mE durchaus fair und günstiger als bei NewMotion. Die Abrechnung erfolgt via PayPal.
Servus Ts-ioniq!

Du solltest für's Über-Nacht-Laden mal Ladepay ausprobieren... Da wirst Du nämlich am Anfang gefragt wie lange Du laden willst und das zahlst Du dann auch, mehr nicht... Zumindest hat das vor einem Vierteljahr so geklappt... Und wenn Du Dein Auto auch brav in der Früh um 7 Uhr wegfährst kann sich auch keiner beschweren. Zudem sind in München pro Standort allermeistens 4 Dosen vorhanden so daß man meist mindestens eine freie Dose vorfindet...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Laden in München

USER_AVATAR
  • beric
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Monaco di Bavaria
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Im Münchener Norden sind einige kostenlose CCS-Säulen: Oly'Park, BMW-Welt... Da ist das Auto innerhalb einer halbe Stunde zu 94% voll.
Hyundai IONIQ Electric Style, polar white - 30000+km and counting!

Re: Laden in München

gekfsns
read
Ich würde Feedback an die Stadtwerke München geben damit sie endlich ihre Schieflastregelung der EBG Compleo Säulen deaktivieren - je mehr Feedback geben, desto wahrscheinlicher, dass sich da mal was verbessert.
Die 7kW, die an allen anderen Ladesäulen problemlos möglich sind, die nicht ausgerechnet von SWM betrieben werden, reichen normalerweise für einen Destination Charger locker aus.

Re: Laden in München

USER_AVATAR
read
Ts-ioniq hat geschrieben:OK, erst mal Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, ist also nicht die Stadt München an den deutlich erhöhten Preisen schuldig sondern (in meinem Fall) NewMotion. Ich kann die betreffende Ladesäule nicht mit ChargeMap, PlugSurfing oder Echarge verwenden.
Wenn ich über Nadeletz gehe, zahle ich für 8 Stunden 19,00 EUR, bisher 9 EUR. Vattenfall funktioniert lt. Web nur in Hamburg und Berlin.
So wie ich das sehe, bleibt mir nichts anderes übrig als die Karte der Stadtwerke zu nehmen, bei einer Vollladung mit 8 Stunden (weil 16A) zahle ich 14,40 EUR für (sagen wir) 200 KM. Das sind ca. 7 EUR für 100 KM, etwas günstiger als ein Verbrenner. Allerdings muss ich mir immer genau den Wecker stellen, damit ich genau wenn der Wagen voll ist, sofort wegfahre.
Noch ein Hinweis für den Foristen der das unnötige Zuparken kritisiert. Natürlich stimm das, allerdings könnte man das für Nachts anders regeln. Es ist Blödsinn zu glauben, dass ich um 3 Uhr nachts aufstehe weil das Auto voll ist damit um 3:30 Uhr ein anderer seinen Wagen dranhängt. Am Tag ist die Zeit eh auf 4 Stunden begrenzt.
Das Hauptproblem scheint mir hier der Ioniq zu sein, der nur mit einer Phase laden kann und nicht die 22KW ausschöpft, dann wäre das alles kein Problem. Oder sehe ich da was falsch?
Wo ist denn deine SWM-Ladesäule in München?
Evtl. kann ich meine Rheinhessische-Ladekarte da mal ausprobieren. Eine Vollladung kostet dich dann etwa 9€ (30x30 Cent/kWh). Wobei man ja eigentlich nie von 0-100% lädt. 100km würden dich somit rund 4,50€ kosten. Egal, wie lange du an der Säule stehst.
Vattenfall kann durchaus Probleme bei SWM Säulen bringen.

Re: Laden in München

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die vielen Vorschläge und Anregungen. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- Vattenfall-Karte bestellt
- Karte bei SWM bestellt
- Kabel mit 32A bestellt
- Auto gestern bei Aldi kostenlos aufgeladen und das gesparte Geld in Rotwein investiert (keine Dauerlösung wegen drohendem Alkoholismus)
- SWM angeschrieben ob sie nicht was in Sachen Schieflast machen können
- den SC am Olympiaturm werde ich diese Woche mal versuchen
- Ladepay mit eingestellter Ladezeit testen, ob die Zeit bei der SWM weiterläuft
- Privat und beruflich Druck gemacht, das in den Tiefgaragen Ladestationen reinkommen
- Bei meinem Hyundai-Dealer nachgefragt welches Ladegerät der neue Kona hat
- NewMotion-Karte wird nicht mehr eingesetzt, nur im Notfall

Ich werde die Ladestationen in München am Partnachplatz und in der Implerstrasse entsprechend mit diesen ganzen Sachen testen. Für Interessierte schreibe ich hier gerne die Resultate rein.

Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass dieser ganze Aufwand am Anfang notwendig ist, das ist eben so bei neuen Technologien...

Re: Laden in München

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
EV-Niederbayer hat geschrieben: Vattenfall kann durchaus Probleme bei SWM Säulen bringen.
Ja, das stimmt leider. Bei mir hat es rund 6 Monate gedauert, bis ich bei der SWM mit Vattenfall laden konnte. Das steht aber auch so auf der Ladenetzseite. Ich würde mir ja immer noch eine der Flats holen...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ts-ioniq hat geschrieben: - Karte bei SWM bestellt
Kommt idR binnen 3 Tagen. Wichtig: Vor dem ersten Einsatz musst du sie online registrieren und deine Bankverbindung angeben, ab dann startet auch die Berechnung der monatlichen Kosten. Was leider nicht geht: Die Karte temporär deaktivieren (z.B. wenn man sie 1-2 Monate nicht nutzt) und anschl. wieder aktivieren. Man benötigt nach Deaktivierung eine neue Karte.
Ts-ioniq hat geschrieben: - Auto gestern bei Aldi kostenlos aufgeladen und das gesparte Geld in Rotwein investiert (keine Dauerlösung wegen drohendem Alkoholismus)
LOL. Das kommt mir bekannt vor. Hatte ich im Kölner Raum längere Zeit. Bei mir war es aber die drohende Verfettung aufgrund des Konsums von ALDI-Backwaren.
Ts-ioniq hat geschrieben: - den SC am Olympiaturm werde ich diese Woche mal versuchen
Der hat eine Anzeige der aktuellen Ladeleistung. Wenn du deinen Ioniq mit "warmem" Akku anschließt, wirst du deine Freude haben (65-67 kW sollten im Display erscheinen). Lass dich nicht vom "Durchfahrt verboten"-Schild abhalten. Rechts durch Richtung Olympiaturm und du siehst die hellblaue Ladesäule bereits.
Ts-ioniq hat geschrieben: - Ladepay mit eingestellter Ladezeit testen, ob die Zeit bei der SWM weiterläuft
Berichte bitte. Meine Erfahrung bei anderen Ladenetz-Stationen (nicht SWM, z.B. auf Sylt): Ladung läuft auch nach den bezahlten 2h weiter.
Ts-ioniq hat geschrieben: - NewMotion-Karte wird nicht mehr eingesetzt, nur im Notfall
Kann man so unterschreiben. NewMotion ist ein guter Fallschirm.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München

Markus8
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 21:06
read
Ich hatte die SWM bzgl. der Schieflast-Thematik vor einiger Zeit angeschrieben - bisher ohne Antwort... Werde dranbleiben.

Mit unserem 32A Ladekabel konnten wir an den getesteten SWM Ladesäulen (SWM Zentrale Agnes-Pockel-Bogen, Landshuter Allee und Ligsalzstraße) nicht schneller laden als mit dem von Hyundai mitgelieferten Kabel, sind also alle begrenzt.

Das Laden am Olympiaturm hat bisher immer problemlos funktioniert.

@Ts-ioniq: An den Ergebnissen deiner Tests wäre ich auf jeden Fall interessiert!

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Handeln die SWM streng genommen nicht sogar korrekt, wenn sie die Schieflast-Ladung unterbinden? Bin kein Elektrotechniker, vielleicht kennt jemand den Regelungsstand dazu.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag