Laden an IONITY 350kW mit Problemen

Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe leider immer wieder Problem beim Laden an CCS-Ladern...
- Auto fordert zu hohe Leistung
- Fehler Schnelllader
- Abbrüche nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung

So auch gestern hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... elt/33976/
Es standen 3 von 4 Ionity-350kW-Lader zur Verfügung, da eine defekt (laut Log schon seit 26.10.) ist.
An der ersten Säule wurde der Ladevorgang 3 mal, für mich grundlos und ohne Fehlermeldung, abgebrochen.
Daraufhin wechselte ich zur nächsten freien und funktionierenden Säule, wo auch der erste Ladeversuch nach kurzer Zeit (<3min) abgebrochen wurde.
Ich habe dann versucht, es einmal anders zu probieren, da ich sowieso im Auto warten wollte und hab die Zündung eingeschalten (2x Start gedrückt ohne das gedrückte Bremspedal).
Von nun an lief die Ladung von 30%-94% durch!

Lag es wirklich an der Zündung?
Ich habe keine Erklärung.
Wie sind Eure Erfahrungen an den Schnellladern? Habt ihr auch immer wieder Ladeabbrüche?

LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht
Anzeige

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

Helfried
read
kingofpain hat geschrieben:da eine defekt (laut Log schon seit 26.10.) ist.
Wo ist dein Log eigentlich?

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
read
Mit dem Kona letztes Wochenende hat er 1x abgebrochen bei dem 350kw Lader. Und dann die ESL Karte nicht mehr genommen. Bin zum nächsten dort ging es wieder. Siehe Video in der Signatur.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe das Problem am EWE Schnelllader. Sie sind meistens stressfrei, aber die letzten Ladungen waren auch sehr zickig. Teilweise müsste ich 5 Mal den Ladevorgang neu starten, bevor es ūberhaupt los ging. Gerade stehe ich wieder am EWE Lader und die Ladung ist vōllig stressfrei. Der Ioniq steht auf parken, ist also an. Ich glaube, es liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern an fehlerhaften Verbindungen zum Server, oder an Protokollfehlern. Da wird im Hintergrund eben noch viel gebastelt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
read
kingofpain hat geschrieben:Ich habe dann versucht, es einmal anders zu probieren, da ich sowieso im Auto warten wollte und hab die Zündung eingeschalten (2x Start gedrückt ohne das gedrückte Bremspedal).
Von nun an lief die Ladung von 30%-94% durch!

Lag es wirklich an der Zündung?
Das ist zumindest sehr ungewöhnlich, an den bisherigen Schnellladesäulen bekommt man mit dem Ioniq eher Probleme wenn der Wagen nicht ausgeschaltet ist.
Ich vermute ebenfalls dass es ein Problem der Protokollimplementierungen ist, da können durchaus verschiedene Stolperfallen für verschiedene Autos, ja sogar für verschiedene Firmwareversionen des gleichen Autos lauern.
Time will tell...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also so richtige Vorteile in der Ladeleistung zeigt der Kona aber auch nicht.

https://youtu.be/A5nVpspKK2E?t=683
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich hab einmal in Aabenra geladen mit dem Ioniq. Kam allerdings mit ca 80 % an, wollte nur probieren. Ladeleistung nur ca 22 kW, das hätte auch mehr sein müssen.
Vielleicht ist die Säule einfach nur etwas geizig..

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
read
Ab 80%? Warum sollten es dann mehr als 22 kW sein? Ab 80% wird eben fahrzeugseitig die Ladeleistung runtergeregelt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, wie viel Leistung bis dahin angelegen hat. OK, das geht zwischen 80 und 85 % linear runter auf ca. 22 kW. Aber wenn Du bei 80 anfängst, dann baut sich ja auch erstmal eine Ladeleistung auf.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

USER_AVATAR
read
Also ab 80% ist klar das es nicht schneller geht. Mit dem Kona ab 2% lief es ja supi. Siehe Signatur.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Laden an IONITY 350kW mit Problemen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Ab 80%? Warum sollten es dann mehr als 22 kW sein? Ab 80% wird eben fahrzeugseitig die Ladeleistung runtergeregelt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, wie viel Leistung bis dahin angelegen hat. OK, das geht zwischen 80 und 85 % linear runter auf ca. 22 kW. Aber wenn Du bei 80 anfängst, dann baut sich ja auch erstmal eine Ladeleistung auf.
Stimmt, hab mir die Ladekurve noch mal angeschaut, dachte, dass bei 80 erst der Abstieg beginnt, aber da geht es ja kurz vorher schon steil runter - bei jedem Prozent etliche kW weniger, ab 83 % nur noch 22 kW - passt !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag