Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

RolFus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 22:07
read
Da ich mich seit dem Wochenende auch zu den Besitzern eines Ioniq zählen darf habe ich eine Frage die sich mir aus den diversen Threads zum Thema Ladestecker geht nicht raus nicht erschlossen hat.

Ich habe auf dem Heimweg einen kurzen halt an einer kostenlosen CCS-Säule gemacht um nochmal kurz 20-30% nachzuladen und dann zu einem Termin zu gehen. Nachdem der Ladevorgang problemlos gestartet war und ich bei guten 80% Ladestand angekommen war wollte ich dann mal weiter zu meinem Termin. Da ich aber an der Ladesäule keine Option hatte den Ladevorgang zu beenden und auch via Ioniq keine gefunden habe durfte ich noch bis 94% warten bis mein Ioniq aus der Geiselhaft entlassen wurde und ich zu spät zu meinem Termin kam. Von einer Betätigung des großen roten Notausknopfes an der Säule habe ich mal abgesehen :-)

Ist es wirklich so - wie in anderem Kontext hier im Forum auch schon erwähnt - dass ein CCS Ladevorgang NUR von der Ladestation aus beendet werden kann oder habe ich da etwas übersehen?

Danke und Gruß
Ioniq seit 17.02.2018
Anzeige

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte das Problem letztens auch beim CCS laden (Innogy Triple Loader). Da der Ladevorgang gleich abgebrochen wurde, habe ich die Hotline angerufen und die haben die Ladung gestartet. Ich wußte auch nicht, wie ich es beenden sollte und habe die Hotline noch einmal angerufen. Die meinten, es müsse auch vom Wagen her zu beenden sein, aber haben es dann doch per Fernwarte gestoppt.
Ich habe letztens auch an einer Typ 2 Station (11/22 kW) geladen. Da stand im Display, dass man den Ladevorgang am Wagen beenden soll. Ich habe dazu den Wagen abgeschlossen und wieder auf gemacht. Dabei wurde die Arretierung des Kabels kurz aufgehoben und ich konnte das Kabel am Wagen abziehen. Dann konnte ich es auch an der Säule abziehen.
Ob es so auch mit CCS geht, habe ich noch nicht getestet.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

RolFus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 22:07
read
Zumindest bei mir hat der Ab-/Aufschließentrich am CCS nicht geholfen...
Ioniq seit 17.02.2018

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dafür ist der Not-Aus da. Kann ich nicht verstehen warum man da ewig wartet..
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
Der Not-Aus ist sicher nicht der Standard-Knopf um Ladevorgänge zu beenden. :? Und dann wird sich immer gewundert, warum die Elektronik in den Säulen so oft gestört ist. Hier hat der Hersteller es einfach versäumt, eine entsprechende Abschaltvorrichtung ins Fahrzeug zu integrieren. Andere haben es auch hinbekommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
Wie wäre es, den Entriegelungsknopf im Amarturenbrett zu nutzen?
Links neben dem Lenkrad ist ein Knopf mit einem Kabel drauf, damit entriegelt man den Ladestecker und beendet dadurch die Ladung...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
Genaugenommen gibt es 3 Möglichkeiten die Ladung zu unterbrechen:

1. An der Ladesäule. Entweder per Display oder wie angesprochen Notausknopf.
2. Der Knopf links unterm Lenkrad. Hier wird nicht nur die Klappe entriegelt sondern auch der Stecker und somit die Ladung unterbrochen.
3. Im Kofferraum befindet sich eine Notentrieglung. Die unterbricht auch den Ladevorgang und entriegelt den Stecker.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Der Not-Aus ist sicher nicht der Standard-Knopf um Ladevorgänge zu beenden. .
Ja und? War ja auch keine Standartsituation, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
An der CCS-Säule kann man die Ladung nicht mit dem Knopf für die Ladeklappen-Entriegelung beenden.
Auch entriegelt dieser nicht den Ladeport (zumindest war das bei der Software bislang so).

Entweder stoppt man die Säule vorzeitig per Knopf, per App oder Notaus oder man zieht am Ioniq die Notentriegelung.

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also den Fall von Rudi habe ich verstanden. Klar kann man die Ladung an einer Bezahlsäule nicht stoppen, wenn sie über die Hotline aktiviert wurde.
Aber den Fall von RolFus verstehe ich nicht. Was sind denn das für Säulen, wo man die Ladung nicht an der Säule stoppen kann? Ich habe bisher keine DC-Säulen gesehen, an denen es nicht ein Display und Bedienelemente gab, über die man die Ladung beenden konnte...
Sicher wäre es nicht schlecht, wenn man den Ladevorgang zusätzlich im Fahrzeug beenden könnte. Aber andererseits sehe ist es ja in 99% der Fälle nicht nötig und für das eine Prozent (oder hoffentlich weniger) wo die Säule spinnt hat diese ja den Not-Aus.
Soweit ich das verstehe müsste der Ioniq ja zum beenden der Ladung an CCS nicht nur den Stecker entriegeln, sondern auch klar über den CanBus der Säule mitteilen, dass er die Ladung beenden möchte. Wenn die Säule spinnt, wird sie das ggfs. als auch ignorieren und ich müsste ohnehin den Not-Aus betätigen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag