Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ladeleistung Hyundai IONIQ

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen und als absoluter Noob outen.

Wenn ich mit dem Ioniq an eine CCS Säule mit x kw zum laden fahre erhalte ich dann auch die x kw oder nur 1/3x kw, weil der Ioniq nur eine Phase kann? Und bitte nicht schlagen!!!

Thema abgetrennt von Hyundai IONIQ
eDEVIL
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Keine Sorge bezieht sich nur auf Typ 2 Ladung die mit 6,6 kW erfolgt.

CCS = 50 - 100 kW was die Säule hergibt !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:So jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen und als absoluter Noob outen.

Wenn ich mit dem Ioniq an eine CCS Säule mit x kw zum laden fahre erhalte ich dann auch die x kw oder nur 1/3x kw, weil der Ioniq nur eine Phase kann? Und bitte nicht schlagen!!!
Schnellladungen ala Chademo und CCS sind Gleichstromladungen (DC - direct current). Da gibt es keine Phasen, da der Strom gleichmässig fliesst.
Nur bei AC (alternating current - Wechselstrom) osziliert der Strom (in Europa mit 50 Richtungswechseln in der Sekunde, USA dagegen z.B 60 Hz). Wenn man zu dieser einen Phase noch zeitversetzt (auf einer Sinuswelle gesehen im 120° Winkel) weitere Phasen durch einen Mehrpoligen Stecker schickt, hat man statt Wechselstrom den sogenanten Drehstrom.

Jedes Haus wird in der Regel mit drei um 120° versetzten Phasen versorgt und dann im Hausverteiler auf verschiedenen Bereiche im Haus verteilt. Also schwingt die Schukodose im Wohnzimmer 6.66 Millisekunden früher oder später als die im Schlafzimmer.

Ein Mehrphasenlader kann in der Regel alle drei Phasen über mehrere Kontakte im Stecker zur Ladung nutzen,
ein Einphasenlader halt nur eine der drei Phasen.
Zuletzt geändert von Kim am Mo 8. Aug 2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Keine Sorge bezieht sich nur auf Typ 2 Ladung die mit 6,6 kW erfolgt.

CCS = 50 - 100 kW was die Säule hergibt !
Hört bitte endlich auf die Leute hier wild zu machen, indem Firlefanz interpretiert wird, bzw. Dinge nicht richtig gelesen, bzw. nicht richtig verstanden werden.

Ich habe es schon zig mal geschrieben und wiederhole es hier auch noch mal:
Der Ioniq electric mit seinem 28 kWh netto Akku wird definitiv NICHT mit 100 kW laden können à la "was die Säule her gibt". Dafür verwette ich meinen Arsch.

Aktuell gibt es nur wenige Säulen, die mehr als 50 kW CCS leisten. Zufällig habe ich in meiner "näheren Umgebung" mit Kassel-Lohfelden und Kirchheim an der A7 gleich 2 Standorte, die bereits jetzt per Taste zur "Leistungsverdopplung" sogar wirklich bis zu 100 kW CCS liefern können sollen.
An solch einer Säule soll der Ioniq electric lt. technischer Angaben von Hyundai lediglich schneller laden, als an einer 50 kW Säule. Es steht NIRGENDS, dass der Akku des Ioniq electric MIT 100 kW geladen werden kann.
Bitte ausnahmsweise einmal richtig lesen und richtig verstehen.

Dafür, den Akku dauerhaft mit über 3,5C zu laden, dürfte dieser nicht ausgelegt sein.

Wenn er sich mit bis zu 70 kW laden lässt, irgendwo da wird die Grenze sein, sind das schon 2,5C - das müssen andere Hersteller erstmal bieten.

Für meine Argumentation übertrage ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem KIA Soul EV auf den Hyundai Ioniq electric. Der KIA Soul EV kann an geeigneten Ladesäulen nach meiner selbst gemachten Erfahrung mit bis zu 63 kW - lt. Erfahrung Dritter (Ausland) aus dem Netz - mit real 67 kW in der Spitze geladen werden.
In Kirchheim und Lohfelden, wo die Säulen durch "Leistungsverdopplung" maximal 60 kW an CHAdeMO liefern können sollen, sind wir bisher auf maximal 57 kW gekommen, die dann bis 74% SOC anliegen. Danach wird die Leistung reduziert.

Die realen Tests mit einem Hyundai Ioniq electric stehen natürlich noch aus.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich werde Dir gleich das Datenblatt verlinken.

Datenblatt Hyundai:
http://www.electrive.net/wp-content/upl ... 2016-1.pdf

Fahrbericht:
http://www.electrive.net/2016/07/06/fah ... r-kracher/

100 kW CCS sind angegeben.

Es ist aber nicht doppelt so schnell ! (Vermutlich wie beim KIA Soul EV, 65 kW oder so eben weil die Batterie nicht sehr groß ist...was sich vielleicht mal ändert.)

;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Ich werde Dir gleich das Datenblatt verlinken.
Datenblatt Hyundai:
http://www.electrive.net/wp-content/upl ... 2016-1.pdf
Fahrbericht:
http://www.electrive.net/2016/07/06/fah ... r-kracher/
100 kW CCS sind angegeben.
Es ist aber nicht doppelt so schnell !
;)
Wenn Du den Faden so aufmerksam lesen würdest wie ich bräuchten wir das hier nicht schon wieder durchkauen.
Du brauchst mir auch keine Datenblätter verlinken, geh einfach davon aus, dass ich die schon 5 Minuten vor Dir gelesen habe. Und geh davon aus, schlußendlich auch aufgrund eigener echter Erfahrungen, dass ich das gelesene verstehe.

NIRGENDS in dem Datenblatt steht, dass der Hyundai Ioniq ekectric MIT 100 kW geladen werden kann.

Da steht lediglich eine Zeitangabe für die "Ladedauer [an einer] 100-kW-Ladestsation, 0-80%" in ca. Minuten.

Dafür, dass sich im Bericht, der auf electrive.net wiedergegeben ist, auch sehr unglücklich ausgedrückt wird, kann ich ebenfalls nichts. Hat auch damit zu tun, dass die es selbst nicht so ganz richtig verstanden zu scheinen haben.

Da ich es überdrüssig bin mich mit meinen detaillierten Ausführungen zu wiederholen hier diese NOCH MAL zum Nachlesen (war übrigens Seite 84 in DIESEM Tröt):
http://www.goingelectric.de/forum/serie ... ml#p370122
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Weiß man eigentlich schon von wem die Zellen kommen? Auch SK Innovation wie beim Kia? Hört sich ein bisschen an wie der Kia Soul Akku nur mit mehr Akkufreigabe (oder marginal besseren Zellen?). Ich verstehe nicht warum niemand gescheitere Aussagen zu dem Akku machen kann, da steht sogar die Übersetzung vom Lenkgetriebe dort, was interessiert mich das bitte?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ist trotzdem ähnlich schnell wie bei Tesla.

Dort sind es bei 135 kW Säulen real ca. 85 - 90 kW pro Stunde

Wenn ich die 23 Minuten für die 80% von 28 kWh hernehme = 22,40 kWh komme ich auch schon auf 58,2 kW / Stunde

Nicht schlecht !
:)

PS: Wenn der Akku 60 kWh hätte das wäre schon was.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Dort sind es bei 135 kW Säulen real ca. 85 - 90 kW pro Stunde
Nein, sind es NICHT! Lern doch endlich mal die Einheiten :!: :!: :!:
redvienna hat geschrieben:komme ich auch schon auf 58,2 kW / Stunde
:cry: :cry: :cry:

100kW wären ja auch "nur" 72% mehr....das ist ja quasi zu vernachlässigen :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag