Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
und wenn du da eine Stunde lädst bekommst du 90kW * 1h = 90kWh.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Exakt das schreibe ich ja die ganze Zeit. :lol:

PS: Tesla hat angeblich vor kurzem die Ladekurve verändert.
Es wird jetzt später reduziert. (Früher war es konservativer eingestellt)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
redvienna hat geschrieben:90 kW Lader / pro Stunde dann 90 kWh wenn er linear lädt. (Was aufgrund der Ladekurven derzeit nicht der Fall ist)
Ungünstige Zeichensetzung: Statt des "/" wäre ein ";" oder so passender gewesen.

Satzzeichen, richtig gesetzt, können Leben retten: "Komm, wir essen, Opa!"
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: 90 kW Lader / pro Stunde dann 90 kWh wenn er linear lädt. (Was aufgrund der Ladekurven derzeit nicht der Fall ist)
Und Schluss jetzt ! 8-)
Und die Sonne geht im Westen auf - und Schluss jetzt!

Du bist hier seit über 2 Jahren, hast 5381 Beiträge geschrieben und kennst noch nicht einmal die Grundeinheiten? :lol: :lol:
Willst Du nicht, oder ist das eine Lernstörung oder so etwas?
Super-E hat geschrieben:Gibt es irgend ein EV, welches mit konstanter Ladeleistung lädt?
Kommt drauf an in welchem Akkufenster.
Für den Nutzer ist eigentlich nur die mittlere Leistung interessant. Wenn der Wagen anfangs zwar deutlich schneller lädt, aber man einfach mehr braucht, um zum Ziel zu kommen, bringt das auch nichts.
Siehe auch Leaf mit 30kWh Akku - der lädt deutlich länger schnell, was in der Praxis ein echter Vorteil ist, obwohl sich auf dem Papier wenig getan hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
OK bei der richtigen Satzzeichensetzung brauche ich jetzt nicht mit Steinen werfen ;-)
Meine Beitragsleistung mit ca. 200 Beiträgen/Jahr lässt aber im Vergleich zu Karlsson und Redvienna echt zu wünschen übrig :D

Ich habe gerade nochmal kurz nachgerechnet. Meine vollkommen willkürlich gewählten Leistungsänderung von -150kW/h ist sogar gar nicht so abwegig (OK, linearer Abfall ist natürlich eher unwahrscheinlich).

Nach 23min ist die Ladeleistung dann auf 42,5kW abgefallen und die übertragene Energiemenge wäre 26,8kWh

So, womit vertreiben wir uns jetzt die Zeit beim warten auf neue Fakten?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:So, womit vertreiben wir uns jetzt die Zeit beim warten auf neue Fakten?
Damit :lol:

Größer 50KW CCS wird erst bei Akkugrößen Brutto 40KWh+ so richtig lohnend oder entpsrechend anderer Chemie, die 3C und mehr ladeleistung bis min 70% erlaubt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:So, womit vertreiben wir uns jetzt die Zeit beim warten auf neue Fakten?
Damit Bild
Sehr gute Idee! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Also mal alle physikalischen Diskussionen beiseite, mich würde wirklich interessieren, welche Ladeleistung und -anschlüsse der IONIQ mitbringt.
Wäre ja wirklich genial, wenn er CCS und 22kW Typ-2 hätte. Dann würde ich unseren Leaf dafür hergeben, denn CHAdeMo und 6,6kW Typ-2 sind einfach Schnarchladung oder schlicht nicht verfügbar.
Und für die Tesla-Gemeinde, der 2016er 70D hat bereits die Batterie des 75kWh verbaut und die hat einen anderen Aufbau, als meine 2015er 70kWh und erlaubt eine längere Ladung mit höhrerer Leistung.

Danke!
PS: gut, ich hab grad die technischen Daten runtergeladen und er hat nur 6,6kW und CCS.... schade! Aber unsere Regierung hat ja mit weiter Voraussicht dafür gesorgt, das wir am ehesten Typ-2 mit 22kW finden
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Da fällt mir gerade ein.. Die Rekuperationsleistung war bei der Probefahrt mit Paddels 34kW und würde durxh zusätzliches bremsen weiter ausgereizt, also noch nicht an der Leistungsgrenze.

Da vom Synchromotor zwangsläufig erstmal üblicher Drehstrom kommt.. Wie wird diese Ladeleistung denn bewerkstelligt? Der Onboard Lader bringt ja nur 6.6kw und 34kW Schieflast wäre für den Motor sicher ein Problem..

Da frag ich mich was passieren würde, wenn man den motor abklemmt und da mal extern nen drehfeld ran bringt? Irgendwas in der Art 3 phasen lader muss doch da versteckt sein..
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

mikeljo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 00:44
  • Wohnort: Kaiserslautern
read
KyRo hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein.. Die Rekuperationsleistung war bei der Probefahrt mit Paddels 34kW und würde durxh zusätzliches bremsen weiter ausgereizt, also noch nicht an der Leistungsgrenze.

Da vom Synchromotor zwangsläufig erstmal üblicher Drehstrom kommt.. Wie wird diese Ladeleistung denn bewerkstelligt? Der Onboard Lader bringt ja nur 6.6kw und 34kW Schieflast wäre für den Motor sicher ein Problem..

Da frag ich mich was passieren würde, wenn man den motor abklemmt und da mal extern nen drehfeld ran bringt? Irgendwas in der Art 3 phasen lader muss doch da versteckt sein..
Das hat nix mit dem Lader zu tun. Das macht der Inverter. Das ist das Teil das aus dem Batteriegleichstrom den Wechselstrom für den Motor macht. Und Prinzipbedingt ist es dem Teil egal in welche Richtung der Strom fließt. Also Reku ist eigentlich nix anderes wie Beschleunigen nur das der Strom in die Batterie fließt. Die Begrenzung (max. Reku Leistung) wird dann vom BMS geregelt.
Der (noch) mit dem Volt fährt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag