Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mh, interessant.
Nein, mit tollen, geloggten Werten kann ich leider nicht dienen. Die Wallbox wird auch nicht extra als Linie aufgeführt, sondern geht im Hausstromverbrauch unter. Was ich aber weiß, zwischen den geladenen KWh und dem Zählerstand gibt es einen Unterschied. Da genau wird man dann den Verlust sehen können. Wenn ich mehr Daten im Fahrtenbuch habe, werden ich mal versuchen, dem Verlust auf die Spur zu kommen. Wobei, Verlust ist da dann schon lustig. Man muss sich einmal überlegen, wie viel Verlust täglich auf den Dächern ohne Solaranlage entsteht. Da empfinde ich es dann irgendwie nicht als Verlust, wenn unser Auto seit Ende Februar fast ausschließlich vom Dach befüllt wird. Und ja, die Wallbox war nicht günstig, aber die Automatik ist schon echt klasse. Ich habe die Wallbox auch priorisiert. Wenn , ich glaube, über 1200 Watt zur Verfügung stehen, beginnt sie zu arbeiten und dann immer in Stufen. Der Rest landet dann flexibel im Hausspeicher. Ich bin jedenfalls schwer begeistert, gerade bei so einem Schauerwetter, wie heute.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Jan hat geschrieben:Was ich aber weiß, zwischen den geladenen KWh und dem Zählerstand gibt es einen Unterschied. Da genau wird man dann den Verlust sehen können. Wenn ich mehr Daten im Fahrtenbuch habe, werden ich mal versuchen, dem Verlust auf die Spur zu kommen.
Mit den Fahrten hat das doch gar nichts zu tun oder habe ich dich falsch verstanden? Als grobe Näherung kann man die SoC Differenz zwischen Beginn und Ende der Ladung nehmen und daraus die aufgenommenen kWh ermitteln (z.B. Ladung von 43% auf 63% = 28 kWh * (63-43) / 100 = 5,6 kWh).
Jan hat geschrieben:Wobei, Verlust ist da dann schon lustig. Man muss sich einmal überlegen, wie viel Verlust täglich auf den Dächern ohne Solaranlage entsteht. Da empfinde ich es dann irgendwie nicht als Verlust, wenn unser Auto seit Ende Februar fast ausschließlich vom Dach befüllt wird.
Wenn man das ausschließlich idealistisch sieht, kann man natürlich andere Faktoren außen vor lassen ;)

Ich nehme mal an, dass du den Überschuss ins Netz speist und dafür eine Vergütung bekommst. Bei mir ist das so und ich bekomme 12,2 Cent je kWh. Da ich die versteuern muss, rechne ich grob mit 8,5 Cent "Verlust" je nicht eingespeister kWh.

Bei einem Verbrauch von 12 kWh/100 km und einem Ladeverlust von 20% komme ich auf knapp 1,30 Euro "Kosten" je 100 km.

Alternativ kann ich auf Weg von der Arbeit an einem kostenlosen CCS-Lader nachladen. Kostet mich nur die Standzeit, die ich zu einem großen Teil sinnvoll nutzen kann. Außerdem gibt es noch einen kostenpflichtigen CCS-Lader in knapp 10 km Entfernung, an dem meine Frau regelmäßig vorbeikommt. Da liegen die Kosten bei ca. 1 Euro je 100 km.

Ist halt die Frage, ob man die Bequemlichkeit zu Hause nutzt oder den Kostenvorteil außerhalb.
Jan hat geschrieben:Und ja, die Wallbox war nicht günstig, aber die Automatik ist schon echt klasse. Ich habe die Wallbox auch priorisiert. Wenn , ich glaube, über 1200 Watt zur Verfügung stehen, beginnt sie zu arbeiten und dann immer in Stufen. Der Rest landet dann flexibel im Hausspeicher. Ich bin jedenfalls schwer begeistert, gerade bei so einem Schauerwetter, wie heute.
An der Flexibilität arbeite ich noch. Bei dem Wetter heute habe ich einfach 16A an der Ladebox eingestellt. Die daraus resultierenden gut 4 kW Hausverbrauch haben Sonne und Batterie jederzeit zur Verfügung gestellt. Ich kann die Box aber dynamisch in 1A Schritten von 6-32A einstellen - per API. Mir fehlt nur noch die Einbindung von S10 und Ladebox in die Hausautomation, so dass berechnet werden kann, welche Stromstärke die Box nutzen darf.

Neben dem zu hohen Preis hat mich die nicht ausreichende Flexibilität der WB von E3DC abgeschreckt. Leider kann man nicht dynamisch entscheiden, wann und in welchem Umfang sich die WB aus dem Speicher bedienen darf.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe die geladenen KWh auf dem Display der Wallbox, natürlich die Prozente im Auto und den echten Verbrauch, den mir ein Extrazähler im Sicherungskasten anzeigt. Es gibt einen Unterschied, so viel habe ich schon gesehen, denn die Verbräuche im Fahrtenbuch, gemessen am Extrazähler, sind andere, als die in der Liste des Autos. Den meisten Strom verbrauchen wir am Tag selber, aber natürlich muss auch noch Strom ins Netz, damit das Polster in den Dunkelmonaten reicht. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Heute bin ich am Schnellader in Feucht auf meinen ersten Leaf-2 in freier Wildbahn gestossen.

Mir war klar, dass er mit Chademo mir den CCS-Anschluss blockiert und wollte nachsehen wie lange er noch braucht.
Der Blick auf das Display war sehr ernüchternd...er war erst auf 60% und dann sah ich, dass der arme schon 32 min. lädt :shock:
Dieses #Rapidgate ist ja echt übel.
Leaf_2_RapidGate.jpg
Kurz zurück ins Auto und da spricht mich der Fahrer an der mittlerweile gekommen war...das Gesicht kam mir so bekannt vor...es war ex Strominator (jetzt umfirmiert zu nextmove) :D

Da er noch nach Leipzig zurück wollte hab ich dankend abgelehnt als er überlegte ob er irgendwann vorher abbrechen soll...ich konnte ja auf die andere Seite wechseln.
Dort war frei und ich hatte recht ähnliche Bedingungen beim Laden, d.h. ich habe auch mal ein Foto gemacht wie lange der IONIQ braucht um auf nahezu gleichen Ladestand zu kommen und die 10,2 kWh Energie zu laden.
Auswahl_003.jpg
Ein massiver Vorteil, gerade wenn man mit teuren Minutenpreisen bedient wird :?

Ich bin so froh, mich für einen IONIQ entschieden zu haben :mrgreen:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, wirklich schade, dass Nissan beim neuen Leaf so mangelhafte Technik verbaut hat, zumal sie es ja besser könnten. Mich hat die Ladeleistung des Ioniq am letzten Samstag auch wieder begeistert. Das Auto ist einfach der Hit. :)

hyundai-ioniq-batterie-reichweite/ein-f ... 31989.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Am Montag bin ich 920 km elektrisch gefahren (Münchner Osten nach Freiburg und zurück). Wo es ging, bin ich Richtgeschwindigkeit gefahren. Die Ladeleistung wurde bis zur letzten Säule nicht reduziert. Nur den Ventilator hat man schön gehört.
Hier mal ein Bild nach rund 600 km in Stuttgart an 'Veterans Säule'... Bild
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe heute beim Laden mal Tourge Pro mitlaufen lassen, ist ja eigentlich alles bekannt aber man kann sich das ja mal wieder zu Gemüte führen. T&R Eon 50KW Schnelllader
Dateianhänge
Ioniq Laden Tourge.jpg
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, so sah es hier in Wittenburg auch aus. Schon erstaunlich, wie schnell das geht. Bei unserem Ioniq war die Lüftung im Akku auch am arbeiten. Man merkt auch deutlich, wie die Luft hineingezogen wird, wo sie aber wieder heraus kommt, konnte ich nicht genau feststellen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -21/23641/
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Ja, so sah es hier in Wittenburg auch aus. Schon erstaunlich, wie schnell das geht. Bei unserem Ioniq war die Lüftung im Akku auch am arbeiten. Man merkt auch deutlich, wie die Luft hineingezogen wird, wo sie aber wieder heraus kommt, konnte ich nicht genau feststellen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -21/23641/
Heb mal deine Plastikmulde unter dem Kofferraumboden heraus dann weißt du es
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah, ok, danke Dir für den Tipp. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag