Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Ladeleistung Hyundai IONIQ

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SaschaB hat geschrieben:Aaaha...
Vielen Dank für die Antworten.
Einige davon klangen auch gar nicht so technisch, so dass ich sie sogar verstanden habe.


Ich darf mal zusammenfassen:
Ein dreiphasiges Kabel ist Blödsinn, weil der Ionic nur einphasig kann?!
Mit einem 32 A, einphasigem Kabel kann ich an einer 22 kw - Säule max. 7 kWh ziehen, rund 3 kWh mehr als mit dem Original-Kabel?!
Richtig??
Ja
Frage:
Also ist es auf gar keinen Fall möglich die ganzen 22 kw einer 22 kw - Säule zu ziehen?
Aber an einer 50 kw -Säule mit CCS bekomme ich 50 kWh?
Korrekt, allerdings bekommst Du an CCS nicht 50 kWh (es passen nur 28 kWh in den Akku), sondern die Ladeleistung an CCS beträgt 50 kW (sogar bis zu 66 kW, wenn die Ladesäule das kann). Leistung wird in kW gemessen, nicht kWh.
Kann man die 22 kw vielleicht mit einer anderen Steckerkombination erhalten? Z.B. Typ 2 (Säulenseitig) auf CCS (Fahrzeugseitig)? (Weiß ja gar nicht ob es so etwas gibt)
Für den Einsatz an öffentlichen Ladesäulen gibt es so etwas (noch) nicht, für Zuhause gibt es schon CCS-Ladestationen, die, wenn dreiphasig mit 32A ans Hausnetz angeschlossen, einen IONIQ mit max 20 kW laden können. Diese sind jedoch noch sehr teuer.
Ich verstehe halt nicht warum der Ionic 50 kw mit CCS kann, aber an einer 22 kw - Säule nur max. 7 kw, mit Typ 2 lädt.
Vielleicht kann mir das nochmal jemand mit „einfachen Worten“ erklären (bin bloß ein Gärtner.. )?!
Seit nachsichtig.

Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag.
CCS-Ladung ist technisch ganz anders als Laden an Typ 2. Der Akku im Auto braucht ja Gleichstrom. Wenn mit Typ2 geladen wird, wird der Wechselstrom aus dem öffentlichen Netz im Auto in diesen Gleichstrom umgewandelt. Das macht ein im Auto eingebautes Ladegerät. Beim IONIQ kann dieses Ladegerät nur 1 Phase von 3 vorhandenen nutzen und dabei einen Strom von 32A ziehen. Das ergibt bei 230V Netzspannung eine Leistung von max. 7,2 kW.

Bei CCS befindet sich das Ladegerät außerhalb des Autos in der Ladestation. Das Auto teilt der Ladestation mit, wie hoch Spannung und Strom sein sollen, und die Ladestation liefert das dann direkt an den Akku. Damit sind viel höhere Ladeleistungen möglich, denn ein Ladegerät im Auto mit so hohen Leistungen wäre groß, schwer und teuer.
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

sillibil
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Ich habe mir die Mühe gegeben um eine Tabelle von die Ladezeiten von Ioniq zu machen mit verschiedene Ladeleistungen, mit Procenten und Minuten Für die Genauigkeit mit kann ich nicht 100 % geradestehen.
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Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

dahuafschmied
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sillibil hat geschrieben:Ich habe mir die Mühe gegeben um eine Tabelle von die Ladezeiten von Ioniq zu machen mit verschiedene Ladeleistungen, mit Procenten und Minuten Für die Genauigkeit mit kann ich nicht 100 % geradestehen.
Ich kaufe ein h für kWh! :lol:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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dahuafschmied hat geschrieben: Ich kaufe ein h für kWh! :lol:
kostet aber 25 Korinthen ...

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Hier noch ein Zusatz zu den 6,6 KW, beim einphasigen laden. Irgendwie geht da doch mehr. :)
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Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Jan hat geschrieben:Hier noch ein Zusatz zu den 6,6 KW, beim einphasigen laden. Irgendwie geht da doch mehr. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Heißt übersetzt, die Differenz verdampft schon vor dem Ioniq Ladegerät?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Jan hat geschrieben:Heißt übersetzt, die Differenz verdampft schon vor dem Ioniq Ladegerät?
Zum Teil ... einige Verdampfer wären:
- Wallbox
- BMS
- Akku selbst
- etc.
Aber dennoch sehr gute Werte!

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Ja, immer wieder toll, wenn die Energie für Bewegung vom Dach kommt. :) Und was mich auch begeistert, es ist sehr abwechselnd, die Ladung schwankt also ständig und bricht zwischendurch auch ab. Trotzdem arbeiten die Wallbox und der Ioniq sehr schon zusammen und das Laden beginnt immer wieder von vorn. Schon toll, was die Automatik so regeln kann.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

almrausch
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Jan hat geschrieben:Hier noch ein Zusatz zu den 6,6 KW, beim einphasigen laden. Irgendwie geht da doch mehr. :)
Interessant wäre zu dem Zeitpunkt der Spannungswert auf der Phase gewesen, an der der Ioniq nuckelt. Ich habe auch ein S10, nutze aber nicht die völlig überteuerte Wallbox von E3DC, sondern einen go-eCharger. Wenn der auf 32A gestellt ist, gehen effektiv 31,2A durch und die Spannung fällt an der Phase auf ca. 215 V ab, so dass nur etwa 6,7 kW Leistung abgenommen werden. In der Spitze habe ich auch schon fast 6,9 kW gesehen, aber niemals über 7 kW.
veteran hat geschrieben:[Erklärung zum Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung]
Das S10 zeigt die Wirkleistung an und 7 kW halte ich für realistisch, wenn der Spannungsabfall auf der belasteten Phase nicht zu groß wird.
Jan hat geschrieben:Ja, immer wieder toll, wenn die Energie für Bewegung vom Dach kommt. :) Und was mich auch begeistert, es ist sehr abwechselnd, die Ladung schwankt also ständig und bricht zwischendurch auch ab. Trotzdem arbeiten die Wallbox und der Ioniq sehr schon zusammen und das Laden beginnt immer wieder von vorn. Schon toll, was die Automatik so regeln kann.
Hast du mal ermittelt, wie groß (absolut und in %) die Differenz zwischen Verbrauch an der WB und den vom Ioniq aufgenommenen kWh ist? Ich habe festgestellt, dass die Verluste zu Beginn des Ladevorgangs extrem hoch sind (ca. 40%) und vermeide seither Aufladungen unter 15% SoC nach Möglichkeit. Da nach einem Abbruch immer wieder ein neuer Ladevorgang beginnt, dürfte das extrem ineffizient sein.

Abgesehen davon sind Ladeströme unter 16A ohnehin mit höheren Verlusten behaftet. Richtig übel wird es unter 10A.

Ich nutze daher auch immer die Batterie vom S10 mit, so dass es keine Abbrüche gibt und ich mit min. 16A laden kann.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
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