Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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noradtux hat geschrieben:Eigentlich ist die Ladeleistung für die Ladegeschwindigkeit garnicht entscheidend. Entscheidend ist der Ladestrom. D.h. auch wenn die Ladeleistung aufgrund der geringen Spannung am Anfang (Sprich: Ladestrom am Limit) geringer ist dürfte der Akku trotzdem mit maximalem Ladestrom geladen werden. Am Ende, wenn von Konstantstrom auf Konstantspannung gewechselt wird nehmen der Ladestrom und in Folge die Ladeleistung dann tatsächlich ab.
Sorry, der Anfang ist falsch. Die Leistung, also das Produkt aus Strom und Spannung, gibt an wieviel Energie zugeführt wird. Der Strom alleine trifft keinerlei Aussage darüber wie groß die Leistung ist. Ähnlich wie das Drehmoment keine Aussage über eine Motorleistung treffen kann wenn man die Drehzahl nicht kennt.

Der Ladestrom muss, um den Akku nicht zu überlasten, begrenzt werden. Da während der Beladung die Spannung steigt, und der Strom gleich bleibt, steigt die Ladeleistung an. Das geht so lange, bis eine maximal zulässige Spannung erreicht wird. Dann muss der Ladestrom bei gleich bleibender Spannung reduziert werden, und damit sinkt die Ladeleistung.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Jan0815
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shiggy1990 hat geschrieben:
Jan0815 hat geschrieben: In meiner Nähe ist eine Ladestation mit 2 mal Typ2 11KW, wie lange brächte der Ioniq von 20% auf 80% zu laden? Verwende ich da das originale Kabel, oder wäre ein anderes besser ?
Moin Jan

Das kannst du dir ganz einfach selbst ausrechnen :)
60% von 28kWh sind knapp 16,8kWh
Die Ladeleistung der 11kW Ladestation ist bei 11kW (dreiphasig) für den Ioniq um die 3,7kW (einphasig)

Du brauchst also etwa 4,5 Stunden um 60% zu laden.

Lieben Gruß
Daniel :)
Danke für die Antwort. Wie verhält es sich bei einer 22kW Station? Kann ich da schneller laden, oder auch nur mit 3,7kW?
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
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mit ca. 6,6 kW, mit dem Original Hyundai Kabel 4,6 kW...bitte auch ins Wiki schauen
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Jan0815
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Danke, jetzt bin ich schon schlauer :)
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Ladeprognose im Display sehr konservativ ist.
D.h., wenn da steht "verbleibende Ladezeit 7:40", dann ist die Ladung bei mir in der Regel früher fertig. Den gleiche Effekt habe ich hin und wieder (natürlich in schwächerer Form) an CCS-Säulen erlebt, wenn dort die angeblich in 33 Minuten abgeschlossene Ladung schon nach 30 Minuten fertig war.

Kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von umrath am Sa 3. Jun 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Es findet ja anscheinend das Balancing während der Ladung statt und nicht erst am Ende wie zB. beim ZOE.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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umrath hat geschrieben:Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Ladeprognose im Display sehr konservativ ist.
D.h., wenn da steht "verbleibende Ladezeit 7:40)", dann ist die Ladung bei mir in der Regel früher fertig. Den gleiche Effekt habe ich hin und wieder (natürlich in schwächerer Form) an CCS-Säulen erlebt, wenn dort die angeblich in 33 Minuten abgeschlossene Ladung schon nach 30 Minuten fertig war.

Kann das jemand bestätigen?
Yep, kann ich bestätigen. Wie schon in einem anderen Fred gepostet zeigt er gleich am Anfang immer zu hoch an. Das geht dann aber an 3,7 kW nach 5 min runter. Gestern am ccs Lader hat er auch mindestens 8min zu viel angezeigt.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Passi85
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ja auch bei mir zeigt er am Anfang mehr an als er am Ende wirklich braucht. Finde ich aber besser. Denn wenn er 20 min sagen würde und nach 28 noch nicht fertig, würde man sich ärgern. So kommt man zum Auto und stellt einfach nur fest: " mensch der ist ja schon fertig"
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F

Re: AW: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
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Passi85 hat geschrieben: So kommt man zum Auto und stellt einfach nur fest: " mensch der ist ja schon fertig"
Hoffentlich ist die Torte für die Feier dann nicht geschmolzen, wenn die Kühlung früher abschaltet als geplant.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Twizyflu hat geschrieben:Es findet ja anscheinend das Balancing während der Ladung statt und nicht erst am Ende wie zB. beim ZOE.
Balancing findest stets am Ende statt. Der Bedarf fürs Balancing ist aber sehr unterschiedlich, je nachdem wie gut die Zellen im Gleichlsauf sind. Bei komplett homogenen Zellen ist kein Balancing nötig.
Bei sehr inhomogenen Zellen hängt die Zeit dann sehr vom möglichen Ausgleichstrom des BMS ab. Das ist für die Ladung aber erstmal unerheblich. Auf Tour immer auf 100% zu warten, ist unnötig.
Kann natürlich auch sein, dass Hyundai beim Akku sehr konervativ vorgeht und das Reservefenster sehr groß bemessen hat. Die hohe Ladeleistung spricht dafür.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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