Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ok, solltest den Zugang schon haben.
Da könnten wir ja vorerst die gesammelten Verbrauchswerte von Jan Treur hernehmen.
Der hat die irgendwo in einer Google Tabelle gesammelt. Muss schauen ob ich die finde...

Ich würde es ja gerne selber machen, aber ich weiß nicht, wie wir die Verbräuche da am besten einpflegen können.
Das kannst also gerne Du machen ;)
Danke Dir!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Roland81 hat geschrieben:Na, da ist doch die Tabelle...
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ed#p473471
Ja, genau die! Danke Roland81!
Hier der direkte Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =572231120
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wird aber nicht so easy werden, weil ja auch die Temperatur eine große Rolle spielt.
Vielleicht sollten wir uns auf Ergebnisse zw. 5 und 15°C beschränken, um es halbwegs vergleichbar zu halten.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
umrath: Die Ladezeitangabe für 21kwh solltest du noch korrigieren.....ist Dreh- und Angelpunkt der folgenden Berechnungen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:umrath: Die Ladezeitangabe für 21kwh solltest du noch korrigieren.....ist Dreh- und Angelpunkt der folgenden Berechnungen.
Kannst du das etwas ausführen? Ich weiß nicht so recht, was fehlt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p485417
Du hast einen Rechenfehler gemacht:
Die Ladedauer für 21kWh bei 50 kW ist nicht 21 * 0,75 = 15:45 min, sondern 21 / 0,75 = 28 min
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

sch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 09:37
read
Wenn die Säule 100% zeigt is die Ioniq Batterie nur 94% voll, weiter lädt der Ioniq an CCS nicht.
Also die 85% an der Säule sind eigentlich nur 80% der Batterie.

Odesláno z mého SM-G920F pomocí Tapatalk

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
? Bisher haben die Säulen bei mir nach Ladestop immer 94% angezeigt?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Rechnung am Anfang des Threads nochmal komplett neu auf Basis der eingeblendeten SOC-Werte durchgerechnet.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladekurve Ioniq und etwas Zahlenspielerei

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Interessante Sache hier.

Ich habe am WE an mehrere ABB-Säulen mit 50kW CCS geladen, und dabei folgendes festgestellt:
1) Die ABB Säulen zeigen die ECHTEN SoC-Prozente an und haben somit bei 94% aufgehört zu laden (bzw. hat der Ioniq das bei 94% gekappt). Es stand der Hinweis "Angaben vom Fahrzeug" - die Säule und der Ioniq haben also perfekt kommuniziert
2) Die Säulen haben 3 "Zonen" beim Akku angezeigt sowie die verbleibende Zeit, bis diese erreicht ist: die erste dürfte bis ca. 80% gegangen sein, da würde ich heute behaupten, das ist jene, bis wo der Ioniq mit 50kW laden kann; die zweite war irgendwo vor 90%, und die letzte war dann eben bis 94% SoC.

Es hat mich doch ganz schön überrascht dass die ABBs das Auslesen können. Leider hab ich Depp keine Fotos gemacht....
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag