Ladegerät defekt?

Ladegerät defekt?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Heute beim frühstücken, ca. 30min. vor der Abfahrt zur Arbeit geht plötzlich das Licht aus. Erster Gedanke, dass Standheizung angesprungen und irgendwie zum Überlast gekommen ist. Ins Keller gegangen, und sehe, dass der FI-Schutzschalter ausgelöst ist. :evil: Habe alle Automaten ausgemacht, FI-Schalter - an, dann schalte alle MCB nach einander ein. Sobald Automat für die Garage an ist, löst sich der FI-Schalter wieder aus. :cry:
Habe dann zuerst in der Garage Ziegel ausgesteckt, Batterie geprüft - war zum Glück 100% geladen. Denke, eventuell irgendwas mit der Standheizung defekt und zuerst zur Arbeit gefahren. Im Fahrbetrieb alles funktionierte prima. Auf dem Rückweg habe bei einer öffentlichen Ladesäule ausprobiert – gleiche Geschichte. Die Säule meldet defekt. Nach Hause gefahren, noch mal Zuhause angestöpselt, FI wieder raus! :cry:
Zum Kinderarzt-Termin habe schon Verbrenner meiner Frau genommen. Zum Glück zumindest mit Automatikgetriebe. Wie schlimm ist das denn, wieder Steinzeit-Auto fahren!:)
Morgen rufe ich mein örtlichen Hyundai-Service an.
Befürchte, dass das Ladegerät sich verabschiedet hat. :cry:
Anzeige

Re: Ladegerät defekt?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hört sich nach Fehler im Fzg an.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladegerät defekt?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Ein kleines Update:
War heute beim Hyundai, leider ist der einzige EV-Mechaniker bei einer Fortbildung. Habe Termin für morgen gekriegt...

Re: Ladegerät defekt?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Also, das Auto nach 3 Tagen ist wieder bei mir. Das Problem ist leider noch nicht gefunden. Hyundai hat empfohlen eine Isolationsmessung zu machen, allerdings das nötige Werkzeug bei dem Service fehlte und wird erst mal gekauft. Dann bekomme ich einen neuen Termin und es geht weiter.
Jetzt die gute Nachricht - das Auto ist fahrbereit und kann beim DC-Schnellader geladen werden! :D Nur AC-Laden funktioniert nicht. Schlechte Nachricht - der Strom beim Schnellader kostet 0,69 Cent pro kWh! :evil: Zumindest, kann man die Zeit, bis Auto repariert wird, überbrücken.

Re: Ladegerät defekt?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Könnte schon was am Ladegerät sein. Aber das wird nur der Mechatroniker rausfinden.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Ladegerät defekt?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Elegard hat geschrieben:Also, das Auto nach 3 Tagen ist wieder bei mir. Das Problem ist leider noch nicht gefunden. Hyundai hat empfohlen eine Isolationsmessung zu machen, allerdings das nötige Werkzeug bei dem Service fehlte und wird erst mal gekauft. Dann bekomme ich einen neuen Termin und es geht weiter.
Jetzt die gute Nachricht - das Auto ist fahrbereit und kann beim DC-Schnellader geladen werden! :D Nur AC-Laden funktioniert nicht. Schlechte Nachricht - der Strom beim Schnellader kostet 0,69 Cent pro kWh! :evil: Zumindest, kann man die Zeit, bis Auto repariert wird, überbrücken.
0,69 €/kWh klingt nach allego mit TheNewMotion oder PlugSurfing?
Die selbe Leistung erhältst du mit swisscharge.ch für 0,34 €/kWh!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladegerät defekt?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Misterdublex hat geschrieben: 0,69 €/kWh klingt nach allego mit TheNewMotion oder PlugSurfing?
Die selbe Leistung erhältst du mit swisscharge.ch für 0,34 €/kWh!
Das stimmt, TheNewMotion mit Allego. Danke für den Hinweis!Bild

Re: Ladegerät defekt?

EddyB
read
Bei 20 € für 200 km wünscht man sich seinen V8 zurück.

Re: Ladegerät defekt?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Bei 20 € für 200 km wünscht man sich seinen V8 zurück.
V8 braucht das aber pro 100km...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ladegerät defekt?

EddyB
read
War ja auch nur eine kleine, ironisch gemeinte Spitze. Ein Mondpreis ist es trotzdem. Ich zahle privat 30 ct, in meiner Firma 17 ct und die kaufen eher für 8 ct ein. Das ist ein Fall für den Staatsanwalt. Bald tausend Prozent Marge. Glücklicher Weise habe ich unweit von Home und Office drei kostenfreie 50 KW Schnellader.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag