Ist ein Ladelimit möglich?

Ist ein Ladelimit möglich?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

kann man beim IONIQ eigentlich ein Ladelimit einstellen, so dass die Batterie nicht immer auf 100% geladen wird? Teslafahrer nutzen das ja um die Batterie zu schonen.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Anzeige

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Nein, das kann man beim Ioniq nicht einstellen. Ich würde das aber auch nicht überbewerten, es ist ja schon ein Puffer eingebaut (Brutto- / Nettokapazität).
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Moin,
nicht nur Tesla schont so die Akkus. Auch die Nissan-Modelle sind dazu in der Lage.
Im Ioniq-Handbuch habe ich allerdings keinen Hinweis auf dieses Feature finden können.
20.04.2023 - Nach 11! Monaten Wartezeit Besitzer eines oakbraunen e-Spacetourer Feel 75 kWh.
Vorher in 5 Jahren 160Tkm mit einem knallroten e-NV200 elektrisch abgespult.
Mitglied beim Elektromobilität-Nord e.V. http://www.elektromobilitaet-nord.de/

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hat doch Spaßbremse geschrieben, die 28kWh sind die Nettokapazität des Ioniq. Man lädt den Akku also nie voll, kann man auch gar nicht. Deshalb brauch man dazu auch nichts schreiben, da muss sich der Kunde nicht drum kümmern.

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

egolf2016
read
Und eGolf fahrer auch :-)

Vor allem wenn man das Fahrzeug gekauft hat und ggf. auch lange fahren möchte, sollte man etwas auf die Batterie achten.
Vor allem kann man dadurch die Anzahl möglicher Zyklen stark erhöhen wenn man z.B. nur bis 70 oder 80% lädt und auch nicht unter 20 /30% entläd.
Zuletzt geändert von egolf2016 am Mi 29. Mär 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Alter Schwede. 1000 Vollladezyklen sind NICHT "ich lade das leere Elektroauto voll auf", weil dann war's wohl eher von 5% auf 95%. Damit ist Deine Annahme schon mal grundsätzlich falsch. Außerdem wirst Du im Betrieb deutlich mehr "Schaden" an Deinem Akku erzeugen als beim Laden.

Was stimmt ist, dass 0-100% nicht gut sind. Hat ein E-Auto aber nicht. Da es also MAXIMAL 5% bis 95% sind reden wir von mehreren tausend solcher Ladezyklen. Nehmen wir mal 2000 an. Multipliziert mit 170km Durchschnittsreichweite ergibt das 340.000km, bevor der Akku unter 75 oder 80% SoH fällt. Aber: wer lädt denn 2000 Mal von Ladestandsanzeige 0 auf 100%? Niemand. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis der Akku wirklich 75/80% erreicht hat. Wenn kein Fabrikationsfehler der Grund ist wird diesen "Event" das Auto nicht erleben.

Es gibt ja auch genug Daten von Tesla, Nissan, etc. Dort gibts außer die erwähnten Ausreißer keine systematischen Probleme mit den Akkus, und das ist bei Tesla schon erstaunlich angesichts der möglichen Leistungsentnahme (kein Tesla lädt mit über 2C).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

Helfried
read
Es stimmt so nicht, dass alles gut ist, nur weil der Wagen von sich aus den Akku nicht voll laden lässt.
Erstens einmal gibt es keinen definierten Voll-Zustand. Man kann solche Zellen auch locker auf mehr als 100% laden, und sie speichern dann tatsächlich noch mehr Energie. Sowohl die "100%" wie auch die "95%" sind Kompromisse.

Und wer nur täglich seine Kinder zur Schule bringt und sich selbst zum Tschickautomaten, sollte nicht täglich voll laden. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Da fährt die Eisenbahn eben nicht drüber, außer Du belegst das endlich mal mit realen Ergebnissen aus der Praxis, aber selbst theoretische Abhandlungen dazu würden mich schon zufrieden stellen (und bitte nix zu uralt-Li-Io-Akkus aus dem Supermark, sondern bezogen auf Akkus in E-Autos).

Warum ist es ein Problem, einen Li-Io-Akku täglich von echten 80% auf 95% zu laden? Dabei entstehen keinerlei Abbauprozesse, die es nicht bei anderen Ladungsverhältnissen nicht auf gibt. Schlimm wird's erst wenn es auf die echten 100% zugeht, weil das einfach nicht so leicht messbar und daher sehr leicht eine Überladung mit den damit einhergehenden Abbauprozessen passiert. Aber dahin kommt eine Elektroauto-Akku eh nicht, weil er eben nie voll geladen wird.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

Helfried
read
NoComment hat geschrieben: Warum ist es ein Problem, einen Li-Io-Akku täglich von echten 80% auf 95% zu laden? Dabei entstehen keinerlei Abbauprozesse, die es nicht bei anderen Ladungsverhältnissen nicht auf gibt. Schlimm wird's erst wenn es auf die echten 100% zugeht
Es gibt keine so scharfen Grenzen wie "94% ist sehr gut", oder "ab 96% wird es schlecht". Nicht einmal die "100% voll" sind fix definiert.
So punktuell sind die chemischen Prozesse nicht in einem Akku. Jeder Akku hat ein Idealfenster, das muss man nicht nutzlos überschreiten, wenn keine langen Fahrten im Alltag anstehen.

Diese angeblich fixen Schwellwerte und Schranken sind doch nur Mythen aus den Manuals, die klarerweise nicht auf komplizierte Zusammenhänge eingehen, um den User nicht zu verunsichern.

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

egolf2016
read
Naja, ich bin froh meinem Auto sagen zu können, du lädts heute nur bis xx% auf und nicht mehr.
Schaden wird es nicht, eher immer auf 100 oder 95% zu laden.

Hab das Bild und die Datei direkt gelöscht da ja wieder gemotzt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag