Ist ein Ladelimit möglich?

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich denke auch dass es dem Akku, auf lange Auto-Lebenszeit-Sicht, vielleicht lieber ist im Alltag doch nur auf 90/95% zu laden. Ich werde versuchen das mit dem Timer einzustellen. Sodass der ladevorgang erst 4-5h vor abfahrt beginnt und ich dann bei Abfahrt um die 90% bin.
Aber ganz klar- der Akku ist ausgelegt für die tägliche Ladung auf 100%.
Anzeige

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die vielen Antworten. Ich verstehe das dann so, dass der Akku des IONIQ eh nicht so stark ans Limit ausgenutzt wird wie beim Tesla, wo dann im Alltag eine schonendere Ladung sinnvoll ist.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Lawikhan hat geschrieben:Moin,
nicht nur Tesla schont so die Akkus. Auch die Nissan-Modelle sind dazu in der Lage.
Im Ioniq-Handbuch habe ich allerdings keinen Hinweis auf dieses Feature finden können.
Die 24er Nissan Leaf, ja.
Der 30er Leaf hat das 80% Feature nicht mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
100% angezeigter Ladestand sind ja 95% BMS
und per CCS stoppt er ja bei 94% lt. Anueige

folglich lädt der Ioniq langsam nie über 95% und schnell nie über 89% lt. BMS, ich denke das sollte einen guten Schutz darstellen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Aber die angezeigten 100% (die also 95% effektiv sind) entsprechen 28 kWh!
Das ist also nutzbar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
ja klar, es ging ja um den Puffer, der oben zusätzlich existiert und damit aus der scheinbaren 100%-Ladung eine reale 95%-Ladung macht.
Würde man also aus Akkuschongründen nur bis 80% laden wäre es real (BMS) nur 75%, das sollte man bei dieser Fragestellung bedenken...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Ist auch gut so. Ich habe mit 94% auch kein Problem.
Also nutzbare 26-27 kWh. Die paar Prozent Rest dauern dann zulange.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

pottle
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:17
read
Je kleiner die Zyklentiefe ist, umso länger lebt die Batterie.
Es macht also sehr wohl Sinn, nicht unnötig auf 100% zu laden, wenn ich die Reichweite am nächsten Tag nicht brauche.
Ich lade dann gerne auf etwa 80%.

Tatsächlich ist der IONIQ sehr schwach, was die Konfigurierbarkeit der Ladung mit der mitgelieferten ICCB betrifft:

-- Der Strom kann während der Ladung nicht verstellt werden (jedenfalls habe ich das bei meinem Auto nicht geschafft).
-- Es können keine genauen Stromwerte (z.B.in 1A-Stufen) eingestellt werden (etwa auf 10A, wie es beim Tesla geht).
-- Die Ladung kann nicht per Menü beendet werden, es muss dazu brutal der Schukostecker unter Strom abgezogen werden.
-- Es kann weder eine Ladedauer noch ein SOC-Wert eingestellt werden.

Sehr wohl geht das aber durch Auslesen des Ladezustands mittels OBD und Ansteuerung der Wallbox oder noch einfacher mit einer Schaltuhr für jene, die es simpel haben wollen. Die erforderliche Ladedauer bis zum angepeilten SOC ist ja sehr einfach und ausreichend genau vorhersagbar (L = ca. 1100W, M = ca. 1750W, H = ca. 2450W, wovon um die 90% in der Batterie ankommen, am Anfang der Ladung geht eventuell ein Teil der Energie in die 12V-Batterie, was aber zumeist vernachlässigbar sein wird).

Anmerkung an die OBD-Interessierten: Während des Ladevorgangs sind alle ECUs munter, auch wenn das Fahrzeug an sich "ausgeschaltet" ist. Auch die 12V-Batterie wird geladen, weil ja die Leistungselektronik läuft. Das Scannen der relevanten OIDs führt daher nicht zum "Leersaugen" der 12V-Batterie, wie es im tatsächlich abgeschalteten Zustand recht rasch der Fall ist.
Ioniq Elektro seit 3.4.2017 und mit grünem Kennzeichen, endlich ein Computer mit Batterie und Rädern in meiner Menagerie!

Ist ein Ladelimit möglich?

USER_AVATAR
read
Es gibt eine 8 Jahres-/200.000 km-Garantie auf den Akku. Warum um alles in der Welt macht ihr euch Sorgen über die Haltbarkeit?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ist ein Ladelimit möglich?

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich mache mir keine Sorgen um die Haltbarkeit....jedoch benötige ich im Pendler Alltag nie die volle Reichweite und muss somit den Akku auch nicht voll laden.
Ich hoffe dadurch (reine persönliche Spekulation) die Degeneration, auch bei einer Laufleistung von über~100000 KM, im niedrigen einstelligen Bereich zu halten. Bzw. bessere Werte zu haben als Nutzer die immer bis "Max." laden.
Das der Akku 200TKM aushält - da mache ich mir garkeine Sorgen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag