Ioniq zu Hause laden

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Re: Ioniq zu Hause laden

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Hat jemand schon das Kabel so geführt, dass es von der Decke hängt - idealerweise so, dass der Stecker direkt neben dem Ladeport hängt und man nur noch einstecken muss?
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Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
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Ich hab ja vor kurzem meine ursprüngliche CEE16-Dose auf eine CEE32-Dose samt eigenen FI und Sicherung vom Elektriker aufrüsten lassen. Eines ist mir aufgefallen: Die Schraubsicherungen, die direkt nach dem Stromzähler des Stromanbieters vor allen anderen Sicherung jede einzelne Phase absichern, sind 3 Stück 35A Sicherungen (Neozed D02 35A), eine für jede Phase. Ist das nicht zu wenig? Wenn der go-e oder NRKkick schon bis zu 32A zieht, reicht das doch nicht mehr, dass man noch die Waschmaschine oder den Trockner (oder sonstiges) einschaltet oder einfach nur der Zentralheizungsofen läuft - oder übersehe ich da was? Interessanterweise sind bei meinem Arbeitsplatz ebenfalls 3 Stück 35A Sicherungen drinnen. Scheint irgendwie Standard zu sein. Der für mein Haus zuständige Stromkasten auf der Strasse hat übrigens 50A Sicherungen drinnen, beim Arbeitsplatz sind es 63A pro Phase (hab ich interessehalber extra vom Elektriker nachsehen lassen).

Soll man die 35A-Sicherungen drinnen lassen oder doch lieber auf 50A-Sicherungen aufrüsten? Ist hier ein Elektronikfachmann, der das genauer erklären könnte?

Re: Ioniq zu Hause laden

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ClarkKent hat geschrieben: Soll man die 35A-Sicherungen drinnen lassen oder doch lieber auf 50A-Sicherungen aufrüsten? Ist hier ein Elektronikfachmann, der das genauer erklären könnte?
Die Schmelzsicherungen sind ein Leitungsschutz, da kannst du nicht einfach mal so größere reinmachen.
Derjenige der die Anlage mal errichtet hat sollte sich Gedanken gemacht haben, welche Sicherungen zum verwendeten Leitungsquerschnitt gehören.

Da du eh nur einen IONIQ laden willst brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sollte da ein anderes E-Auto an deinem 32A NRKkick (ist es wirklich der 32er?) volle Kanne 3-phasig laden (Tesla?) wirds schnell mal eine davon rausfegen wenn andere Verbraucher auch was abhaben wollen. Dafür würde ich mir schon mal Ersatz bereitlegen.
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Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
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Die Frage war ja nicht, ob ein Tesla mit 3-phasigem Laden die 35A-Sicherungen Fliegen lässt, sondern der 1-phasige Ioniq.

Aber ist es dann nicht kontraproduktiv, wenn ein 40A-FI eingebaut ist, die Sicherungen davor aber 35a sind?

Laut dem Elektriker, der mir die 32A-Dose eingebaut hat, kann man ohne weiteres 50A-Sicherungen reinschrauben.

Wäre toll, wenn das mal ein echter Fachmann erklären könnte.

Re: Ioniq zu Hause laden

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ClarkKent hat geschrieben:Aber ist es dann nicht kontraproduktiv, wenn ein 40A-FI eingebaut ist, die Sicherungen davor aber 35a sind?
Nein das ist genau richtig es dürfen maximal 40A über den Fi fliessen und die Sicherungen stellen das sicher
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Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
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Bist Du ein ausgebildeter Elektriker? Ich glaub nämlich nicht, dass das so stimmt. Die CEE32-Dose hat eine eigene Sicherung und einen eigenen FI 40A - wenn bei der CEE32-Dose mehr als 40A fließen würden, würde der FI auslösen. Nicht jedoch der Haupt-FI. Die 35A-Sicherungen pro Phase sind ja vor dem Haupt-FI, somit würde der FI ja sowieso auslösen, wenn mehr als 40A drüber laufen. Wären dort also 50A-Sicherungen pro Phase, würde der 40A-FI trotzdem auslösen. Das kann also unmöglich die Begründung sein.

Edit: Ich werde das aber jetzt anders lösen: ich werde die stärkeren Verbraucher im Haus auf die Phasen aufteilen, so dass nicht eine Phase überlastet und eine andere unterlastet ist. Ich glaube, dass das so am besten ist.

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
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@clark:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen FI und Sicherung, oder? Du stellst hier korrekte Aussagen von Leuten, die offensichtlich Ahnung haben infrage und schreibst dann fachlich völlig falsche Dinge... Sorry, aber wenn du keine Ahung davon hast dann solltest du auf den Elektriker oder eben jemand anderen mit Ahnung hören...
Gruß,
Jürgen
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Re: Ioniq zu Hause laden

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Heavendenied hat geschrieben:@clark:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen FI und Sicherung, oder? Du stellst hier korrekte Aussagen von Leuten, die offensichtlich Ahnung haben infrage und schreibst dann fachlich völlig falsche Dinge...
Danke...das habe ich mir auch grade gedacht. Wie kann man nur so ignorant sein.

@ClarkKent: diese Sockel für die Schmelzsicherungen können prinzipiell unterschiedlich starke Einsätze aufnehmen. Das ist billiger als wenn man für jede Stärke einen eigenen Sockel bauen und verkaufen müsste.
Hier ist der Aufbau schön zu erkennen
Es gibt für diese Sockel dann passende Einsätze (Passhülsen) die verhindern, dass jemand eine zu starke Sicherung einschraubt.
Man kann natürlich mutig sein, den Einsatz gegen den nächst grösseren ersetzen und hoffen dass nix passiert.
Dann empfielt sich eine gute Versicherung und gesunder Schlaf.
Ein Fachmann rät davon ab aber du kannst es natürlich trotzdem machen. :shock:
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Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
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Abgesehen davon:
- die ursprüngliche Hausinstallation sollte schon immer so ausgelegt worden sein, dass die stärkeren Verbraucher auf verschiedenen Phasen liegen
- es gibt in der Regel immer einen Verbraucher, bei dem das anschlussmäßig etwas schwierig ist, weil er nämlich auf allen drei Phasen hängt: der Herd/Backofen.
D.h. wenn da ein Auto mit 32A lädt und man am Herd die ‚passende‘(n) Platte(n) volle Kanne aufdreht können schon mal mehr als 40A zusammen kommen und es fliegt entweder ein FI oder eine der Vorsicherungen. Am kritischsten dürfte allerdings der Backofen sein, Herdplatten regelt man im Normalfall schnell wieder runter, aber der Backofen läuft auch mal etwas länger mit voller Leistung.

Re: Ioniq zu Hause laden

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ClarkKent möchte an einem 32A NRKkick einen IONIQ laden.
Da ist sowas von unkritisch.
IONIQ kann mit einem neu anzuschaffenden 32A-Kabel maximal 6,6 kWh laden (mehr macht der Wandler nicht), also nutzt 28,7A solange er nicht sowieso wegen Ladestand auch noch drosselt.
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