Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

gekfsns
read
Nachdem umrath gestern hier im Forum geschrieben hat, dass der Ultra Fast Lader in Fürholzen West nun tatsächlich funktioniert, hab ich mich heute gleich auf den Weg gemacht um mal die Ladekurve aufzunehmen. Wollte ja schon lange mal wissen mit welcher Leistung der Ioniq wirklich laden kann und was die Akkutemperatur dabei macht.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/22771/
Ioniq_Fuerholzen_West.jpg
Ist eine Efacec Säule Typ HV175 mit Aufschrift 920VDC, kann also anscheinend 920V und max 175A.
http://electricmobility.efacec.com/wp-c ... 6E1_HV.pdf

Die MessKurven zeigen hier den Verlauf von der Akkuspannung / Akkustrom / Ladeleistung gegenüber dem angezeigten Ladestand
fuerholzen_west_ladekurve.jpg
Hier sieht man den zeitlichen Verlauf von der Akkutemperatur und dem Akkulüfter - also alles im grünen Bereich

Außentemperatur war 20C und das Auto stand im Schatten von der Ladepark-Überdachung.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal am normalen T&R 50kW CSS Lader eine Ladekurve aufgenommen, diese findet man noch hier
hyundai-ioniq-laden/laden-vom-ioniq-am- ... ml#p488303
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 30. Sep 2017, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
read
Gibt's da jetzt einen merkbaren Unterschied zu den schon bekannten 100kW Säulen?
Ich sehe jetzt spontan keinen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

gekfsns
read
Ich hatte bisher nur Zugriff auf 50kW Säulen, von >50kW Säulen hab ich bisher noch keinerlei Ladekurven gefunden - nur vage Angaben die mit der Anzeige vom Display + pi mal Daumen gemacht wurden.

Das besondere an den 175kW sind die max 920V - die kann der IONIQ aber nicht nutzen, insofern kann es gut sein dass es zu 100kW Säulen keinen Unterschied gibt.

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielen Dank für die schönen Kurven!

Ich habe ja schon ein paar Mal am 100kW-Lader geladen, ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Wie hoch war die maximale Ladeleistung exakt? 67kW?

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
read
Danke. Sehr interessant. Also etwa ein Drittel mehr an KW möglich. Aber auch 10 Grad mehr Akkutemperartur als bei 50 KW. Ob das die gesparten Minuten Wert ist?
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Oh danke gut zu wissen das die 175KW Säule jetzt funktioniert. Komme in 2 Wochen da vorbei :-) Freue mich sehr auf den Besuch an der Raststätte der Zukunft.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Interessant!
Heißt das:
- Nur bis Ladestand 75 % wird maximal mit 60 bis 67 kW aufgeladen, danach wird zunächst bis 83 % die Ladeleistung linear verringert auf 35 kW, dann bleibt sie bis 93 % halbwegs konstant bei 22 kW, anschließend wird sie heruntergefahren?

Dann müsste man ja zeitökonomisch an solchen Ladesäulen nur bis 75 % laden und dann zur nächsten fahren.

Die Zeitachse ist ja nicht zu sehen, man kann aber schließen, dass
- das Aufladen von 20 % auf 75 % nur etwa eine Viertelstunde gedauert hat,
- das Laden von 75 % auf 83 % nur etwa 2,5 min und
- das Laden von 83 % auf 93 % noch einmal 7 min gedauert hat,
- ingesamt also knapp 25 min

Hätte man also immer eine passende Ladestation zu Verfügung, könnte man etwas über eine Stunde mit 120 km/h und 15 kW fahren, dabei den Akku von 75 % auf 20 % entladen und dann wieder 15 min aufladen. Damit würde man dann einen Schnitt von knapp 100 km/h erreichen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

gekfsns
read
chilobo hat geschrieben:Interessant!
...
Dann müsste man ja zeitökonomisch an solchen Ladesäulen nur bis 75 % laden und dann zur nächsten fahren.
...
Genau deshalb hab ich die Kurven aufgenommen um dann besser planen zu können sobald dort das Laden was kostet
Dazu fehlte noch die Kurve hier
fuerholzen_west_ladekurve_Zeit.jpg
Hier auch noch die einzelne Zellspannung gegenüber angezeigtem Ladestand während dem Ladevorgang an dieser Säule
Zellspannung_vs_percentage.jpg
Man sieht dass der Spannungsbereich, der üblicherweise bei den Handys genutzt wird, beim Ioniq bei weitem nicht ausgeschöpft wird um den Akku zu schonen.

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erkenntnisse. Wirklich sehr interessant.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Klasse @gekfsns ...wirklich sehr interessant :thumb:
Danke fürs posten.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag