Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Interessant!
Sind die Abfälle in der Ladeleistung bei 55 % und bei 90 % bzw. die Konstanz zwischen 60 % und 90 % eher durch die Temperatur des Akku, durch das BMS oder durch die Säule verursacht?

Ab 00:15 sieht es ja fast so aus, also ob die Temperatur des Akkus konstant gehalten würde bzw. von sich aus konstant ist.

Sollte man mal zum Vergleich am Flughafen in Stuttgart messen?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das BMS regelt an diesen Punkten die Ladeleistung herab und das sieht immer recht ähnlich aus ( siehe hier).

Durch die verringerte Ladeleistung, erhöht sich dann auch die Temperatur nicht mehr.
So sah das gestern für die ganze Fahrt aus:
KaS_WN_P_SOC_T.jpg
In der Mitte sieht man den durch die Standzeit in Waiblingen bedingten Temperaturknick. Der Akku hat nach etwas über 3 Stunden Standzeit gerade einmal 6.75°C an Temperatur verloren bei -2°C Außentemperatur!
1. Lader 50kW
2. Lader 100kW
3. Lader 150kW
4. Lader 50kW
5. Lader 35kW

Das hier nicht immer die abgeflachten Bereiche in der Ladeleistung zu sehen sind liegt daran, dass ich die Ladung vorzeitig beendet habe. Nur an den Ladern 2 und 3 habe ich bis zur Abschaltung durchgeladen, damit ich den Verlauf in der Aufzeichnung habe. Beim 2. Lader kann man auch sehen, dass ich die Ladung beendet und auf den zweiten CCS-Anschluss der Säule gewechselt habe, da mir die Ladeleistung zu niedrig vorkam. Der zweite Anschluss stieg dann auch gleich so ein, wie es sich für einen solch starken Lader gehört, mit über 60kW.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
chilobo hat geschrieben: Sind die Abfälle in der Ladeleistung bei 55 % und bei 90 % bzw. die Konstanz zwischen 60 % und 90 % eher durch die Temperatur des Akku, durch das BMS oder durch die Säule verursacht?
Der Akkustand ist auf der rechten Achse aufgetragen. Die Ladeleistung fällt erst bei rund 74% ab und ist ganz normal.
chilobo hat geschrieben:Sollte man mal zum Vergleich am Flughafen in Stuttgart messen?
IO43 hat geschrieben:Ladekurve 150kW CCS Flughafen Stuttgart.
:lol: :lol: :lol:
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Helfried
read
chilobo hat geschrieben:Sind die Abfälle in der Ladeleistung bei 55 % und bei 90 % bzw. die Konstanz zwischen 60 % und 90 % eher durch die Temperatur des Akku, durch das BMS oder durch die Säule verursacht?
Du schaust auf die falsche Achse, wie schon erwähnt. Aber es wäre gut, die Achsen in der Graphik zu beschriften, da sie so Missverständniss verursacht (SOC und Ladeleistung werden gerne vertauscht).

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
read
Bei diesem Test vom neuen Leaf wird einem wieder mal bewusst, wie toll die CCS-Ladeperformance vom Ioniq ist.
Der neue Leaf Akku in Kombination von dem fehlendem Temperaturmanagement wäre selbst für mich, obwohl ich nur gelegentlich echte Langstrecken fahre, ein KO-Kriterium. Da wirkt die Ladekurve von IO43 vom letzten Wochenende wie von einem anderen Stern.
leaf_charging.png

https://youtu.be/6600yKxNpoI
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag