Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Helfried
read
umrath hat geschrieben: Wenn die Ladeleistung zu hoch ist und den Akku grillt, dann muss Hyundai halt den Akku tauschen.
Dann bekommst du, nach womöglich wochenlangem Diskutieren, für deinen 69%-Akku einen 74%-Akku. Super...
Nö, lieber die Dinger nicht grillen, das hat sich schon im Modellflug nicht bewährt, und die wissen's wie es läuft.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Wenn die Ladeleistung zu hoch ist und den Akku grillt, dann muss Hyundai halt den Akku tauschen.
Dann bekommst du, nach womöglich wochenlangem Diskutieren, für deinen 69%-Akku einen 74%-Akku. Super...
Nö, lieber die Dinger nicht grillen, das hat sich schon im Modellflug nicht bewährt, und die wissen's wie es läuft.
Wenn das der Fall sein sollte, wäre es mein letzter Hyundai.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
read
Hast Du wirklich erwartet, dass Du einen komplett neuen Akku bekommst?
Selbst Tesla tauscht defekte Akku meines Wissens nicht gegen ein Neuteil, sondern nur durch einen Aufgearbeiteten aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
read
Zu eurer Frage der 100 kW Säulen.
Die Säulen sind (zumindest EVTEC) für max 150 kW ausgelegt. Je nach Bestückung. Diese können dann bei max 500 V und 300 A anliegen.
Der CCS Stecker selber kann max 850V und 200 A.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
mit welcher software erstellt ihr diese ladekurven?
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
read
Die Daten nehme ich mit der APP Torque auf, gibt da schon einen Thread dazu und auch einen Wiki Eintrag.
Die Daten liegen dann im CSV Format auf dem Handy und können dann mit EXCEL und ähnlichem auf dem PC bearbeitet werden. Ich verwende daheim Libre Office als kostenlosen EXCEL Ersatz.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
read
Kannst du die Daten roh zur Verfügung stellen? Der Graph ist hübsch zum grob abschätzen. Ich würde aber mal gern nachrechnen und den optimalen Ladekorridor ermitteln wollen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
read
Umrath, hab dir die Rohdaten geschickt :)

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

TeeKay
read
BernhardLeopold hat geschrieben: War nur eine Annahme, da die Frequenz nicht weiter gestiegen ist und ich 40 °C als eher grenzwertige Temperatur sehe.
Ohne Datenblatt der Zellen kann man das gar nicht einschätzen. Tesla fängt erst bei 45°C überhaupt an, zu lüften. 50°C sind die Zieltemperatur für die aktive Klimatisierung mittels Kompressor. Beim Fahren wurden schon Temperaturen über 60°C gemessen. Dagegen hat die Zoe schon bei 40°C Zelltemperatur Ladeaussetzer produziert - sind eben völlig andere Zellen. Fazit: Ohne Datenblatt sind Aussagen wie "40°C sind grenzwertig" nicht fundiert.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

TeeKay
read
harlem24 hat geschrieben:Hast Du wirklich erwartet, dass Du einen komplett neuen Akku bekommst?
Selbst Tesla tauscht defekte Akku meines Wissens nicht gegen ein Neuteil, sondern nur durch einen Aufgearbeiteten aus.
Tesla tauscht einzelne Batteriepakete (Von 14-16, je nach Batterieversion) - keine vollständigen Batterien. Das liegt aber auch daran, dass es nur einzelne Zelldefekte gibt und selbst nach 500.000km keine total runtergerittenen Packs, bei denen ein Kompletttausch Sinn ergäbe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag