Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und wollte mich mal erkundigen, ob das Problem noch akut ist oder inzwischen von Hyundai behoben wurde.

Ich werde morgen hoffentlich auch endlich meinen Ioniq abholen können (lt. Fahrzeugbrief Baudatum 12.7.2018) und daher interessiert es mich schon sehr, ob man immer noch die Ladebuchse z.B durch getretene Bremse während des Abschaltens dauerhaft blockiert oder ob inzwischen z.B. durch eine neue Ladebuchse oder Softwareupdate der Fehler ausgemerzt wurde.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Legion 2.3 hat geschrieben:Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und wollte mich mal erkundigen, ob das Problem noch akut ist oder inzwischen von Hyundai behoben wurde.

Ich werde morgen hoffentlich auch endlich meinen Ioniq abholen können (lt. Fahrzeugbrief Baudatum 12.7.2018) und daher interessiert es mich schon sehr, ob man immer noch die Ladebuchse z.B durch getretene Bremse während des Abschaltens dauerhaft blockiert oder ob inzwischen z.B. durch eine neue Ladebuchse oder Softwareupdate der Fehler ausgemerzt wurde.
Bei meinem Ioniq wurde der Chargeport vor einem halben Jahr auf Garantie getauscht und seitdem hat er das Kabel immer brav freigegeben. Bei deinem Produktionsdatum kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch der schwächere Stellmotor verbaut wäre.

Viel Spaß mit deinem Ioniq :D
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Ich habe heute an einer kostenlosen innogy-Ladesäule mit ca. 6kW geladen. An der Säule ist kein Schalter oder RFID zum beenden der Ladung. In der Säule wie auch im Ioniq wird der Stecker verriegelt. Wie bekomme ich den Stecker wieder raus ohne auf 100% warten zu müssen? Geht das nur über die Notentriegelung am Fahrzeug während des Ladeprozesses? Ich habe dann mal 2,5h gewartet ehe er fertig war. Selbst dann hing das Kabel im Auto fest. Mit der Notentriegelung gelöst dann konnte ich auch an der Säule abziehen.

Irgendwie ganz schön doof.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Entweder einfach auf dem Schlüssel auf den "öffnen" Knopf drücken oder auf dem Türknopf die Tür entriegeln, also auf schliessen. Dann wird der Chargeport am Auto für ca. 10 Sekunden entriegelt und Du kannst den Stecker abziehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ok, beim nächsten mal probieren. Ich hatte zwischendurch auch mal abgeschlossen und wieder auf, aber auch da tat sich nichts am Stecker und der Ladeprozess lief weiter.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
ja, wenn innerhalb der 10 s das Kabel nicht entfernt wird läuft der Ladeprozess weiter.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ok danke, werde ich beim nächsten mal drauf achten.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Treff7Andi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 05:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Leider hat es mich vor ein paar Tagen auch erwischt. 22 KW Typ 2, - hatte schon am Vortag dort geladen und plötzlich keine Entriegelung. Hab inzwischen knapp 60.000 km auf meinem Ioniq. Bisher hab es das Problem nie. Halte es jetzt mal für einen " Schlechten Tag" meines Autos. Es war gar nichts zu hören - das Auto hat einfach nicht entriegelt.
Erst Kofferaum ausräumen - und ja genau: Die Wanne unter der Klappe musste mit raus um den Stecker manuell per Seilzug zu entriegeln.
Und seither wieder keine Probleme....

Auch ein Ioniq hat wohl mal einen "schlechten Abend" :)

Vorerst mach ich mir mal keine Sorgen.
Beim 60.000 km Service werd ich es mal checken lassen. Mir wäre am Kabel nichts aufgefallen... (war übrigens mein eigenes und kein fixer von der Station)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

uhi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Ich weiß, der Thread ist uralt, aber gestern hat's mich auch erwischt. AC voll geladen und über Nacht den Ziegel am Auto eingesteckt gelassen, nur Schuko abgesteckt. Dann morgens das Auto entriegelt, Stecker geht nicht raus. Mehrfach mittels Fernbedienung und Entriegelungstaster in der Tür probiert, auch mit zwischendurch Zündung einschalten, und auch nochmal Schuko eingesteckt, nix. Notentriegelung am Kofferraumboden versucht zu ziehen, aber da bewegte sich nichts wirklich. Dann kräftig die Notentriegelung gezogen (so gefühlte 10 bis 15kg), und klack, der Seilzug bewegt sich, Stecker geht raus, seitdem keine Probleme mehr. Irgendwas hatte geklemmt, sodass der Stellmotor und normales Ziehen am Seilzug nix ausrichten konnte. Hoffentlich kommt das nicht zu oft...
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Stellmotor wechseln lassen. Kam es einmal, kommt es auch wieder.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag