Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bitte: drückt einfach die Taste links neben dem Lenkrad
Für das entriegeln der Klappe
Dann macht auch der Stecker auf

Geht bei mir IMMER!
Ich hab' das jetzt gestern bei mir aus Neugier mal getestet. Ging bei mir gar nicht. Das Auto war wegen Parken in der Sonne aber schon eingeschaltet um per Klima auf Strippe runterzukühlen. Am Ende hab' ich, weil keine der mir bisher bekannten Kombis geholfen hat, das Auto wieder ausgemacht, komplett Türen zu mit Ohren angelegt usw. .
Danach hinten an die Klappe gestellt, den Öffnen-Knopf an der Fernbedienung gedrückt und "simsallabim"... Sofort wurde hör- und sichtbar entriegelt. Hab' dann SOFORT dem Auto den Stecker geklaut, danach war alles gut.

Inzwischen habe ich den Eindruck es könnte etwas damit zu tun haben, dass der Wagen nicht immer hergibt wenn er schon aufgeschlossen ist und/oder eingeschaltet ist und/oder Türen offen sind.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ok. Das muss ich mal testen. Die Fernbedienung benutze ich nie.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Seit dem ich den Wagen per Schlüssel aufsperre und damit den Stecker entriegel und sofort ziehe, habe ich nie wieder das anfängliche Problem gehabt.

Die Aufsperren-Taste des Schlüssels ist sozusagen die definierte Taste ;)

Auf der anderen Seite bricht der Ioniq auch nicht die Ladung ab, wenn man z.B. am Schnelllader hängt und den Wagen mit der Smartkey-Funktion (Knopf am Griff) ab- und wieder aufsperrt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Auf der anderen Seite bricht der Ioniq auch nicht die Ladung ab, wenn man z.B. am Schnelllader hängt und den Wagen mit der Smartkey-Funktion (Knopf am Griff) ab- und wieder aufsperrt.
Stimmt, habe ich ebenso beobachtet.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Bei mir geht es immer.
Das Auto ist mit dem Laden fertig oder lädt noch.
Ich mache die Tür auf - drücke die Taste - es klackt hinten...
Die Beleuchtung des Ladeports ist an, ich zieh ab. Fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Hängt das vielleicht auch noch davon ab, in welcher Stellung die mittlere Taste (also AUTO oder LOCK) ist?
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
bei mir ist die mittlere AUS also leuchtet nicht.
Die mittlere ist doch die, die sagt ob er entriegeln soll wenn er fertig geladen hat oder nicht?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
zum abziehen des Ladekabel dient rein nur die Funkfernbedienung,
ist auch bei den Sangl Videos so beschrieben.
Vielleicht verhält es sich anders wenn das Auto voll geladen ist. (habe ich noch nicht getestet)

Bei mir gehts auch nur mit der Funkfernbedienung wenn ich abziehen will!
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Also bei mir das selbe Problem. Ich habe seit vergangenem Freitag, 9. Juni einen Ioniq und beim allerersten Ladeversuch an der Schuko-Steckdose fast verzweifelt. Ich habe Auto per Knopf am Türgriff geoffnet und wollte Stecker ziehen - keine Chance. Dann mit Fernbedinung versucht zu entriegeln - keine Chance. Ca. 20 min alle nur erdenklichen Kombinationen ausprobiert - keine Chance. Nachbarn mitleidig gelächelt. :oops:
Habe dann den freundlichen Verkäufer des Ioniq angerufen. Der kam sofort. Notentriegelung - Stecker ab.
Dann zweiter Versuch unter Aufsicht des Händlers: Auto verschlossen und am Laden - Entriegelung mit Fernbedienung - sofort darauf Stecker ab - funktioniert.
Das wird dann auch in Zukunft mein Workaround.
Übrigens habe ich auch hier in diesem Thread meine Infos geholt. Zum Glück gibt es goingelectric.de!
Vielen Dank, für die vielen Ratschläge :danke:
Hyundai Ioniq Elektro - Österreich-Modell - Style mit Winterpaket 3, Sicherheitspaket, Wärmepumpe - Platinum Silber

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der "Workaround" ist der offizielle Weg laut Handbuch. Freut mich, dass das so bei dir geklappt hat. Ich stand die ersten Tage auch schwitzend davor im Zeitdruck zur Arbeit zu müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag