Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

iw4
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:17
read
Hi,

ich habe meine neue Go-e Ladebox angeschlossen, und soweit passt alles mit den Lichtern und der App. Die Box wurde nur einphasig über blauen Stecker mit 16A angeschlossen. Da das Kabel aber noch das alte mit 1,5mm² ist, würde ich derzeit nur mit 10A laden.

Sobald ich aber den Ioniq anstecke, gehen die Lichter von blau auf orange, und kurz darauf kommt im Ioniq Display "Fehler Ladegerät". Das gleiche auch auf einer anderen Schukosteckdose mit einem eigenen Kreis/Zähler.

Was mir aufgefallen ist, dass die Spannung in der Go-e App nur 213V anzeigt.

Der orignale Ladeziegel vom Ioniq lädt auf dem selben Stromkreis ohne Probleme.

Kann es sein dass der Ioniq über Type2Ladebox, empfindlicher bezüglich der Volt ist, oder hat hier die go-e Ladebox ein Problem?

Nachricht an den Hersteller hab ich heute auch schon geschickt.

Falls wer Ideen hat!?

Danke und Grüße
Ingo
Anzeige

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wenn die Box als Erstes auf Orange geht, erkennt wohl die BOX ein Problem. Entweder einen Fehlerstrom oder ein falsches Signal an den Steuerleitungen oder zu niedrige Spannung. Kann man das bei der Box nicht auslesen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

iw4
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:17
read
Hab inzwischen Rueckmeldung vom Support bekommen. Es könnte ein Problem mit der Chargeportverriegelung sein. Heute kann ich es nicht mehr testen, aber ich gebe ein Update morgen Abend dazu ab.

Gruß Ingo

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kannst normalerweise mit 16A laden bei 1,5, das mach ich schon die letzten 3000KWh.

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

USER_AVATAR
read
Sicher dass der N-Leiter und L-Leiter nicht an der Box vertauscht ankommen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

Henning2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe auch vor kurzem eine Go-e Box geliefert bekommen, und habe am IONIQ auch das Problem, dass der nicht laden will, mit original typ2 IONIQ ladekabel. Für ca. 10 sec. Wird verriegelt, danach abgebrochen und der Stecker freigegeben. In der App steht "warte auf Auto", im IONIQ kommt die Meldung "Fehler Ladegerät ".
Nach Rücksprache mit dem Support ist der Fehlerbekannt. Ich soll die Box zurückschicken.
Seit 04.01.2018: IONIQ Elektro Premium in Aurora Silver

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Henning2 hat geschrieben:Ich habe auch vor kurzem eine Go-e Box geliefert bekommen, und habe am IONIQ auch das Problem, dass der nicht laden will, mit original typ2 IONIQ ladekabel. Für ca. 10 sec. Wird verriegelt, danach abgebrochen und der Stecker freigegeben. In der App steht "warte auf Auto", im IONIQ kommt die Meldung "Fehler Ladegerät ".
Nach Rücksprache mit dem Support ist der Fehlerbekannt. Ich soll die Box zurückschicken.
Hi,

leider ist aufgrund einer einer Produktionsumstellung im April eine kleine Menge an Ladeboxen rausgegangen, die aufgrund von Fertigungstoleranzen manche Kabel nicht zu 100% verriegeln. Das kann aber in wenigen Minuten bei uns behoben werden. Neue Ladeboxen sind natürlich nicht mehr betroffen.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

iw4
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:17
read
Kann ich bestätigen :-)
2x leises klacken alle 3 Sekunden, durch das Verriegelungsproblem

Ich war heute bei den go-e Leuten. Problem wurde schnell erledigt und meine Box funktioniert nun tadellos :-)

Thx

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi,

da dieses Thema gerne bei google gefunden wird, muss ich den Thread wieder ausgraben. Das Problem mit den BMW ioniq und i3 Kabeln ist beim go-eCharger schon länger behoben (noch im April 2018), bei neueren Boxen sind uns keine Probleme bekannt.

Sollte es bei einer neueren Box ein Problem mit der Verriegelung geben, hilft es möglicherweise das Kabel etwas weiter hinein zu drücken, falls das Kabel zu viel Zug auf den Verriegelungsstift ausübt. Die Entriegelung funktioniert auch nur solange der go-eCharger noch Strom hat und das Kabel am Auto ausgesteckt wurde.

Liebe Grüße,
Peter Pötzi
go-e GmbH
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Ioniq "Fehler Ladegerät" mit neuer Go-e Box

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielen Dank für das Feedback :thumb:

Mein Go-e-Charger hat daheim bislang 4500kWh geladen und macht keinerlei Probleme, weder mit dem Ioniq-, noch mit dem i3-Kabel. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Eurem Produkt! :danke:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag