Ioniq an Notstromaggregat laden

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Das war eines von Honda. Ok es ist auch auf vielleicht 1000m Höhe installiert. Das führt vielleicht auch zu einer gewissen Degradation.
Anzeige

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:Das war eines von Honda. Ok es ist auch auf vielleicht 1000m Höhe installiert. Das führt vielleicht auch zu einer gewissen Degradation.
Kann man sich vorstellen, dass sich das nachteilig auswirken kann...
Kona 64 kWh

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
der Vollständigkeit halber:
Es ist ein Honda GX200-2600

Leistung (max): 2600VA
Leistund (Dauer): 2300VA
Strom: 10A
Motor: 4,1kW

Das ganze ist einem Schallschutzgehäuse montiert (mit Lüftungsöffnungen). Das Dämmt natürlich auch die Wärme.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Laden mit einem Notstromgenerator funktioniert.
Da ich in einer Hilfsorganisation tätig bin und wir für Belastungstests eine umschaltbare Last gesucht haben, sind wir auf mein Auto gestoßen. Je nach Aggregat stelle ich dabei den Ladestrom ein.

Ich habe schon verschiedene Aggregate an meinen Ziegel angeschlossen und nie gab es Probleme. Natürlich geht das Aggregat nach dem Starten des Ladevorgangs kurz in die Knie aber es funktioniert tadellos. Nichtsdestotrotz sollte es schon mindestens ein 5kVA-Aggregat sein, damit man einigermaßen laden kann.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hast du auch über längere Zeit geladen? Mehrere Stunden?

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
in ruhe den ganzen thread lesen,darin gibts antworten auf alle fragen

viewtopic.php?f=78&t=3107
viewtopic.php?f=18&t=3107&start=80#p67068
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben: Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.

natürlich habe ich einige Threads im Forum gefunden und gelesen. Insbesondere der "Trick" mit Neutral und Erde brücken ist natürlich gut zu wissen.

Dann hof ich mal das es mit dem Ioniq genauso funktioniert.

Grüße
Roland
Sicherheit wird überbewertet.... 🙄

Gruss SRAM

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Roland81 hat geschrieben: Insbesondere der "Trick" mit Neutral und Erde brücken ist natürlich gut zu wissen.
Es ist korrekt, dass es an schutzgetrennten Generatoren (also die meisten dieser tragbaren Stinker) nicht anders geht.
Achte gewissenhaft darauf, dass keinerlei andere Geräte angeschlossen werden, während du das Auto lädst. Am besten erst gar keine Steckdosenleisten oder sonstige Adapter zwischenschalten (damit keiner auf dumme Gedanken kommt), sondern direkt mit dem ICCB auf die einzige Steckdose direkt am Aggi gehen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mit dem Stromerzeuger https://www.hornbach.at/shop/Stromerzeu ... tikel.html funktioniert das Laden problemlos ohne Modifikationen oder Brücken. (Habe ich getestet.)

Der Honda EU20 funktioniert ebenfalls ohne Modifikationen oder Brücken. (Ebenfalls getestet)

Beide sind Invertergeneratoren. Ich vermute, dass alle Invertergeneratoren ohne Modifikationen oder Brücken funktionieren.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
churchi hat geschrieben: Beide sind Invertergeneratoren. Ich vermute, dass alle Invertergeneratoren ohne Modifikationen oder Brücken funktionieren.
Falsch. Die Technik der Stromerzeugung ist völlig unabhängig von der Schutzart.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag