Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Im Zubehör https://www.hyundai.de/downloads/modell ... -2018.aspx
fand ich unter Punkt 2, daß man mithilfe dieser Wallbox den Ioniq dreiphasig mit bis zu 22kW laden kann.
Wäre ja schön...wer weiß genaueres?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
Die Box kann drei Phasen mit je 32 A bereitstellen... Aber der Ioniq kann davon nur eine Phase nutzen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
"dreiphasig mit bis zu 22kW laden"

Hallo,
ja, das hatte ich auch schon ganz erfreut gelesen, aber das wird wohl so nicht stimmen:-(
Der Ioniq kann nach meinen Infos nur einphasig laden, auch wenn drei Phasen vorhanden sind.

Laut Internetseite von Hyundai soll der Ioniq beim Normalladen (AC) ja auch nur 4,5 Std. brauchen...
(meiner braucht aber eher 9 Std. mit dem serienmäßigen Typ2-Kabel, da nützen auch 22Kw nichts)

Sollte jemand andere Infos haben, her damit.
VG
Horst
Kona Elektro 64 kWh Premium FL 2021

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Da der Ioniq nur einen Einphasenlader verbaut hat, kann er auch nur einphasig. Auch an meiner dreiphasigen Wallbox.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Da der Ioniq nur einen Einphasenlader verbaut hat, kann er auch nur einphasig. Auch an meiner dreiphasigen Wallbox.
Nur wenn man 3x via AC geladen hat - war es 3 phasiges Laden :)
Zuletzt geändert von midimal am Di 9. Okt 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
horst0606 hat geschrieben:Laut Internetseite von Hyundai soll der Ioniq beim Normalladen (AC) ja auch nur 4,5 Std. brauchen...
(meiner braucht aber eher 9 Std. mit dem serienmäßigen Typ2-Kabel, da nützen auch 22Kw nichts)
Kauf dir ein für 32A ausgelegtes Typ2 Kabel und schon lädst du an 22kW Ladesäulen deutlichst schneller als mit dem serienmäßigem 20A Kabel, was in der Regel nur 16A ermöglicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:
horst0606 hat geschrieben:Laut Internetseite von Hyundai soll der Ioniq beim Normalladen (AC) ja auch nur 4,5 Std. brauchen...
(meiner braucht aber eher 9 Std. mit dem serienmäßigen Typ2-Kabel, da nützen auch 22Kw nichts)
Kauf dir ein für 32A ausgelegtes Typ2 Kabel und schon lädst du an 22kW Ladesäulen deutlichst schneller als mit dem serienmäßigem 20A Kabel, was in der Regel nur 16A ermöglicht.
Kabel ist schon bestellt;-)
Kona Elektro 64 kWh Premium FL 2021

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Da der Ioniq nur einen Einphasenlader verbaut hat, kann er auch nur einphasig. Auch an meiner dreiphasigen Wallbox.
Ja, und warum schreibt Hyundai das? Ist doch Irreführung. Haben die selbst keine Ahnung von dem, was sie anpreisen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das nennt sich Marketing...

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

eSmart
read
Ist schon ärgerlich, denn ein normaler Kunde muss sich mit sowas nicht auskennen. "laden Sie Ihren IONIQ dreiphasig mit bis zu 22 kW" ist mehrfach falsch und irreführend. Sollte abmahnfähig sein.
Der Ionic kann nicht 3 phasig
Der Ionic kann nicht mal im Ansatz 22kW, nur 1/3
Es spielt keine Rolle wenn das zB ein Werbetexter selber nicht wusste und nur auf die Daten der Box geschaut hat, die sind in der Haftung. Wenn der Hersteller die eigenen Produkte nicht kennt, aua.

Die Box kann das und man kann andere Fhz mit 22kW damit laden.
Immerhin ist das eine Keba Box die 1p 7.2kW zuläßt und nicht auf 3.6kW wegen der Schieflast reduziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag