Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
horst0606 hat geschrieben:Kabel ist schon bestellt;-)
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir ein einphasiges 32A zu kaufen. Aber immer das zusätzliche Kabel mit rumschleppen?

Was spricht neben dem zusätzlichen Kabel im Kofferraum noch dagegen?

1. Kostet natürlich mindestens 200€
2. Viele sogenannte 22KW Säulen lassen tatsächlich nur 20-25A zu. Man gewinnt also fast nix mit dem 32A Kabel.
3. Einige Säulen haben eine Schieflasterkennung und lehnen das Kabel ab.
4. Bei Ladesäulen mit Lastmanagement wird möglichweise ohnehin auf 16A reduziert, wenn ein weiteres Fahrzeug dran hängt.
5. An Säulen mit festem Kabel bekommt man auch ohne das eigene 32A Kabel die volle Power.
6. Beim Folgefahrzeug irgendwann brauch man dann möglicherweise ein 3 Phasiges Kabel, was dann ohnehin mit dabei ist.


Bleiben für meinen Geschmack also zu wenig Anwendungsfälle übrig wo man das wirklich ausnutzen könnte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Sofort Screenshot machen (bzw Seite auf Festplatte sichern), mal Anwalt zur Beratung kontaktieren. Das ist wirklich ziemlich dreist. Da steht ja wirklich "laden Sie Ihren Ioniq dreiphasig mit bis zu 22 kW"!

Ich vermute aber, Du musst betroffen sein, um da etwas zu unternehmen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Egal was die schreiben, ich lade meinen Ioniq über 1Jahr an festgeschlagenden 3 Phasenkabel und - Box. Das Auto lädt einphasig.
Ich habe mir aber ein 32A Kabel für Unterwegs angeschafft. Hauptsächlich weil das glatt ist und ich es so unter die Kofferraumabdeckung bekam. Die komische Hyundai Box kommt nur mit, wenn ich für Urlaub Adapter für meine mobile Wallbox mitnehmen will. Das originale Hyundaispiralkabel verstaubt in der Garage.
Wenn ihr unbedingt Abmahnanwälte beschäftigen wollt, könnt ihr das ja machen. Seid die auch Privatpersonen verklagen, mag ich die überhaupt nicht.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Das hat aber nichts mit Abmahnungen zu tun, bei denen ich sehr gut verstehe, dass du die Anwälte nicht magst, sondern mit Versprechungen einer Produkteigenschaft, die nicht erfüllt wird.

Das eine ist Geldmacherei, dass andere ein persönlicher Verlust oder eine persönliche Einschränkungen. Der gekaufte Gegenstand entspricht nicht dem, was man bekommt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

Ralph-aus-Berlin
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich würde ganz einfach Hyundai auf den Fehler (falls er noch existiert) hinweisen. Wenn ich die Box gekauft hätte und dann erst festgestellt hätte, dass die Beschreibung falsch ist, dann hätte ich den Kauf rückgängig gemacht. Lohnt doch nicht, sich deswegen aufzuregen.

Re: Hyundai Ioniq Zubehör: Wallbox, dreiphasig laden?

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Im Zubehör https://www.hyundai.de/downloads/modell ... -2018.aspx
fand ich unter Punkt 2, daß man mithilfe dieser Wallbox den Ioniq dreiphasig mit bis zu 22kW laden kann.
Wäre ja schön...wer weiß genaueres?
Ist wahrscheinlich für den kommenden Facelift Ioniq. :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag