Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Also entweder liefert ein 16A Nrgkick mehr als 16A Signal.... das würde ich ausschließen.

Oder Du hattest eine Dose mit gutem Draht zur nächsten Trafostation und in der Nebenzeit fett Strom im Netz. Dann sind Werte im Bereich 240-250V möglich und die Ladeleistung steigt, weil sich der Lader nur für die Stromstärke interessiert.

Mit dem Fahrzeug/Lader hat das aber nichts zu tun!!!

Anders beim Ioniq: 30A
...bei 245V Netzspannung würde er dann sogar mit 7,35 kW ab Steckdose laden.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Über 250V wird aber die Zoe zicken ;-)
Und nicht laden.
Ja ne PV Anlage; die einspeist - die ist gleich in der Nähe das kann sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Erlaubt sind 10% Abweichung.
Bei 253,1V muss die PV vom Netz, soweit mir bekannt.
Ob Zoe auch 10% Toleranz hat konnte ich noch nicht testen.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Sowas kann bei einem Smart Meter schon mal vorkommen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 54229.html

Spaß beiseite: Meiner Einschätzung nach wird die Leistung sekundär gemessen, da dort das BMS sowieso die Daten vorliegen hat und das befüllen des Akku steuert. Über den bekannten Wirkungsgrad des Wandlers wird dann die netzseitige Stromstärke eingestellt. Wenn du also tatsächlich über 7kW netzseitig hast könnte auch der Wirkungsgrad deines Wandlers schlechter als üblich bzw. vorgesehen sein.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

geka
  • Beiträge: 882
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
mitleser hat geschrieben:der Ioniq überrascht immer wieder positiv :!: ich meine,die Aufrundung auf 7 machen den Braten auch nicht fett aber insg. überrascht mich die Karre immer wieder - Peak an DC100 mit 70kW,keine Einbußen bei klirrender Kälte,überhaupt das große Zeitfenster mit hoher Ladeleistung usw usw. :D
Und ich hoffe für die Ioniqbesitzer, dass sich das langfristig nicht negativ auf die Akkukapazität auswirkt.
Bin gespannt auf die Reichweiten in zwei Jahren.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Stefan_M hat geschrieben:...aber der Mann scheint kreative einfache Lösungen zu suchen....
Dem kann man nur zustimmen, wenn man sich seine aktuellen Ebay-Angebote ansieht:
http://www.ebay.de/sch/abimexgmbh/m.htm ... 7675.l2562

Das sieht ja schwer nach eigener Garagenproduktion aus, der baut einem die 3-zu-1-Variante bestimmt auch auf Bestellung. Die anderen Angebote sind wohl eher für Leute, denen die Schieflastproblematik schnurzpiepegal ist oder deren EVUs bei Privatpersonen keine Probleme machen.

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Hier noch der Vergleichswert eines Nissan e-NV200 mit 6,6kW-Lader:
29,3A
ca. 6,68kW

....also ziemlich genau 1A weniger als der Ioniq.
uploadfromtaptalk1490298770090.jpg
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Da soll sich noch einer über unseren AC Schnarchlader lustig machen ;) :lol:
Danke für die Messungen !
Lustig machen ist gut gesagt - mangels DC-Ladesäulen bin z.B ich an AC gebunden!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag