gelöst: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

gelöst: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ioniq Style bekommen und direkt mal "leer" gefahren. Jetzt steht er mit 13km Restreichweite im Carport und das R-EVC Ladekabel welches ich mir schon vor 2 Monaten gekauft habe funktioniert nicht. Es ist dieses Kabel https://r-evc.com/en/type-2/24-type-2-6 ... 32amp.html

Mein Elektriker hat mir extra eine 32A Dose installiert damit ich das kabel anschließen kann. Die blaue LED leuchtet auch schnell wenn ich das Kabel an die cee32 dose anstecke. Sobald ich aber das Kabel in den Ioniq stöpsel erscheint "Fehler Ladekabel"

Leider gibt es von REVC auch keine Anleitung zu dem Kabel und das Video, dass im Forum verlinkt ist, existiert nicht mehr.

Was ich schon versucht habe:
Im Bordcomputer ladeleistung auf max, normal und min - fail
Das Kabel gefühlte 1000 mal ein- und ausgesteckt und darauf geachtet, dass es sauber einrastet - fail
Anstecken mit und ohne Zündung am Ioniq - fail
Bei an und abgestecktem Kabel den Knopf am Ladekabel lange gedrückt und dann zählen:
6-7-8-9-10 .... fail
6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16 ... fail
6 ... fail

Die Sicherungen habe ich kontrolliert, Saft ist da. Vom Stromzähler bis zur Dose habe ich 10m Kabel mit 5mm2 Querschnitt gelegt, sollte ja auch reichen oder?

Mach ich noch irgend etwas falsch? Hat jemand eine Anleitung zu dem REVC Ziegel?

An der Schuko mit dem mitgelieferten Ladeziegel läd er. Ich hoffe also, dass ich morgen zur Arbeit und zurück komme :)
Zuletzt geändert von Sledge am Mi 28. Feb 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ich denke das Teil kanste vergessen wahrscheinlich findet garkeine Komunikation mit dem Fahrzeug statt, ich denke das Auto weiss garnicht das es laden soll....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich bin wirklich kein Profi. Aber wenn ich mir das von dir verlinkte kabel ansehe so fehlt mir hier die "wallbox" Einheit die mit dem Auto kommuniziert bevor der Strom fliesst.... Von cee32 direkt auf typ2 wird wohl so nicht gehen.
Also in meinen ioniq würde ich das sicher nicht einstecken!

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

gekfsns
read
Die einfach aufgebaute Steuereinheit ist bei solchen Kabeln im Stecker verbaut.
Ich würde es mal an einer andere CEE Steckdose mit einem anderen Auto probieren - kann auch ein normaler Defekt sein den man so etwas eingrenzen kann.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Sledge hat geschrieben: ...
An der Schuko mit dem mitgelieferten Ladeziegel läd er. Ich hoffe also, dass ich morgen zur Arbeit und zurück komme :)
Dann wird das schon klappen, wir laden jede Nacht mit dem "Not"ladeziegel seit 4 Monaten ohne Probleme. Allerdings wird das von 13% auf voll so etwa 10 h dauern.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Rückmeldungen,

ich habe gerade etwas Reizüberflutung :) Es ist halt alles noch ganz neu für mich.
rfinger hat geschrieben:Also ich bin wirklich kein Profi. Aber wenn ich mir das von dir verlinkte kabel ansehe so fehlt mir hier die "wallbox" Einheit die mit dem Auto kommuniziert bevor der Strom fliesst.... Von cee32 direkt auf typ2 wird wohl so nicht gehen.
Also in meinen ioniq würde ich das sicher nicht einstecken!
Hmm das verwirrt mich, ich habe gelesen, dass einige Ioniq fahrer das Kabel benutzen und damit zufrieden sind. Im Wiki ist es ebenfalls verlinkt. https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... Tschechien

Irgendwie kann man oder muss man? da wohl noch die Stromstärke einstellen aber leider finde ich keine Anleitung zu dem Teil. Morgen schaue ich mal ob ein netter Nachbar eine Cee32 dose zum testen hat. Ein weiteres Elektro Auto zum testen habe ich leider nicht :) Ich möchte auch niemandem zumuten sein Auto an das Kabel zu hängen wenn die Gefahr besteht irgendetwas zu beschädigen. Daher noch mal die Frage ob jemand das R-EVC Kabel in Betrieb hat und auf Anhieb einen Bedienungsfehler feststellt. Ansonsten muss ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und bis dahin mit dem Notziegel laden.

Apropos Notziegel, letztes Jahr im Juni durfte ich den Ioniq einen Tag lang Probe fahren. Damals hatte ich den Ladeziegel angeschlossen und morgens mit Schrecken festgestellt dass er nur 60 km Reichweite geladen hatte. Ich kann leider nicht mehr reproduzieren was da schief gelaufen ist, aber aus dem Grund bin ich etwas kribbelig :) Es wäre höchst-not-peinlich wenn ich schon am 2. Tag liegen bleibe. Oh Gott ich sehe meine Frau schon vor mir.... :)

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Oben angegebene Ladekabel sollte Funktionieren. Das hat hier auch ein User. Frag nur nicht wer ,weis es nicht mehr.

Verdratungsfehler der CEE Dose oder Halt Defekt des Ladekabels.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dass ich also einen falschen Ladestrom am kabel eingestellt habe kann man ausschließen? Dann ist wohl wirklich irgend etwas defekt.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

LtSpock
read
Der max. Ladestrom wird vom Ioniq geregelt. Die Einstellung am Stecker schützt die Zuleitung, wenn mit Adaptern z.B. auf CEE 16A adaptiert wird.
Im fahrzeugseitigen Stecker wird ein EVSE verbaut sein. Versuch mal das Ladekabel an einer anderen CEE 32A (z.B. Tankstelle oder Handwerksbetrieb) anzuschließen, um einen Fehler im Kabel auszuschließen.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Sledge hat geschrieben:
Irgendwie kann man oder muss man? da wohl noch die Stromstärke einstellen
Genau.
Möglicherweise ist eine zu kleine Stromstärke eingestellt, das sieht man dem Kabel von aussen nicht an.

Einstellung:
Kabel an der Steckdose anschliessen, LED blinkt (schnell).
Knopf laaaaaang drücken und gedrückt halten, dabei erlischt die LED zunächst, leuchtet dann für ein paar Sekunden und dann geht's los (Knopf immer noch gedrückt halten):
Die LED blinkt dann mit jeweils knapp einer Sekunde Abstand, jedes Blinken erhöht die Stromstärke um ein Ampere, beginnend bei Null.
Also mitzählen, bis die gewünschte Stromstärke erreicht ist, dann den Knopf loslassen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag