gelöst: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Erklärung. Auf wieviel amp soll ich die einstellen? Ich dachte der würde bei 6 amp anfangen zu zählen. Wenn er bei 0 anfängt habe ich bisher 6, 10, 14 und 26 Ampere eingestellt. Es ist aber immer die Meldung Fehler Ladekabel gekommen.
Anzeige

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe mir mal das simple evse angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe teilt die elektronik dem auto den Ladestrom über ein simples ppm signal am cp pin des typ2 steckers mit. D.h. ich könnte doch da mal ein oszi dran hängen um zu sehen ob da überhaupt ein pwm signal rauskommt oder?

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Dann scheint tatsächlich etwas am Kabel oder der Installation fehlerhaft zu sein.

Da reicht schon eine schlechte Klemmung des CP- oder PP-Kontaktes, schon verweigert der Bordlader im Auto (zu Recht).
Sowas könnte man eigentlich ziemlich einfach überprüfen, CEE-Stecker und Typ2-Kupplung sind ja lobenswerterweise so gestaltet, dass man sie mit einfachem Werkzeug auf und auch wieder zu bekommt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich lade mit dem Kabel seit September ohne Probleme (Leih-Ioniq, Ioniq, Smart). Bisher an verschiedenen CEE 16 A Dosen. Habe die Stromstärke am Anfang auf 16A eingestellt und danach nicht mehr geändert.
Der Hersteller ist sehr kooperativ, er wird dir sicher helfen!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
--- Verdratungsfehler der CEE Dose ---

auch meine Vermutung

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Oszi bringt nicht viel. Solange die EVSE kein Fahrzeug erkennt liegen konstant 12V zwischen CP und PE. Aber zumindest die kann man messen. Vielleicht fehlen die schon.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
read
Hallo Jungs,
ich habe auch dieses Kabel und bin sehr zufrieden. Die Anleitung zum Einstellen ist korrekt, ich mache es genauso. Ich habe bisher auch an diversen unterschiedlichen "dosen" gezapft. Mit den Unterschiedlichsten Einstellungen von 6 bis 32A. Nie Probleme gehabt.
Der Hersteller war auch bei mir per mail sehr responsive und hilfsbereit. Ich würde den Elektriker die Dose prüfen lassen (auch auf Drehfeldrichtung, ist dem Kabel zwar vermutlich egal, aber kann für andere Kabel/Autos nicht schaden) und wenn alles in Ordnung ist, den Kollegen in Tschechien anmailen zwecks Umtausch.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mein Elektriker hat die CEE32 Dose noch mal komplett durchgemessen und geprüft. Sie ist völlig in Ordnung. Um ganz sicher zu gehen habe ich das Kabel bei einem Bekannten angeklemmt. Auch hier funktionierte das Ladekabel nicht.

Ich habe den Hersteller mal angemailt und direkt Antwort bekommen. Er möchte Videos vom Fehler. Der Vollständigkeit halber teile ich die hier auch mal:
https://my.hidrive.com/lnk/63Kxqaha
https://my.hidrive.com/lnk/D4qRqs0h
https://my.hidrive.com/lnk/mSqRq7vk

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

USER_AVATAR
read
Bei Videos 2 +3 Hört man ja die ChargePort Verriegelung, ab diesem Moment sollte ein leises klicken im Typ2 Stecker zu hören sein und die LED langsamer blinken.

Re: Hilfe, R-EVC 62196-2 Ladefehler

Sledge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 13:41
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, ich dachte mir schon, dass da ein Schütz im Stecker schalten müsste. Tut es aber nicht. Ich habe zwischenzeitlich mit revc Kontakt aufgenommen und soll das Kabel zur Reparatur zurück schicken. Ich werde berichten wenn es zurück kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag