Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Wie ich schon des öfteren schrieb lade ich viel an CCS, da ich oft auf Langstrecke unterwegs bin.
Meistens waren die Abbrüche bei mir darauf zurückzuführen, dass der Ioniq beim Ladestart (v.a. im Winter wg. Heizung und v.a. an Efacec-Säulen) noch an war.
Nur zwei mal brach eine Ladung ab obwohl der Wagen ausgeschaltet war.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich stelle den Ioniq auf P und lasse ihn an und offen. Dann den Stecker rein und danach erst die Karte an die Säule. Bei den Schnellladern der EWE klappt das gut. Am letzten Samstag war ich an den Ladern in Emsbühren. Dort ist es nicht möglich, zuerst den Stecker zu stecken, denn die Säule verriegelt ihn und er lässt sich erst nach Authentifizierung entnehmen. Ich habe zweimal an dem Tag dort geladen. Das erste mal war alles fein, beim zweiten mal lief die Säule hoch und brach dann ständig wieder ab. Die anderen drei Säulen waren nicht einsatzbereit. Die Hotline war nicht zu erreichen. Ich habe dann auf Typ 2 gewechselt und kurz geladen, abgebrochen und noch einmal CCS getestet. Irgendwann ging es dann. Schon nervig. Und blöd auch, dort stehen vier Säulen und nur an einer Säule ist auch ein CHAdeMO Stecker zu finden. Habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Richtig übel, wer den Stecker braucht, denn die Säule ging am Samstsg auch nicht, zumindest der CCS Stecker ließ sich nicht zur Arbeit bewegen. Ja und woran hat es jetzt gelegen? Ich weiß es nicht. Ich habe den Wagen aus gemacht, ich habe ihn verschlossen, ich habe ihn zwischen den Versuchen bewegt, offen getestet, eine Zuordnung zu meiner Verhaltensweise war nicht erkennbar. Die erfolgreiche Ladung war dann bei offenem und auf P gestelltem Fahrzeug.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 200 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Heute in Singen am Schnelllader an der Schefferhalle: Ladung mit CCS startet normal, wir gehen spazieren. Nach 15 min schauen wir nach. Ladeabbruch mit Meldung "Fahrzeug fordert zuviel Leistung an.". Ob das daran lag, dass eine Zoe mit 43 kW dazugekommen war?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Möglich, eher aber hatte die Kommunikation was bzw. ich habe den Verdacht, dass es an unterschiedlichen Softwareständen liegt.
Vor allem bei ABB Säulen hatte ich das - Terra 53 CJG - aber nicht bei allen!
Eine war sogar so zickig, dass sie alle 10 Sekunden abgebrochen hatte. Irgendwann gings dann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich nutze sehr häufig die Möglichkeit zum Schnellladen (80-90%). Ladeabrüche sind dabei extrem selten. In den letzten 20.000km vielleicht 2-3 Mal ganz am Anfang des Ladevorgangs. Beim zweiten Versuch hat es dann aber zumindest in zwei der drei Fälle geklappt. Bei mir wurde allerdings schon früh das Ladeport am Wagen ausgetauscht. Ich bleibe immer ein bis zwei Minuten nach Ladebeginn beim Auto stehen und schließe dann erst den Wagen ab. Das klappt wie beschrieben sehr gut.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich nutze fast ausschließlich CCS.

Ladeabbrüche sind abhängig von der Ladestation.

Und dann, wie man lädt.

Meine Beobachtungen zeigen (auch an der gleichen Säule).

Autos aus, Ladung starten - Auto aus lassen - bisweilen nur 1 Abbruch von keine Ahnung wie viel hundert ^^
Autos aus, Ladung starten - Auto direkt starten - hier scheitert irgendwann mittendrin etwa 1 von 5 Ladungen
Autos aus, Ladung starten - Auto erst nach ein paar Minuten starten - vielleicht 1 von 20 Ladungen bricht ab - wenn überhaupt.

Die Daten sind jetzt die in letzter Zeit. Da ich bei CCS meistens im Auto direkt bleibe, schalte ich das Auto direkt an - und nehme dabei in Kauf, dass manchmal die Ladung kurz abbricht. Dann steck ich einfach neu an und fertig.
Ist auch abhängig von der Ladestation. In letzter Zeit lade ich häufig an einer "empfindlichen" Säule, deswegen so hohe Zahlen.

Meine Vermutung: Die Säule überwacht ständig die Kommunikation - beim Einschalten wandern vermutlich zu viele andere Daten über den Bus - und die Kommunikation stört sich wahrscheinlich - je nach Säule bricht dann die Ladung ab - ggf. erst nach Minuten.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Bei mir an einer Säule 17 mal hintereinander.
Manchmal zwischen 30-40% (wenn er aufs Maximum hochgehen beginnt) bzw. bei 70-80%
Und mehrmals war es auch schon bei 90% und einmal bei 93% - ganz witzig.

Dann gibts Fehlermeldungen wie:

"Ladefehler. Fahrzeug fordert zu viel Ladeleistung an"
"Fehler Kommunikation. Zündung des Autos ausschalten"
"Fehler. Unbekannte Ursache"
"Ladefehler. Der RCD B der Ladesäule wurde ausgelöst" -> Klack "Außer Betrieb" :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
gleiches Fehlerbild wie Twizyflu an einer Säule.


das sind dann die Tage, wo man sich eine Fernabfrage mit Smartphone wünscht..........
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und mit angeschaltetem Auto ladet Ihr nicht? Schon verrückt, wie unterschiedlich geladen wird. Ich lasse den Wagen meistes an und stelle ihn nur auf P. Geht meistens auch problemlos, bis auf diese Ausreißer, wie am letzten Samstag. Aber da waren drei der vier Säulen völlig von der Rolle und eine zickig, weshalb ich den Fehler nicht beim Ioniq vermute.
Zum Glück lädt er zuhause immer perfekt. :)
Dateianhänge
963D0835-D69C-492D-A06C-337FA9A1C938.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Erfahrungen nach nunmehr 13 Monaten Ioniq und guten 26`000 Km
Ladeabbrüche: 0

Lade oft CCS, meistens an ABB Terra Säulen die es hier in der CH häufig gibt.
Auch an EVTEC 100KW Säulen hat er bis jetzt immer brav durchgeladen.
zu Hause lade ich über einen JuiceBooster 2 AC 32A was die bekannten ca. 7.3 KW ergibt.
Auch hier hatte ich noch nie einen Abbruch.
Hoffentlich geht es so weiter :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag