Frage zum kauf eines Ladegeräts

Frage zum kauf eines Ladegeräts

Peter Pan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 19:11
read
Guten Abend,

ich kann nun sagen, dass ich stolzer Besitzer eines Ioniq Elektro seit gestern bin. Nein er kam nicht vom Weihnachtsmann.
Ich habe noch einige Sachen an dem Fahrzeug zu machen so das er erst im Januar angemeldet wird.

Mir ist bewusst, dass viele mir sagen werde…benutz die Suchfunktion.
Ich traue mich aber trotzdem.#
Ich habe zu dem Fahrzeug nur das Orangene Kabel erhalten. Das Kabel für die 230V Steckdose fehlt.
Ich benötige nun eins und würde gerne auch eins kaufen das Zukunftsorientiert ist. Habe gelesen, dass der Ioniq nur mit …KW?? geladen werden kann.
Das meine ich mit Zukunftsorientiert.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Adapter von 230V Schuko auf 380V da ich bald umziehen werde und mir dann eine 3 Phasen Leitung legen werde.

Es sollte auch irgendwie Kompakt sein damit ich diese mitnehmen kann. Oder?
Des Weiteren benötige ich eine Abo Karte oder Vertrag um das Fahrzeug auch so gut wie möglich überall laden zu können. Was gibt es dafür Möglichkeiten?


Danke für die Antworten
Gruße aus Gelsenkirchen
Anzeige

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

USER_AVATAR
read
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug.

Eine grobe Auswahl haben wir hier: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... bile_Lader

Ich persönlich bevorzuge den Go-e Lader oder den Juicebooster 2. Für genauere Fragen gern morgen Vormittag einmal anrufen - ich helfe dann gern weiter was man wirklich braucht und was eher „nice to have“ ist.

Viele Grüße

Gunnar

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

USER_AVATAR
read
Wenn der Ladeziegel fehlt, würde ich das aber reklamieren, unabhängig davon ob Du ihn jemals nutzen wirst oder nicht.

Ansonsten nutze ich den go-e-Charger als Ladebox und habe da fest das orangene Kabel angeschlossen und für unterwegs ein 1p-32A-Kabel besorgt. Aber mobil finde ich, ist der nicht wirklich. Da könnte u.a. der JuiceBooster (kenne ich aber pers. nicht) doch interessanter sein.

Vllt. interessant: https://youtu.be/pPGc7RqZmIA
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

USER_AVATAR
read
Erstmal wollte ich Dir nur sagen, dass Du kein Ladegerät kaufen willst - das ist nämlich in Dein Auto eingebaut. Du benötigst eine Wallbox oder ein Ladekabel mit In-Cable Control Box (ICCB).

Ansonsten würden ja schon einige Möglichkeiten genannt. Wenn Du umziehst und dann länger dort bleibst, würde ich eine Wallbox mit festem Kabel installieren. Die go-e oder Juice Booster etc, welche Du jetzt kaufst, kannst Du dann im Auto lassen.

Warum war eigentlich kein Ladekabel mit ICCB dabei? Liefert Hyundai doch eigentlich immer mit. Oder hast Du gebraucht gekauft und das Ladekabel war nicht inkludiert?

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Tesla UMC würde ich noch mit in die Liste aufnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

gekfsns
read
Ein paar Informationen über ICCB (also die Ladkabel mit Typ2 auf einer und Schuko/CEE auf der anderen) gibt es auf dieser WIKI Seite https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... r_Typ1%2B2

Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel finde ich momentan die Go-e interessant. Ist der Stellplatz aber immer im Freien und muss dort täglich angesteckt werden, wäre mir ein wasserdichter ICCB mit eigenem Typ2 Kabel lieber.

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe mir z.B. die (neue) ICCB von KHONS gekauft. Dazu noch Adapter auf Schuko, CEE Blau, CEE rot 16A und CEE rot 32A.
Den ICCB habe ich mit 6,8,10,12,16,20 und 32A als Einstellmöglichkeit geordert, so kann ich von der hinterletzten Gammelsteckdose bis hin zum Leistungsfähigen Drehstromanschluss alles verwenden.

Es gibt auf jeden Fall viele gute Geräte, manche kosten etwas mehr und manche nicht. Man muss schauen, was für Features man braucht und was es einem Wert ist.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Frage zum kauf eines Ladegeräts

Peter Pan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 19:11
read
Hallo Leute und danke für die Antworten.

Ja der Ladeziegel fehlt tatsächlich bei dem Fahrzeug. Werde aber im neuen Jahr versuchen den Vorbesitzer telefonisch zu erreichen. Ja ich habe ihn gebracht gekauft.
Oh man hier bei uns am Straßenverkehrsamt ist jetzt zwischen dem Jahreswechsel das Amt nicht besetzt und habe mir erst zum 09.01 ein Online Termin geben lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag