Fehler Ladegerät

Fehler Ladegerät

tox_gonzo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:33
read
Hallo,

ich hätte hier vor der Tür eine "öffentliche" Ladebox zur Verfügung. Leider bekomme ich die nicht zum laufen (Fehler Ladegerät). Es ist eine Ensto Chago eFill, und sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Soweit ich weiß haben schon diverse andere Autos erfolgreich geladen...
Was kann ich versuchen, um das Ding zum laufen zu bringen?

Eventuell kann mir jemand helfen, und möchte mich bereits im Voraus bedanken.

mfg
Anzeige

Re: Fehler Ladegerät

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Welche Variante der Station ist es denn?

https://www.ensto.com/de/produkte/lades ... ago-efill/

Gibt ja drei Varianten.


Hat schon ein anderer Ioniq erfolgreich dran geladen?
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ein bisschen mehr Input zum Anschluss und zum Fehlerbild und vielleicht eine nähere Angabe zum Wohnort wären schon hilfreich.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit einem Typ 2 Ladegerät (unbekannt Marke). Ich löste das Problem, indem ich die Ladegeschwindigkeit in den EV-Einstellungen reduzierte, so dass das Auto nicht so viel Strom benötigte.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Wir haben selbst grad erst neulich eine Chago Wall 200 montiert und der IONIQ hat perfekt dort geladen.
Evtl passt irgendwas mit der Zuleitung nicht, die Säule hat generell einen Fehler oder so?
Ich würde mal den Betreiber der Säule kontaktieren oder ein anderes EV versuchen, danach sollte der Fall klar sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kann der Ioniq an der Box auch (einphasig) laden, wenn es die dreiphasige Version ist?
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Fehler Ladegerät

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Meine Box ist auch dreiphasig und ich lade einphasig.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Fehler Ladegerät

tox_gonzo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:33
read
Danke für die raschen Antworten
die EV Einstellungen (Ladestrom) hab ich schon mal geändert, und hat nichts gebracht.

Wie schon geschrieben ist es ja eine Wallbox hier vom Bürohausbetreiber, keine Ahnung wie der Anschluss ist, ich kann auch nicht genau sagen welche Variante...

Wohnort? Ich denke hier ist wohl gemeint, das es in AT ist.

Soweit ich weiß stand schon mal ein Tesla und ein ZOE hier... Ioniq versuche ich einen aufzutreiben

mfg

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
und wo in AT?
eventuell kann dann einer vom forum helfen, der in der nähe ist
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Fehler Ladegerät

tox_gonzo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:33
read
Hallo,

ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert und bin am verzweifeln...
Wie kann es sein das ein IONIQ an einer TYP2 Wallbox nicht lädt?
Hier im Büro (Technologiepark Raaba, Graz Ost) bekomme ich immer die Meldung "Fehler Ladegerät". Weiß jemand einen Tip bei den Ensto Wallboxen (voher einstecken dann einschalten, oder umgekehrt usw.)
Dann haben wir in der Shopping City Seiersberg nahe Graz auch Elektroparkplätze, gekennzeichnet mit TYP2 und TESLA, aber beide mit der selben Tesla Wallbox, der IONIQ kann aber NUR an der TYP2 Wallbox geladen werden. An der anderen merkt man nicht mal das ein Kabel angeschlossen ist.

Meine Frage wäre, ob man einen TYP2 Stecker "unterschiedlich" verkabelt? So wie ich das gesehen habe, ist die verkabelung in Europa immer gleich. Wieso lädt dann der IONIQ nicht überall????

Ich will das hier zum laufen bringen, da ich 50km herfahre, und mir dadurch doch einiges ersparen könnten.

Danke
mfg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag