Fehler Ladegerät

Re: Fehler Ladegerät

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Style177 hat geschrieben: "Kommunikationsproblem - bitte Zündung ausschalten" (o.ä.). Der Ioniq meldete "Fehler Schnell-Ladegerät".
Hatte ich diese Woche auch zum ersten Mal.
ABB-Säule und genau deinen Fehler, ebenfalls nach knappen 10 Minuten.
Eventuell ein Temperatur-Problem an der Säule? Oder doch die Software wie Twizyflu schon schrieb.
Ich hab öfter ABB-Säulen an meiner Strecke und beobachte das mal! :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Ich habe das seit etwa einem halben Jahr auch verstärkt. Kommt von der Software, ziemlich sicher. Ich schließe mich tendenziell der Meinung von Twizyflu an - das wird ein Firmware-Update von ABB sein, das die Ladung nicht sauber initialisiert.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die Software der Ladesäule oder die des Ioniq zickt. So wie das für mich als Softwaremensch aussieht, bricht die Aushandlung der Ladeparameter zuerst fahrzeugseitig ab, und die Säule wartet bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Antwort vom Auto.

Um das allerdings zu bestätigen und/oder eine Ursache festzustellen, wäre es notwendig, mal ein detailliertes Logfile auszulesen. Wobei das dann die Entwickler machen sollen. Die können das Zeug auch interpretieren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Fehler Ladegerät

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ja, den Fehler habe ich auch häufiger an den ABB Ladern. Habe am WE einen e-NV200 an einem ABB Lader getroffen. Er hatte bei der Chademo-Ladung die gleiche Fehlermeldung. Scheint also kein Ioniq spezifischer Fehler zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein ähnlicher Fehler wie hier hyundai-ioniq-laden/laden-am-allego-tri ... 33463.html ist. Irgendwas zwischen gelieferter und bezogener Strommenge passt nicht und dann schaltet die Säule ab....
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Fehler Ladegerät

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Diese Fehlermeldung konnte ich 2 mal an einer Aldi Süde Ladesäule (ABB) reproduzieren. Und zwar dann wenn er bei ~83% war.

An der Kaufland Säule in Tübingen hingegen konnte ich letzte Woche komplett von ca. 55% bis 94% zu Ende laden.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Wie es aussieht haben wir hier zweierlei Probleme. Zum Einen nicht beginnende Ladung (wie bei mir), zum Anderen Abbrüche während fortgeschrittener Ladung wie sie die Mehrzahl von Euch beschreibt.

In beiden Fällen und anhand der Fehlermeldung aus dem anderen Thread tippe ich allerdings übereinstimmend auf das BMS des Ioniq als die Instanz, die den Abbruch auslöst. Wohlgemerkt auslöst, nicht verursacht. Als Verursacher habe ich nach wie vor die ABB-Säule im Verdacht, bzw. deren Firmware.

Genauer gesagt vermute ich nicht zusammen passende Toleranzgrenzen bei der Erfassung der Ladeströme bzw. unterschiedliche zeitliche oder quantitative Erwartungen über das Ansteigen und Abfallen der Spannungen (insbesondere bei 80%). Was den Ioniq dazu bringt, als Schutz vor Batterieschäden die Reißleine zu ziehen. Das wäre eine Erklärung.

Disclaimer: wie so oft kann ich nur Mutmaßungen liefern, die evtl. zum Finden des Fehlers beitragen. Belastbare Aussagen kann ich mangels Beweismaterial (Logfiles, s.o.) leider nicht treffen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Bei mir gibt es immer wieder Ladeabbrüche an einem ABB Triple-Charger beim Lidl in Mönchengladbach. Dieser ist eigentlich ein 50 kW-Lader der wohl auf 35 kW begrenzt ist.
Die Fehlermeldung ist eigentlich fast immer die gleiche: „Das Fahrzeug fordet zu viel Leistung an.“ oder so ähnlich.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bei mir ist gestern in Heidenfahrt (A60 bei Mainz) das gleiche passiert.
Ladeabbruch nach wenigen Minuten (war nicht am Auto).
Säule sagt ich soll Zündung am verschlossenen Auto ausschalten :D .
Ioniq meldet Fehler am Lader.
Da ich nicht weit nachhause habe und nicht zwingend Laden musste bin ich weiter gefahren.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Ja die Fehlermeldungen sind unterschiedlich.
Und meist ist es nicht mal abhängig vom Ladestrom.
Hatte es mal bei 35% einmal bei 84% und sogar mal bei 93%.
Aber eben nicht immer und nicht an allen Terra 53 CJG.

Bin gespannt ob das dann andere Autos weiterhin trifft wenn auch CHAdeMO / DC generell davon betroffen ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit der "Zündung ausschalten" bei ausgeschaltetem Fahrzeug hatte ich auch mal - stellte sich als die (bekannte) fehlerhafte Ladeverriegelung heraus. Wurde auf Garantie ausgetauscht, obwohl mein Fahrzeug gar nicht in der Serie der Rückrufe war.
Hyundai Ioniq.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Style177 hat geschrieben: Hallo Community,
ich hole den thread nochmal hoch, weil ich heute im Kaufland in TÜ (ABB-Säule) innerhalb von 3 Wochen zum zweiten Mal (nach ca. 10 Minuten) den Fehler hatte: "Kommunikationsproblem - bitte Zündung ausschalten" (o.ä.). Der Ioniq meldete "Fehler Schnell-Ladegerät".
Einerseits will ich nicht meckern, denn 2,40€ für einen Kaffee und (normalerweise) 150km Reichweite sind schon sehr OK :-D, aber wenn das zur Regel wird, ist es ärgerlich.
Irgendeine Idee, was ich vorbeugend vor dem Einstecken tun könnte?
Ich hatte exakt den gleichen Fehler auch bei Kaufland in Frankfurt an einer ABB-Säule heute auch. Mit meinem Kona 39kWh, SOC lag knapp über 70%. Bei mir hat er nicht mal mit dem Laden begonnen, es kam gleich die Fehlermeldung mit der Zündung usw. Habe den Kona erst eine Woche, werde das mal beobachten. Die Säule nebenan war leider schon belegt, sonst hätte ich es da auch mal ausprobiert.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag