Fehler Ladegerät

Re: Fehler Ladegerät

Helfried
read
lzrd hat geschrieben:dem Lidl-DC auch nicht geklappt...
Kann man denn bei DC auch Ladezeiten einstellen?
Anzeige

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Ne bei DC geht das nicht.

Ich sage euch, das liegt an den Ladern.
Ich hatte selten bis nie was und seit Oktober hatte ich was.
Ja da war ich beim Service, aber davor auch schon...

Vor allem gerne mal an ABB Ladern. Die haben sicher ne neue Software oder so im Hintergrund aufgespielt bekommen (einheitlich für alle Terra 53) und da harkt es evtl?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
War heute in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen - leider nix gefunden. Es scheint wirklich mit den Ladesäulen zusammenzuhängen (Lebensland)... Mit ABB hatte ich dagegen bisher die besten Erfahrungen. naja, ich werd das mal beobachten.
Hyundai Ioniq.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Aso bei den Lebensland Kärnten Säulen hatte ich noch nie was (Velden).
Bei dem LIDL Schnelllader in Wernberg dafür schon einmal.

Die IAM Ladesäulen (Lebensland) haben glaub ich ne Schieflasterkennung verbaut?!
Da können wir nicht mehr als 3,7 kW ziehen - angeblich.
Muss ich noch prüfen.

Evtl gab es da einen Fehler?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Die IAM Ladesäulen (Lebensland) haben glaub ich ne Schieflasterkennung verbaut?!
Da können wir nicht mehr als 3,7 kW ziehen - angeblich.
Würde man das schon im Display des Ioniq sehen (Ladezeit-Prognose)?
Wäre mir voriges Jahr bei Lebensland nicht aufgefallen.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Eigentlich ja.
Ich lade ja leider mit originalen 4,6 kW Ladekabel
(eigentlich traurig weil ich selbst zig Kabel verkaufe :D) und dann kann man es schwerer abschätzen.
Manche sind auch nur mehr 11 kW statt 22 kW.
Aber sonst müsstest es deutlich sehen mit der Ladezeit.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Heute auch hier mehrmals die Fehlermeldung an der Lidl ABB Säule: "Das Auto fragt zuviel Leistung an."

Und im Zentraldisplay des Autos: "Fehler Schnell-Ladegerät!"

Jeweils nach mehreren Minuten, mit sich verkürzendem zeitlichen Abstand.
Ich vermute, dass die Säulen nicht damit umgehen können, wenn der Ioniq bei erreichen der optimalen Batterietemperatur gerne mehr Ladeleistung hätte...
Oder Der Ioniq nicht erkennt, dass die Säule nicht mehr als 50kW kann.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Das BMS des IONIQ fordert die Ladeleistung in der Tat an.
Das heißt hier kann es schon sein, dass es der IONIQ ist, wo die Säule dann einfach einen Notstopp macht.
Aber: Darum gibts die Kommunikation...

Ich hatte aber von April bis Oktober diese Themen nie und auf einmal hab ich das bei fast allen ABB regelmäßig.
Nervt nicht sooo gewaltig ist aber nicht immer reproduzierbar.

Hatte es neulich bei 79% ;) und da hatte ich von 17% schon rauf geladen problemlos also war die Peak Ladeleistung schon überschritten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
das fängt spätestens dann an zu nerven, wenn man ne Startgebühr mit drin hat und bei Zeittarifen auch.
Hier in Deutschland rüstet Tank&Rast langsam auf Bezahlmodell via Innogy um (an sich ok). Aber in der Innogy-App muss man die Ladezeit vorwählen und zwar in 10 Minuten Schritten. 30min gebucht, nach 3 Minuten abgebrochen. Das geht dann schon ins Geld wenn das öfter passiert.
Andere haben nen kWh Tarif, der ganz ok ist, aber mit Startgebühr. Auch doof.

Wenn in Zukunft noch mehr Autos kommen, die mehr Ladeleistung können spackt dann die Säule noch mehr rum?
Was soll das, und wenn das Auto 5MW haben will. Dann mach eben stur deine 50kW und gut is.

Re: Fehler Ladegerät

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo Community,
ich hole den thread nochmal hoch, weil ich heute im Kaufland in TÜ (ABB-Säule) innerhalb von 3 Wochen zum zweiten Mal (nach ca. 10 Minuten) den Fehler hatte: "Kommunikationsproblem - bitte Zündung ausschalten" (o.ä.). Der Ioniq meldete "Fehler Schnell-Ladegerät".
Einerseits will ich nicht meckern, denn 2,40€ für einen Kaffee und (normalerweise) 150km Reichweite sind schon sehr OK :-D, aber wenn das zur Regel wird, ist es ärgerlich.
Irgendeine Idee, was ich vorbeugend vor dem Einstecken tun könnte?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag