Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

gekfsns
read
Wie ist Eure Erfahrung mit den Tritium Veefil Schnellladern ?
tritium_Veefil.jpg
Ich versuche schon seit Weihnachten erfolglos an der Säule in Straubing zu laden
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-3/1986/
Habs bisher vielleicht 5x probiert, 4x hat es sofort nach dem Anstecken eine Fehlermeldung gegeben, einmal hat er tatsächlich 5 Minuten geladen. Bekomme verschiedene Fehlernummern
tritium_veefil_Fehlermeldung.png
Der Automat blinkt wie ein Flipperautomat, aber eine vernünftige Fehlerbeschreibung gibt's nicht.

Hab die gleiche Säule in Bogen probiert
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-26/3649/
Dort hat die Ladung bis kurz vor Schluss einwandfrei funktioniert, etwas über 90% war dann plötzlich Schluss, Säule brachte eine 50er Fehlernummer und am Ioniq gabs eine DC-Lader Fehlfunktion Meldung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die das nächste mal mit fast leerem Akku anfahren kann.

Hab e-Wald schon öfters angeschrieben, angeblich gibt's immer wieder erfolgreiche Ladevorgänge, könnten aber auch Chademo-Ladevorgänge gewesen sein. Den Hersteller Tritium aus Australien hab ich auch versucht zu kontaktieren ob es evtl. bekannte Kompatibiltätsprobleme gibt, die antworten mir aber nicht.

Jetzt würd mich interessieren ob ich der einzige bin der seinen Ioniq nicht zuverlässig dran laden kann. Inzwischen sind ja schon mehrere Ioniqs unterwegs :)
Beide Säulen laufen übrigens im Messemodus weil sie Probleme mit der Netzwerkanbindung haben - d.h. Ladevorgänge sind kostenlos (wenn es funktioniert).
An den T&R und Aldi DC-Säulen hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Anzeige

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielleicht hilft ja die Bedienungsanleitung weiter: http://tritium.com.au/wp-content/upload ... Manual.pdf

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Hamburg baut ja auch die Dinger auf. Da haben bestimmt einige Erfahrungen.
Mit Chademo bisher keine Probleme. Außer, dass der Stecker schon mit Nachdruck gesteckt werden muss.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

gekfsns
read
Danke für den Link.
Einen Fehlerfall haben die von Tritium anscheinend gar nicht vorgesehen :roll:
An der Säule in Bogen war z.B. der Notausgang gedrückt, nach dem deaktivieren vom Notaus hat ein 5 Minuten Countdown gestartet und danach hat sie funktioniert. Auf den Notaus bin ich nur zufällig gekommen denn der Fehlercode war da nicht besonders hilfreich. Sowas gehört aber in eine vernünftige Anleitung rein, auch die Bedeutung der vielen anderen Fehlercodes.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Australian Leaf Owners Forum werden Listen mit "error codes" besprochen:
http://ozleaf.proboards.com/thread/805/ ... mmon-field
Sind aber nur nach Anmeldung zugänglich.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

gekfsns
read
@Impact :danke:
Hab mir die beiden Listen runter geladen
Mein Fehler an der Straubinger Säule war
73 Charger CCS software problem
Stellt sich nun die Frage - ist nun die Säule oder der Ioniq daran Schuld ?

Ich werd mir mal Anhand der Liste mal die anderen Fehler raus suchen.
Die Listen haben ein © Vermerk, werd die daher lieber hier nicht hochladen, bei Interesse gerne per PN.
Wenn jemand an so einen australischen Läder gerät wäre es nett wenn er hier kurz reinschreiben könnte ob es problemlos lief.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
An meinem Lieblingslader scheint es ja zu klappen. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -17/12759/
Hat vielleicht eine andere Software.

Vor einiger Zeit stand da ein e-Golf mit error 50x Meldung. Den wollte ich neu anklemmen damit er weiter lädt, hat aber den Stecker nicht hergeben.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Etwas off-topic, aber das mit den Säulen (allgemein) muss echt besser werden:
  • Ladungsabbrüche - wenn man wieder ansteckt, funktioniert es. Wieso versuchen Säule und Auto nicht einfach, von alleine den Ladevorgang neu zu starten?
  • Keine Kommunikation mit Server - dann muss die Säule eben kostenlos Strom abgeben.
  • Softwarefehler - besser testen in Zusammenarbeit mit den Autoherstellern
Verlässlichkeit der Säulen ist erstmal das wichtigste! Bei Tesla ist alles aus einer Hand und funktioniert fast immer wunderbar. Autohersteller und Säulenhersteller müssen verstehen, dass sie komplementäre Produkte anbieten, und eng zusammenarbeiten.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Irgendwie scheint es am Installationsort zu liegen.
In Norwegen gibt es wohl ziemlich viele dieser Säulen und die scheinen keine größeren Probleme zu haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Nur ein kurzer Tipp bei CCS.
Ihr wisst schon, dass es meistens hilft, wenn man erst mal die Ladung an der Säule aktiviert und DANN wenn die sagt: Kommuniziere... oder Verbindung wird aufgebaut, dann erst steckt ihr den Combo 2 Stecker an!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag