E-Ladeanschluss links? Warum?

E-Ladeanschluss links? Warum?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Bei den Toyotas ist das ja auch, oder? Ist das historisch/kulturkreis bedingt. Gleiches gilt ja für die Tankdeckel. Oder hat das auch noch andere Argumente, die man so oder so sehen kann?
Anzeige

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Japan -> Rechtslenker -> Tankstutzen meistens links -> E-Auto -> Tankstutzen logischer weise auch links.

(die Hälfte dieses Satzes ist Ironie)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

USER_AVATAR
read
Meistens ist der Tank-/Ladedeckel auf der Beifahrer-/Straßenseite, je nach dem Land wo das Fahrzeug entworfen wurde.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
PS: Macht ja auch Sinn auf der Beifahrerseite, weil das aussteigen sonst a bisserl mühsam ist für den Faher, so eng an der Tanksäule.

PPS: Weil eben auch mit Verbrenner -> Tankdeckel schon links in der Karosserie -> eben auch der Ladestecker
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

USER_AVATAR
read
Links hat Vorteile bei engen Garagen, wenn man möglichst weit rechts parken muss zum ein und aussteigen. GM hat auch argumentiert, dass man beim einsteigen dann das noch steckende Kabel sieht und sich zumindest nicht ins Auto setzt und dann wieder aussteigen muss (passieren kann ja nix, da das Auto ja angesteckt eh nicht losfährt...)

Nachteile sind ja schon benannt. Besonders beim längsparken in der Straße...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ok. Hab mich nämlich gewundert, weil Hyundai ist ja eine südkoreanische Marke, wo man so wie wir auf der "richtigen" Seite fahren (so wie 70% der Welt), trotzdem ist der Tankdeckel auf der "falschen" Seite ... aber gut, wenn ich mir da einmal aussteigen erspare ;) ... nein. gibt's von Hyundai eine Begründung, oder einfach nur, Toyota bzw. GM machts auch, dann wird's schon passen?

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mercedes Benz-Verbrenner haben den Tankdeckel mal links, mal rechts. Beim Verbrenner auch egal, da der Schlauch an de Zapfsäule lang genug ist, um ihn auf beiden Seiten einzustöpseln. Fun Fact: Wissen gefühlt ALLE Menschen in Spanien, Frankreich, Skandinavien, in Deutschland wissen es circa 80% der Menschen nicht.

Hängt wohl an Historie und Aufbau der Karosserie.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Ist doch ganz einfach. Der IONIQ ist für Garagenbesitzer die zu Hause laden und nicht für Laternenparker :D
Wenn ich eine durchschnittliche Einzelgarage habe in die ich normalerweise vorwärts reinfahre, dann steht das Auto vorne und rechts so nah wie möglich an der Wand und der Ladeanschluß links hinten ist am besten zugänglich.

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hätte Hyundai vom KIA Soul übernehmen sollen!

Alle Ladeanschlüsse ganz vorne! Nasenlader sind fast immer im Vorteil!

Re: E-Ladeanschluss links? Warum?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bitte nicht, dann müsste ich in der Garage immer rückwärts einparken (und dann kommt man nicht mehr an den Kofferraum)
Besser 1 Anschluss links hinten (da reicht ein Typ2 Only) und ein zweiter (Combo2) rechts/vorne (für CCS und Laternenparker)

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag