Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzungen!

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi Verolox, wenn es eine wirklich ruhige Nebenstraße ist mit kaum Verkehr auf dem Bürgersteig, würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Ich musste Baustellen bedingt selber 4 Monate über den Bürgersteig laden (in einer Nebenstraße mit viel Fußvolk) und habe einfach eine schwere Gummimatte über das Kabel gelegt, wie sie häufig auch bei Veranstaltungen / Baustellen verwendet werden, um Kabel zu verbergen. Das war 100% stolpersicher, selbst für Inline-Skater. Da ist jeder Gullideckel die potentiell größere Stolperfalle.
Als Ladeequipment würde ich eine blaue CEE 3,7kW oder eine rote CEE 11kW setzen lassen, je nach Dimensionierung der Zuleitung und dazu ein ICCB mit 7m Kabel (z.B. R-EVC). Vorteil ist, du kannst das Kabel auch einfach mitnehmen, z.B. um im Urlaub an Campingplätzen zu laden. Die Gesamtinvestkosten inkl. FI Typ B liegen dann bei rund 1.000 Euro, wobei das ICCB am teuersten ist.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Danke für die zahlreichen Anregungen.
Puh meine Freunde, teilweise doch echt etwas pessimistisch orientierte Beiträge hier. Macht mir dann immer etwas Sorgen :?
@Joschka wie schon gesagt, die Diskussion zu der Problematik hat dazu schon stattgefunden, daher würde ich diesen Beitrag nicht wieder so stark in die Richtung leiten wollen. Trotzdem sind kurze Anmerkungen zu der Problematik gerne gesehen! Bei dir scheint es ja etwas ausführlicher zu sein, vielleicht magst du mir deine Gedanken ja nochmal per PN erläutern?

@hghildeb
Das ist richtig, der Gehweg ist gepflastert. Habe auch schon darüber nachgedacht das drunter zu legen, aber dafür müsste ich definitiv die Gemeinde fragen, und momentan fahre ich sicherheitshalber lieber die Schiene "Wo kein Richter, da kein Henker". Soll aber nicht heißen, dass mir Sicherheit usw. egal sein soll, ich habe ja umfangreiche Maßnahmen geplant. Eine Authentifizierung sehe ich jetzt nicht als notwendig, der Durchgang zum Garten ist verschlossen, somit wäre die Wallbox/Steckdose + Kabel dann hinter nem Tor verborgen, wenn ich nicht zuhause bin.

@chrisgue @acurus
Vor meinem Haus passen drei Fahrzeuge, und davon sind eigentlich auch immer alle durch die mit dem Ioniq dann ingesamt 4 Autos meiner Familie besetzt. Normalerweise kann ich also Notfalls eines der Fahrzeuge meiner Familie wegfahren, um dann mit dem Elektrohobel vorm Tor zu parken. Aber stimmt, ganz sicher ist es nicht, dass ich wirklich täglich dort parken kann. Aber hängt das wirklich mit der Wallbox zusammen? Wenn das Kabel von der Box lang genug ist, reicht das doch auch. Ob ich jetzt extra ein 10m Typ 2 Kabel kaufe, oder die Wallbox mit 10m kaufe, ist doch sicher nicht so wichtig. Halterungen sind sowieso geplant, ich werde vielleicht auch direkt die Kabelbrücken fest am Kabel fixieren, damit ich die nicht jedes mal neu verlegen muss.

@Hupsi37
Ist wohl immer eine Definitionssache. Aber definitiv wird hier auf der Straße weder viel gefahren, noch gelaufen. Wir haben hier auch nen Wohnwagen von nem Nachbarn stehen, der hat auch immer mal wieder ein Kabel dran, und die Besitzer haben sogar theoretisch ne Einfahrt, die sie dafür nicht nutzen. Generell hat hier jeder ne Auffahrt + Garage, nur wir nicht :( . Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass sich die Nachbarschaft hier ziemlich gut versteht. Nen bösen Nachbarn gibt's also schon mal nicht.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

gekfsns
read
Aus reiner Neugierde:
Wie kommt es, dass Dein Haus mit 4 Autos ohne jeglichen eigenen Stellplatz ausgestattet ist ? Wohnt ihr in einem Altbau ?
Ich durfte in mein Haus erst einziehen, nachdem ich 1.5 Stellplätze auf eigenem Grund pro Wohneinheit nachweisen konnte, Die Zahl wird aufgerundet und musste so in meinem Fall 2 Stellplätze haben.
In meiner Mietwohnung davor musste ich für den Stellplatz viel Geld bezahlen, obwohl ich ihn dafür gar keinen Bedarf hatte.
Im neuen Baugebiet nebenan haben sie die Straßen nun so schmal gemacht, dass sich da garantiert keiner mehr hinstellen kann. Finde ich gut, denn dann bleibt mehr Fläche für die Grundstücke über. Die Fläche muss man eh bezahlen ob beim Kauf vom eigenen Grundstück oder über die Erschließungskosten des Baugebietes.

Zum Thema:
Ich würde versuchen eine Aufstell-Genehmigung für eine öffentliche Ladesäule an der Straße zu erhalten. Das mit dem Kabel über den Bürgersteig legen wird meiner Meinung nach auf lange Zeit problematisch. Habs erst am Samstag auf der Messe gesehen, wieviele Leute über so ein Kabel, das zum Laden der Autos dort verlegt war, stolpern obwohl es nicht zu übersehen war. Stürzt z.B. ein Kind mit seinem Longboard oder Rollerblades, gibt es Ärger von den Eltern ...

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,.. Wie viel Kilometer fährst du eigentlich? Wir haben ein Tagespensum von rund 30-60 km je nachdem wer gerade fährt mit dem Ioniq. Als Angenehm haben wir empfunden nur das nachzuladen was Verfahren wurde sprich 2-3 Stunden nachladen, dafür jeden Tag. Einmal in der Woche wird ein CCS Lader bei Diskonter Lidl angefahren als Puffer. Würde das Kabel in ein Kabelschutz übern Gehweg legen zB https://goo.gl/uTZzLp . Wenn du ihn aber jeden Tag komplett leer machst würde ich evtl den nächsten CCS anfahren bis 80% laden und den Rest nur dann wenn man's braucht mit Kabelschutz auf 100% laden. Grüße aus Österreich

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Elestra hat geschrieben:Würde das Kabel in ein Kabelschutz übern Gehweg legen zB https://goo.gl/uTZzLp . Wenn du ihn aber jeden Tag komplett leer machst würde ich evtl den nächsten CCS anfahren bis 80% laden und den Rest nur dann wenn man's braucht mit Kabelschutz auf 100% laden. Grüße aus Österreich
Du nimmst mir so ziemlich die Worte aus dem Mund: genau so ist es geplant. Ich fahre jeden Arbeitstag 150km (80% Autobahn!), das heißt das Auto wäre theoretisch unter 15% wenn ich zuhause ankomme. Aber auf dem Arbeitsweg liegen insgesamt vier Schnelllader, davon sogar 3 kostenlos. Und genau wie du sagtest ist geplant den Wagen meistens vorher am CCS auf 80% zu laden, und dann die letzten 20% zuhause zu laden. Trotzdem möchte ich aber auch mal in der Lage sein, einfach nach Hause durchzufahren und den Wagen komplett zuhause zu laden, beispielsweise nach nem 24-Stunden Dienst, nach welchem ich sowieso 24 Stunden frei habe. Und zusätzlich ist leider gerade die am besten gelegene CCS Station seit über einem Monat kaputt, daher ist zuhause laden gerade noch etwas wahrscheinlicher, dann aber halt mit Kabelschutz genau wie du ihn verlinkt hast - wobei ich da eher auf etwas Gummi setzen würde, damit das Material nachgibt.


@gekfsns
Was soll ich sagen? Wie man auf der Skizze sieht, ist einfach kein Platz für ne Garage, nen Carport oder ne Auffahrt. Ist halt ein Haus direkt an der Straße. Was die Anzahl der Autos damit zu tun hat, verstehe ich nicht ganz, mein Vater fährt eins, meine Mutter, ich, und dann ich bald ein zweites mit dem Ioniq während das alte an meinen 18-jährigen Bruder geht. Macht dann vier Autos, die vor dem Haus an der Straße parken. Höre jetzt zum ersten Mal, dass es Leute gibt, die irgendwelche Auflagen für Stellplätze erfüllen müssen. Vielleicht liegt das bei dir daran, dass du in größeren Städten gelebt hast, wo Parkplätze Mangelware sind? Bei uns ist immer was zu finden, und wenn nicht, dann um die Ecke.
Zuletzt geändert von Verolox am Di 24. Jul 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja den Schutz hab ich mal nur auf die schnelle Gesucht,würde auch zu einer "Profiversion" greifen.
150 km sind schon knackig (ich hatte noch kein Winter mit unseren) auch der AB Anteil ist Recht hoch. Aber was ich dir sagen kann ist das ich noch nie bis "nur" 80% geladen habe am CCS weil der Ioniq von 80-94% auch nur im Schnitt 8 Minuten länger braucht und wir am CCS mit Maingau erheblich weniger bezahlen pro kW als zuhause.
Wir haben im letzten Monat rund 200 kW Zuhause geladen bei 16A, das sind rund 60h Ladezeit also im Schnitt auch wieder nur 2h pro Tag, ich weiss schon kann man so nicht rechnen aber ich hätte mit einem guten! Kabelschutz kein Problem und wer weiss in 1 Jahr gibt's ums Eck mal nen 22kw Ladepunkt dann ist der Ioniq auch in ein paar Stunden voll.
Evtl gibt's die ja schon? Schonmal geschaut? Ich habe mir ein E-Scooter zugelegt für den Zweck, der macht auch unheimlich Spass wenn der Wagen am CCS steckt. Ist Ideal um die nähere Umgebung zu erkunden. Lg

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Elestra hat geschrieben:[...] aber ich hätte mit einem guten! Kabelschutz kein Problem und wer weiss in 1 Jahr gibt's ums Eck mal nen 22kw Ladepunkt dann ist der Ioniq auch in ein paar Stunden voll. Evtl gibt's die ja schon? Schonmal geschaut? Ich
Naja, einmal in 4km Entfernung gibt's 2x 22kw und einmal 5km Entfernung 2x 22kw. Alle vier auch kostenlos, aber wirklich in der Nähe ist es ja nicht, und da der Ioniq mit dem Standardkabel nur 4,6kw laden kann, ist das irgendwie nicht so sinnvoll. Selbst mit nem 32a Kabel könnt ich da nur 7,3kw rausholen...
Ich setze da auf Lidl direkt bei mir um die Ecke, dass die irgendwann mal was installieren, sieht aber nicht gut aus. Das Aldi daneben hat vor drei Monaten erst ganz groß saniert, mit Solar aufgerüstet aber trotzdem keine Ladesäule aufgestellt...

Also wie man sieht, unglaublich abhängig vom zuhause Laden bin ich nicht, aber für das letzte bisschen Luxus bei einem Autokauf von 30.000€ finde ich das dann doch irgendwo notwendig. Generell sollte das halt immer gegeben sein, ob man jetzt drauf angewiesen ist oder nicht.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Sag mal Verolox, hängst Du sehr an Deinen Speziallösungen? Im anderen Thread hatte ich Dir doch schon geschrieben, dass das Verlegen eines Kabels im öffentlichen Raum Sondernutzung ist. Das gilt ganz genauso für die von Dir vorgeschlagene Lösung mit dem Schwenkarm, und mit dem Kabel unter dem Gehweg ist das auch nicht besser. Dir gehört nicht die öffentliche Verkehrsfläche, der Luftraum darüber und der Boden darunter.
Machen man viel, wenn sich keiner beklagt, gewiss; und ich habe auch schon manches ausprobiert bzw. mir beholfen. Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Du grundsätzlich immer angreifbar bist, wenn jemand einen schlechten Tag hat, ein anderer Nachbar einzieht oder jemand in bier- oder weinseliger Stimmung auf dumme Gedanken kommt. Das ist kein großartiges Thema, wenn man das gelegentlich mal macht, da sagt man dann „OK, kein Problem, räume ich weg und mache das nicht wieder“. Aber wenn man hier mit einer Festinstallation arbeitet und keine Alternativen hat – ich rate ab.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Speziallösungen bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis auch immer wieder her- und weggeräumt werden müssen – das kann auch lästig werden.

Was ich ganz und gar nicht verstehe: Im anderen Thread hattest Du erwähnt, dass Deine Eltern in der Nähe neu bauen, und am Arbeitsplatz könntest Du vielleicht eine Lademöglichkeit bekommen, wenn Du einen Antrag schreibst. In der Zeit, in der Du Dich hier mit uns über Deine Speziallösungen ausgetauscht und uns beschäftigt hast, hättest Du Dich dreimal mit Deinen Eltern unterhalten können, ob bei dem Neubau ein Stellplatz mit Lademöglichkeit für Dich drin wäre und Du hättest fünf Anträge schreiben können.
Ganz abgesehen davon, dass man ja auch eine Garage oder einen Stellplatz mit Strom anmieten könnte.

Alle diese Varianten wären nachhaltig und sicher.

Woran hängt es?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
BrabusBB hat geschrieben: Alle diese Varianten wären nachhaltig und sicher.

Woran hängt es?
An der Bequemlichkeit, gerade weil das alles hier noch Spekulation im Voraus ist. Man muss bedenken, dass ich immer noch keinen Ioniq gekauft habe. Es ist lediglich geplant, im nächsten Monat einen anzuschaffen, und vorher möchte ich schon mal die Rahmenbedingungen durchgehen - und zwar alle. Es wäre also ziemlich fehl am Platz, hier bei der Bundeswehr einen Antrag fürs Laden des Autos zu stellen, solange ich noch keins habe - das gleiche gilt für das Gebäude meiner Eltern.
Aber ich denke, ich muss jetzt nicht normal erklären, dass ich mir der ganzen Hürden bewusst bin. Hier soll es ja gar nicht mehr darum gehen
Zuletzt geändert von Verolox am Di 24. Jul 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bezüglich Kabel, ich dachte, du willst eher den Orig. ICCB verwenden, statt einer fixen Wallbox. Da könnte man dann einfach einen CEE Blau draufmachen und dazu ein zB 5m Kabel und ein 10m (mit CEE Blau), die Schukodose an der Wand gegen CEE Blau tauschen - ist die 'billigste' Lösung und womöglich ja nur vorübergehend.

Wenn es vom Platz etc her geht, würde ich eine Wallbox mit fixen Kabel empfehlen, ist einfach der bessere Komfort, kostet natürlich mehr (1phasig inkl Kabel/Stecker ab ca. 450€ aufwärts - dafür sparst du dir einen teuren FI, weil 1phasig) und wenn jemand anderer dort parkt und es geht sich um 1cm nicht aus, Pech gehabt (zur Not den ICCB rauskramen), weil Typ2 Verlängerung gibt es nicht (zu kaufen).
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag