Das Thema Laden - ich versteh es nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
"Ampere, Kwh, Typ 2 Stecker, Einphasig usw. sind für mich aktuell noch spanische Dörfer, ich möchte es aber gern verstehen.

Ich lebe in Trier, dort sind offenbar nur 22kw Ladesäulen vorhanden"

Alles spanische Dörfer aber das mit den 22kW Ladesäulen kennt er schon. Mal ganz ehrlich wie glaubwürdig ist das, nachdem sich gerade aus der ZOE-Fraktion sehr viele ins Ioniq Forum zu dieser Frage hin verirrt haben? :o

Hältst du die Ioniq Fahrer wirklich für so beschränkt das nicht zu merken? :twisted:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man muss nicht überall eine Verschwörung sehen. Ich für meinen Teil hätte mich jetzt echt über den Link gefreut und mich über den EV Alltag Deines erwähnten Fahrers informiert.

Ich habe einen Zoe und finde den Ionic auch toll und freue mich über jedes EV, dass dadurch einen Verbrenner ersetzt. Kannst Du auch konstruktiv?
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja kann ich, aber die 3P-Diskussion angezettelt v.a. aus der ZOE-Fraktion hier im Ioniq Bereich haben viele noch in nerviger Erinnerung. Und meinen Einwand mit dem Zitat hast du keineswegs entkräftet. :mrgreen:

Gegenfrage warum lasst ihr solche Diskussionen nicht im ZOE-Bereich stattfinden? Warum beim Ioniq? Wir sind mit den gebotenen Optionen und Ioniq sehr zufrieden. Diskussionsbedarf ist aktuell nicht gegeben. :D

Alles dreht sich darum wie viel Spaß es mit ihm macht und mit konkreten Problemen wie Geräuschen, die man nicht zuordnen kann.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Lieber Nordstromer, nun komm mal von der Palme wieder runter.
Ich gehe immer über Aktuelle Themen und schaue da. Welches Unterforum das ist, interessiert mich nicht. Ich sehe das auch nicht als geschlossenen Ioniq- oder e-Golf-Club an; dort hatten wir eine solche Diskussion auch schon.
Das ist doch etwas kindisch: hier dürfen andere nicht mitdiskutieren. :roll:

Und wenn ich den Unfug lese, dass es für alle BEV sehr schwer sein soll, ohne Zu-Hause-Lademöglichkeit zu überleben, ist es doch gut, wenn Zoe-Fahrer hier ihre ganz anderen Erfahrungen beisteuern können. Ich lade zu etwa 10% zu Hause, ansonsten öffentlich bei der Arbeit, beim Einkaufen usw. Überhaupt nicht schwierig, weil es viele Typ 2-AC-Lademöglichkeiten gibt. DC eben leider kaum. Das ist ganz vielen Neuen nicht bewusst und ist ja nicht unerheblich, auch wenn manchen Ioniq-Fahrern der Blutdruck jedesmal steigt.

Nachtrag: "Warum lasst ihr solche Diskussionen nicht im ZOE-Bereich stattfinden?"
Weil die Fragen dort beantwortet werden, wo sie gestellt werden.
Oder soll ich dem TE sagen: komm mal mit in das geschlossene Zoe-Abteil, hier dürfen wir das nicht sagen?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich zitiere gerne öfters ....

"Ampere, Kwh, Typ 2 Stecker, Einphasig usw. sind für mich aktuell noch spanische Dörfer, ich möchte es aber gern verstehen.

Ich lebe in Trier, dort sind offenbar nur 22kw Ladesäulen vorhanden"

Gern geschehen. :mrgreen:

Das wir im Ioniq Forum dank diverser ZOE Fahrer vorgeschädigt sind ist nun mal ein Fakt. Und das Zitat oben zeigt schon eine gewissen Widersprüchlichkeit. So wie du das hier schön findest kann ich als Ioniq Fahrer auch meine Meinung dazu schreiben.
Und das es wieder mal geschickt versteckt auf die zumindest für Ioniq-Fahrer überflüssige und inzwischen unerwünschte 3p-Diskussion hinausläuft habe ich ja nicht als einziger "entdeckt" ... :roll: :lol:

Und lieber Vanellus auf der Palme bin ich bestimmt nicht. Bestenfalls auf dem Fikus ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Ich zitiere gerne öfters ....

"Ampere, Kwh, Typ 2 Stecker, Einphasig usw. sind für mich aktuell noch spanische Dörfer, ich möchte es aber gern verstehen.

Ich lebe in Trier, dort sind offenbar nur 22kw Ladesäulen vorhanden"

Gern geschehen. :mrgreen:
Ich kann da keinen Widerspruch erkennen. Letzten September interessierte ich mich ernsthaft und suchte nach Infos. Das ist für Neulinge ein hochkomplexes Thema. Da findet man AKTEUELLE Beiträge in denen 22 kW als Schnelllader bezeichnet werden. Für AC mag das stimmen. Die Masse wird aber erst umsteigen, wenn echtes Schnellladen wie beim Ionic mit DC möglich ist. Wieviel kann der mit DC? (Ernstgemeinte Frage).

Und 22 kW sind nun mal keine 22 kW wenn man nur 1P laden kann.

Es zwingt uns übrigens keiner, diesen Thread hier zu verfolgen. Wäre aber schade, wenn wir uns hier nur mit unseren Eitelkeiten beschäftigen würden.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn man von alldem keine Ahnung hat und sogar die berühmten spanischen Dörfer zitiert woher weiß man dann von 22kW Säulen u.v.a. wie kommt man dazu da "nur" zu schreiben, nachdem man vorher nicht mal wusste was ne kWh ist? :roll:

Gemeint als noch Schnell Lade Option für DC und damit den Ioniq waren übrigens 20kW CCS und wenn man damit in 30 Minuten an die 100km bekommt kann man das auch noch so sehen. Siehst du das anders? :mrgreen:

Es geht nicht um Eitelkeiten. Es geht darum, dass hier wieder indirekt die 3p-Diskussion angeworfen werden soll. Aber ich sags dir und allen ZOE Fahrern noch mal ganz deutlich. Machts im ZOE Bereich. Hier gibt es dafür kein Interesse. Ist das einigermaßen verständlich? :twisted:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit Deinen 20 kW hast Du mich jetzt doch zum Googeln gebracht. Der Ionic kann doch 100 kW DC. :roll:
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Gemeint als noch Schnell Lade Option für DC und damit den Ioniq waren übrigens 20kW CCS und wenn man damit in 30 Minuten an die 100km bekommt kann man das auch noch so sehen. Siehst du das anders? :mrgreen:
Es gibt nun mal eine bestehende Konvention, demnach ist das ein Normalladepunkt.
Du kannst natürlich einen Tisch Stuhl nennen wenn Du Spaß daran hast, man kann sich ja schließlich draufsetzen 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Und wenn du anstatt Ionic richtigerweise Ioniq googlest kommst auf eine max. Ladeleistung von 70kW
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag