das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

waarskipper
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:16
read
larsneo hat geschrieben:
d.m. hat geschrieben:Hättest Du eine Empfehlung für mich für meine erste Langstrecke?
Ist diese Planung realistisch? https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2053700/
Mit meinen Erfahrungen vom Hinweg habe ich für den Rückweg ein wenig umgeplant (ohne innogy), aber die Etappenlänge beibehalten: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2080988/

Die 130km Etappenlänge war dabei für uns ein prima Kompromiss zwischen Sicherheit und Strecke - immer ausreichend Restreichweite um zur Not eine Station weiterzufahren aber doch ausreichend Reichweite um nicht zu häufig tanken zu müssen. Geschwindigkeit war dabei im ganz normalen Verkehrsfluß bis max. 140km/h aber in der Regel sowieso beschränkt auf 120km/h - also i.d.R. mit Cruisecontrol auf ca. 130km/h gefahren. Am CCS hat der Ioniq übrigens durchgängig auf 93% geladen, einzig der Stopp an der Allego-Säule in Oberhonnefeld war nervig - von vier CCS hat der erste schon ab Start Ladeabbrüche fabriziert und war nach kurzer Zeit komplett offline (ohne dabei das Kabel freizugeben, gut wenn man da die Notentriegelung im Kofferaum kennt und dort statt Gepäck auch nur einen Hund transportiert). Die zweite Säule war sowieso offline und die dritte hat immerhin bis ca. 80% geladen um dann abzubrechen (aber dabei wenigstens das Kabel freigegeben und noch funktionsfähig um weiterzuladen). Die EnBW-Ladesäulen waren topp, da lief alles wie gewünscht und man konnte in Ruhe mit dem Hund spazieren gehen oder einkehren (ok, die Freischaltung via Maingau Karte geht an EnBW wohl derzeit nicht, via App konnte ich aber für 2ct/min tanken - also am Ende 466km für rund 2 EUR gefahren).

Bei deiner Planung würden mich einzig die Kommentare bzgl. Leistung in Autobahnraststätte Ohrenbach Ost in Ohrenbach stören, da würde ich wahrscheinlich lieber eine andere wählen...

Ich wünsche viel Spaß auf der Fahrt, ist viel entspannter als man vorher denkt - man muß halt nur manchmal die Ladesäulen ein wenig suchen :)
In Oberhonnefeld tanke ich täglich und die Säulen brechen oft die Ladung ab! Das ist echt nervig. Du musst aber normalerweise nicht zum Kofferraum. Drücke einfach mal den Entriegelungsknopf (Schloss auf) in Deiner Fahrertür, wenn bei Abbruch noch die Verriegelung des Steckers drin bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
waarskipper hat geschrieben:In Oberhonnefeld tanke ich täglich und die Säulen brechen oft die Ladung ab! Das ist echt nervig. Du musst aber normalerweise nicht zum Kofferraum. Drücke einfach mal den Entriegelungsknopf (Schloss auf) in Deiner Fahrertür, wenn bei Abbruch noch die Verriegelung des Steckers drin bleibt.
dachte ich bis zu diesem tankstopp auch - war aber nicht möglich. auch mehrfaches ein-/ausschalten und auf/zuschliessen über schlüssel und alternativ knopf brachte keine freigabe. der ladestecker hat auch direkt nach dem ziehen am zugseil wieder verriegelt, man musste also zu zweit den ladestecker entfernen (keine ahnung ob das immer so ist)...
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag