das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Definitiv! Lieber einmal mehr laden (sind ja eh nur wenige Minuten), als liegen zu bleiben.
+1 :thumb:

Super gemeistert @IO43
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
d.m. hat geschrieben:Hättest Du eine Empfehlung für mich für meine erste Langstrecke?
Ist diese Planung realistisch? https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2053700/
Mit meinen Erfahrungen vom Hinweg habe ich für den Rückweg ein wenig umgeplant (ohne innogy), aber die Etappenlänge beibehalten: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2080988/

Die 130km Etappenlänge war dabei für uns ein prima Kompromiss zwischen Sicherheit und Strecke - immer ausreichend Restreichweite um zur Not eine Station weiterzufahren aber doch ausreichend Reichweite um nicht zu häufig tanken zu müssen. Geschwindigkeit war dabei im ganz normalen Verkehrsfluß bis max. 140km/h aber in der Regel sowieso beschränkt auf 120km/h - also i.d.R. mit Cruisecontrol auf ca. 130km/h gefahren. Am CCS hat der Ioniq übrigens durchgängig auf 93% geladen, einzig der Stopp an der Allego-Säule in Oberhonnefeld war nervig - von vier CCS hat der erste schon ab Start Ladeabbrüche fabriziert und war nach kurzer Zeit komplett offline (ohne dabei das Kabel freizugeben, gut wenn man da die Notentriegelung im Kofferaum kennt und dort statt Gepäck auch nur einen Hund transportiert). Die zweite Säule war sowieso offline und die dritte hat immerhin bis ca. 80% geladen um dann abzubrechen (aber dabei wenigstens das Kabel freigegeben und noch funktionsfähig um weiterzuladen). Die EnBW-Ladesäulen waren topp, da lief alles wie gewünscht und man konnte in Ruhe mit dem Hund spazieren gehen oder einkehren (ok, die Freischaltung via Maingau Karte geht an EnBW wohl derzeit nicht, via App konnte ich aber für 2ct/min tanken - also am Ende 466km für rund 2 EUR gefahren).

Bei deiner Planung würden mich einzig die Kommentare bzgl. Leistung in Autobahnraststätte Ohrenbach Ost in Ohrenbach stören, da würde ich wahrscheinlich lieber eine andere wählen...

Ich wünsche viel Spaß auf der Fahrt, ist viel entspannter als man vorher denkt - man muß halt nur manchmal die Ladesäulen ein wenig suchen :)
Dateianhänge
enbw.jpg
EnBW Wunnenstein West
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich hänge mich hier jetzt auch mal dran, da ich mit meinen Kindern nach meiner Abholung des Ioniq im November an diesem Wochenende auch die erste etwas längere Tour hinter mir habe. Hier will ich aber nur über die Themen sprechen, die den Ioniq direkt betreffen (Verbrauch, Navi, Assistenten etc.). Über die Erfahrungen mit den Ladesäulen werde ich in einem gesonderten Post schreiben.
Edit: Die Infos über das Laden findet man hier: oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladechao ... ml#p719484

Fahrt ging am Freitag, 23.3.18 von Paderborn nach Hamburg (genauer etwas südwestlich von Hamburg). Strecke knapp über 300km. Am Sonntag ging es dann wieder zurück. Temperaturen konstant um die 10°C. Straße immer trocken.

Im Vorfeld habe ich mit evCalc spaßeshalber mal ausgerechnet, wie man am schnellsten durchkommt. Das Tool ist ganz nett: https://ecalc.ch/evcalc.php
Ergebnis war: Bei einem Verbrauch von ca. 18-18,5kWh/100km müsste man in der kürzesten Zeit durch kommen. Vorab kann ich schon sagen, dass ich einen so hohen Verbrauch nicht hinbekommen habe.

Gefahren bin ich etwa folgende Routen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2084348/
Rückweg:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2084367/

Gestartet sind wir mit ca. 90% Akkukapazität. Die Etappen von ca. 120km waren absolut entspannt und problemlos. Ich bin immer mit etwa 50km Restreichweite an die Ladesäule gekommen.
Durchschnitt auf der Hinfahrt waren 97km/h. Verbrauch lag bei 15,2kWh/100km. Gefahren meist mit Tempomat auf 130. Eigentlich recht zügige Fahrweise. Den 3. Ladestopp hatte ich eigentlich nur eingeplant, da ich am Ziel nicht laden wollte.

Heute auf der Rückfahrt bin ich ganz anders gefahren. Da die Verbräuche auf der Hinfahrt so niedrig waren, bin ich von Anfang an schneller gefahren. Ich habe versucht, den Verbrauch in Richtung 18kWh/100km zu bekommen. Dafür dann Tempomat meist zwischen 140 und 150. Große Streckenteile bin ich auch noch schneller gefahren, also 160 und manchmal kurzzeitig 170. Durch einen ca. 20km langen Stau ist der Schnitt aber wieder erheblich gesunken und der Verbrauch dann natürlich auch wieder zurück gegangen. Am Ende waren es 17,7kWh/100km bei 99km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wie gesagt, mit fast einer Stunde Stau drin). Mehr hat der Verkehr überhaupt nicht zugelassen.

Den Verbrauch finde ich unglaublich gut. Gerade auf der Rückfahrt bin ich schneller gefahren, als ich das normal mit einem Verbrenner machen würde. Die nächsten Fahrten werden mit Sicherheit wieder etwas gemächlicher, da ich das langsamere Fahren mittlerweile viel entspannter finde. Ich wollte aber jetzt mal testen, was so geht.

Die Assistenten:
Möchte ich nicht mehr missen. Eigentlich muss man nur noch beim Tempomaten die Geschwindigkeit einstellen und das Lenkrad festhalten. Den Rest macht der Ioniq alleine. Im Stau ist der Abstandstempomat super angenehm. Nur hin und wieder mal ein Knöpfchen drücken, damit er wieder anfährt. Einzig, wenn sich jemand in den Sicherheitsabstand drängelt, kann es passieren, dass man eingreifen muss. Ansonsten funktionieren die Systeme absolut perfekt.

Das Navi:
Ich habe die Strecke als Tour im Navi eingeplant. Das funktioniert sehr gut. Was ich etwas gesucht habe, war die Funktion, wie man die Restfahrzeiten zu den einzelnen Routenpunkten übersichtlich dargestellt bekommt. Dazu muss man einfach unten auf die Zeile tippen mit voraussichtlicher Ankuntszeit, km zum Ziel etc. Dann öffnet sich ein Popup, in dem man sämtliche Routenpunkte anwählen kann und bekommt dann die wichtigsten Detailinfos dazu. In dieser Ansicht hätte ich noch ganz gerne eine Möglichkeit zum löschen eines Wegpunktes.
Mit dem Navi bin ich eigentlich ganz gut zufrieden. Verkehrsinformationen von TomTom sind verlässlich und (mobile) Blitzer werden angezeigt. Es gibt ein paar Feinheiten, die man in der Bedienung besser machen könnte aber es funktioniert eigentlich recht gut.

Klimaanlage:
Meine Tochter stand mit der Klimaautomatik etwas auf Kriegsfuß. Teilweise hat die Sonne etwas geschienen. Der Ioniq hat dann relativ schnell (auch bei nur 10°C Außentemperatur) kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen geblasen. Wir haben das so gelöst, dass wir die Temperatur dann auf 24°C gestellt haben. Dann wurde es wieder warm.

Sonstiges:
Wenn man das Schiebedach mal aufstellt, gibt es selbst bei Autobahngeschwindigkeit erstaunlich wenig Windgeräusche.
Das Fahrgefühl ist einfach super. Viele behaupten ja, dass ab 80km/h die Abroll- und Windgeräusche dominieren würden und deshalb ein eAuto nicht mehr leiser wäre. Stimmt meiner Meinung nach definitv nicht. Der Ioniq gleitet selbst bei 150km/h und gutem Asphalt noch sehr leise dahin. Das ist vielleicht vergleichbar mit einem Verbrenner der Oberklasse, aber bei einem 30k€ Auto habe ich das glaube ich so noch nicht erlebt.

Der Ioniq macht auf Langstrecke auf jeden Fall unheimlich Spaß.

Edit: Noch eine etwas nervige Sache beim Ioniq. Wenn man den Ladevorgang an der Säule per Notaus abbrechen muss, was zur Zeit leider scheinbar nicht die Ausnahme ist, sondern die Regel (Zumindest musste ich das bei 5 mal laden 2 mal so machen), meldet der Ioniq bei jedem Einschalten des Autos einen "Fehler beim Schnellader". Und zwar scheinbar so lange, bis man mal wieder erfolgreich geladen (AC oder DC) hat.

2. Edit: An den Ladesäulen wird man übrigens ständig umlagert von Neugierigen. Viele wirklich interessierte. Ein Norweger, der mit dem Verbrenner unterwegs war, aber sich über die Lademöglichkeiten in Deutschland informierte, weil er bald wohl mit i3 nach Deutschland kommen möchte. Ein älteres Pärchen erzählte von Amsterdam, dass das da alles viel weiter wäre. Sie hätten Probleme eine Lademöglichkeit zu Hause zu bekommen, da Tiefgaragenplatz in Eigentümergemeinschaft.
Ein Teslafahrer, der sich über den Ioniq erkundigte und meinte, dass auch bei Tesla an den Superchargern nicht immer alles glatt läuft.
Über Langeweile anden Ladesäulen kann man sich echt nicht beklagen. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hier ist ein Redakteur von golem.de nicht gerade begeistert nach seinem ersten Mal Langstrecke mit dem IONIQ: https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq ... 33455.html
Besonders fair finde ich den Artikel allerdings nicht. Zumal ich nicht verstehe warum Journalisten offensichtlich nicht dazu in der Lage sind wie normale Menschen zu fahren.

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
Die Leute von Golem haben sich schon in mehreren Artikeln über den e-Golf blamiert.

Was haben sie denn diesmal? Berlin-Dresden. Etwa 200km. Sie planen unterwegs nen Halt an einem 22kW Lader damit sie einen Schnellader nach 165km Gesamtstrecke erreichen. WTF? Wenn man so ne Reichweitenangst hat wäre nach 40km nen Kaufland gewesen, so als Beispiel. Und die verbleibenden 125km zum nächsten Schnellader sind doch wohl kein Problem...

Ah, der Schnellader ist auch defekt. Die Störung ist auch bei GE vermerkt, und GE kennen sie ja wie sie schreiben. Wieso dann nicht die Variante nach 40km an den Kaufland, dann die 170km bis nach Dresden rein zu nem funktionierenden CCS Lader. Wäre vermutlich dann doch zu einfach.

Und die Lektion "lieber ein paar km/h langsamer fahren und dafür nicht an nen AC Lader müssen" ist auch noch nicht verstanden. Aber dann kann man ja nicht so lustig über Thermen schreiben die keine Badehosen verleihen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich glaube sogenannte "Erfahrungsberichte" von Leuten, die sich für Journalisten halten, brauchen wir hier nicht mehr zu verlinken oder zu kommentieren. Über das Stadium sollten wir wohl raus sein. Läuft doch immer nach dem gleichen Schema. Es wird ein E-Auto genommen, dann wird eine Strecke gesucht, die vermutlich damit nicht zu schaffen ist (möglichst in der Ostdeutschen Ladewüste an einigen Autobahnen) und dann wird irgendwo mutwillig gestrandet.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Viele behaupten ja, dass ab 80km/h die Abroll- und Windgeräusche dominieren würden und deshalb ein eAuto nicht mehr leiser wäre. Stimmt meiner Meinung nach definitv nicht. Der Ioniq gleitet selbst bei 150km/h und gutem Asphalt noch sehr leise dahin. Das ist vielleicht vergleichbar mit einem Verbrenner der Oberklasse, aber bei einem 30k€ Auto habe ich das glaube ich so noch nicht erlebt.
Kommt ganz darauf an was Du vorher gefahren bist. Ich habe vorher die Oberklasse gefahren (VW Phaeton 3.0 TDI) und das ist leiser als der Ioniq. Ob 50 km/h, 80 km/h, 150 km/h oder 200 km/h die Oberklasse hat eine exzellente Geräuschdämmung, dazu Allrad, Luftfederung, .... Ist nur meine Meinung aber die Oberklasse macht einiges (viel) besser als der Ioniq, darum ja auch "Oberklasse".
Und
Der Ioniq macht auf Langstrecke auf jeden Fall unheimlich Spaß.
Es ist ein großer Unterschied die 1500 km Langstrecke vom IO43 mit dem Ioniq oder in einem Oberklasse Kfz, d.h. keine Ladestops, ich sage es nochmal: Leiser(!), dazu die entsprechende Ausstattung: Massagesitze, Premium Audiosystem, Zugfreie Klimaanlage, .... Für die Langstrecke würde ich eine S-Klasse/ BMW 7er dem Ioniq jederzeit vorziehen, würde mir mehr Spaß machen.

grüße
akikomii
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Irgendwann geht halt Luxus in Langeweile über.

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
akikomii hat geschrieben:Ich habe vorher die Oberklasse gefahren (VW Phaeton 3.0 TDI) und das ist leiser als der Ioniq. Ob 50 km/h, 80 km/h, 150 km/h oder 200 km/h die Oberklasse hat eine exzellente Geräuschdämmung, dazu Allrad, Luftfederung, ....
Für die Insassen ist der Oberklasse TDI leiser! Für alle anderen nicht.

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Für die Insassen ist der Oberklasse TDI leiser! Für alle anderen nicht.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag