CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?) - [geklärt]

CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?) - [geklärt]

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Ladekabel mit CEE 16A 1polig. Bei 50% Restladung war die Ladezeit auf 5h20 angegeben....geht dann meist etwas schneller, effektiv glaub ich hats 5h05 gebraucht.
Nachdem neues Ladekabel - wollte ich mal verstehen ob die dann auch wirklich die vollen 16A ziehen kann vom Netz....Torque mit der PID "Batt Current" beim Start angedockt und siehe da....8,xA.

Dachte dann vielleicht ist die Ladekurve nicht auf 100% Ladestrom am Anfang, nur die Ladekurven im Forum (zumindest bei CCS) zeigen Full-Power bis ca. 75%......

Milchmädchenrechnung: 8A*230V = knapp unter 2kW(h)......dh bei 5h = 10kWh......ich hab aber 15kWh zu laden gehabt.
Ich frag mich halt nur ob es am Ladeequipment liegt dass er nicht mehr rauslässt....
....weil eigentlich bei 16A*230V = die bekannten 3,7kW würde es rechnerisch nur unter 3h dauern dürfen.....

Sehe ich da was falsch? die Ladesäule ist public und mit 4kW angeführt....

Equipment: 16A CEE 3 pin IEC62196-2 Type 2 DUOSIDA Dostar Portable EV Charging
Zuletzt geändert von njordan am Mo 13. Aug 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?)

gekfsns
read
Das scheint zu passen, bei 16A lädt meiner ziemlich genau 10%/Stunde.
Der Strom ist vermutlich der Ladestrom am Akku. Da die Spannung am Akku höher ist, ist der Strom kleiner als der an der CEE Dose.

Re: CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
upps....mein GOTT.....BrettvormKopf. Klar....die 230V umgerechnet auf ~390/400V.......dh. 390/230V * 8,xV ~ 16A
SORRY - genau das ist der Denkfehler. ALLES GUT.

Re: CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?) - [geklärt]

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage ist dann - ob es einen Parameter in Torque gibt der den Ladestrom Primäseitig zeigt. Muss mal die Liste durchwandern...

Re: CEE 16A - Startstrom (Torque falsch?) - [geklärt]

gekfsns
read
Beim Kia Soul EV, da wo wir auch die PIDs für den Ioniq her haben, gibt es auch PIDs für den Onboard Charger. Die haben dann die Messwerte vom Eingangsstrom und den anderen Messwerten.
Die PIDs passen nicht für den Ioniq, keine Ahnung ob inzwischen schon jemand was für den Ioniq gefunden hat.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag