Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel) [GELÖST]

Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel) [GELÖST]

hansb1959
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Wissende !

Weil meine Frau ihren Ioniq Electric in Luxemburg gekauft hat, und dort das orangefarbene Spiralkabel NICHT zum Lieferumfang gahört, habe ich ein angeblich nur 2x verwendetes Original HYUNDAI Ladekabel auf ebay.de gekauft. Das Kabel lädt aber nicht weil die Ladesäule die Anwesenheit des Autos nicht erkennt. Ein soeben durchgeführter Augenschein des Kabel brachte folgendes Ergebnis:
Im Stecker ist der CP-Pin wesentlich kürzer als der PP-Pin; es wirkt als wäre der CP-Pin nach hinten "weg gerutscht". Aber ich finde keine Möglichkeit, das Steckergehäuse zu öffnen um den Pin wieder in die richtige Lage zu bringen.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie das LAPP-Steckergehäuse aufgeht ? Oder sind die Dinger gar verschweißt ? Schrauben habe ich jedenfalls keine finden können, nicht einmal unter dem Aufkleber mit dem HYUNDAI-Logo.

Danke in Voraus für alle guten Ideen.

Hans


P.S.:
Falls ich den Stecker neu machen muss: Welchen Stecker (Hersteller) würdet ihr mir empfehlen ?
Zuletzt geändert von hansb1959 am So 23. Sep 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel)

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das mit dem Pin gehört so!

An wievielten Ladesäulen getestet?
Grüße
Toni

Re: Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel)

USER_AVATAR
read
Der CP-Pin muss kürzer sein als die anderen. Dies ist eine von mehreren Sicherheitseinrichtungen des Typ2 Standards. Wenn das Kabel an der Säule Probleme macht, könnte es an der 20 A Kodierung liegen. Es gibt wenige Säulen, die solche Kabel ablehnen. Bitte eine andere Säule probieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel)

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Der CP-Pin muss....Wenn das Kabel an der Säule Probleme macht, könnte es an der 20 A Kodierung liegen. Es gibt wenige Säulen, die solche Kabel ablehnen. Bitte eine andere Säule probieren.
Aus dem Grund habe ich meine orangene "Spirale" so wie sie verpackt war in den Keller gelegt bis ich das Auto wieder verkaufe. Hab mir lieber ein anderes "glattes" 32 A Kabel gekauft.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel)

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der kürzere Pin für das Pilotsignal hat folgenden Grund:

Ziehst du den Stecker, wenn gerade hohe Ströme fließen, wird aufgrund des kürzeren Pins das Pilotsignal zuerst unterbrochen.
In diesem Fall schaltet die Ladesäule den Strom sofort ab, noch bevor sich die anderen Kontakte trennen.

Das verhindert einen Lichtbogen, welcher sonst entstehen würde, wenn man Verbindungen mit derartig hohen Strömen trennt.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel)

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch mehrfach Probleme mit dem Originalkabel. Scheint garnicht so wenige Ladesäulen zu geben, die damit nicht klar kommen. Auch meine Empfehlung. An mehreren Säulen ausprobieren - und sowieso ein 32 A Kabel dazu kaufen, weil es an Typ 2 deutlich schneller geht mit dem Laden
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

DANKE an Alle // Benötige Hilfe (Original HYUNDAI Ladekabel

hansb1959
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen.

Heute Nachmittag haben wir das Original Hyundai Spiralkabel an vier verschiedenen Ladestationen getestet. An drei französischen Säulen funktionierte das Laden mit dem Kabel auf Anhieb und ohne Probleme, bei einer der typischen luxemburger Chargy-Ladesäulen musste das Kabel mehrfach an der Säule angesteckt werden. Und genau so eine Säule steht vor dem Büro meiner Frau und dort gab es eben am Freitag bei der erstmaligen Benutzung des Kabels die Probleme.

Gottseidank ist unsere ladetechnische Neuerwerbung nicht defekt, die Reklamation wäre lästig und langwierig geworden.

DANKE FÜR EURE WERTVOLLEN IDEEN !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag