An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
sensai hat geschrieben:Ja, das originale Kabel ist ein 1P / 20A
siehe dazu Wiki Eintrag

Damit erreicht man nicht die möglichen 6,6 kW
Das Beste, was ich mit dem Hyundai-T2-Kabel bisher erreicht habe, sind 3,3 kW - allerdings ist das die Leistung, die im Fahrzeug ankommt, errechnet aus der Ladestandsanzeige im Auto und der Ladezeit. 4,4 kW habe ich bisher nur mit Kabeln, die von der Säule zu Verfügung gestellt wurden, erreicht. Ein 32A-Kabel besitze ich nicht. Vereinzelt (GG) sind wir auch schon an einer T2-Säule mit dem orangen Kabel abgewiesen worden mit der Begründung, dass mit mindestens 20 A geladen werden müsse. In den Einstellungen steht bei Ladestrom "Maximal".

Bei einer der Ladungen hat plugsurfing die Energie 13,94 kWh abgerechnet, es wurde etwa 3,5 h geladen. Die Anzeige im Ioniq zeigte eine Ladung von 50 % auf 87 % an, das wären nur etwa 10,4 kWh bzw. eine Ladung mit ca. 4 kW an der Säule. Daraus ergeben sich dann etwa 25 % Verluste beim Laden. Aus meinen Protokollen ist die Ladung mit dem Ladeziegel ähnlich (in-)effizient.
Das würde dann dafür sprechen, dass bei im Auto ankommenden Ladeleistunge von 2,8 .. 3,3, kW an der Ladesäule 3,5 .. 4,2 kW zu Verfügung gestellt würden. Dann passt das ja in etwa.
Zuletzt geändert von chilobo am Do 11. Jan 2018, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
Lt. App meiner go-e werden mit dem H-T2-Kabel 4,4 erreicht. Ob im Fahrzeug die auch ankommen, k. A.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
chilobo hat geschrieben:Ein 32A-Kabel besitze ich nicht. Vereinzelt (GG) sind wir auch schon an einer T2-Säule mit dem orangen Kabel abgewiesen worden mit der Begründung, dass mit mindestens 20 A geladen werden müsse.
Hallo,

wo in GG genau bist Du denn "abgewiesen" worden?

grüße

akikomii
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
akikomii hat geschrieben:
wo in GG genau bist Du denn "abgewiesen" worden?
Bei der ÜWG in der Friedrichstraße.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag