Akku wie richtig Laden?????

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Danke, das war sehr ausführlich!
Noch eine Sache die erwähnt werden sollte, aber nichts mit der Lebensdauer des Akkus selbst zu tun hat, sondern mit seltsamen "plötzlich Leer"-Effekten, die einige Fahrer von einigen EVs schon erfahren mussten:

Wird der Akku tatsächlich nur im mittleren Bereich genutzt, also immer so zwischen 30 und 70% geladen, kann das Batteriemanagementsystem dekalibriert werden. Das bedeutet, dass das BMS nicht mehr "weiß", wie genau der Voll- bzw. Leerzustand des Akkus aussieht.
Aus diesem Grunde wäre es dann doch wünschenswert, ab- und zu ganz leer zu fahren und wieder ganz aufzuladen, damit die beiden "Endzustände" wieder eingemessen sind. Das hat auch nichts mit der Ausbalancierung der Zellen, wie @Wiese es in seinem Nachsatz beschreibt, zu tun, sondern das ist ein anderer Effekt, der sich nur auf das Batteriemanagementsystem selbst bezieht.

Ein unkalibriertes BMS kann z.B. zur Folge haben, dass plötzlich die Reichweite unerwartet schnell sinkt und man tatsächlich einige Minuten, nachdem man glaubte, noch 20% zu haben, auf 0% ist und stehen bleibt. Ich kenne diesen Fall 1x von Tesla (Model X), 1x vom e-NV200, 1x vom neuen Leaf und 1x vom KIA Soul EV. Beim IONIQ habe ich so etwas noch nicht gehört, es wäre aber auch theoretisch möglich.

Hier ein paar Beispiele aus YouTube:
KIA Soul EV:
https://www.youtube.com/watch?v=1eQMh95kcWk

Tesla Model X:
https://www.youtube.com/watch?v=PLKNu-mfkIc

e-NV200:
https://www.youtube.com/watch?v=u4E-NQHN3S8
ab 09:18:05

Nissan Leaf:
https://www.youtube.com/watch?v=bbGQkj7DnXc
Zuletzt geändert von phonehoppy am Do 3. Mai 2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Da haben wir aber das Problem!!!

Ich krieg diesen Akku nicht leer :oops: :oops:
unter 30 %SOC habe ich es noch nicht geschafft :roll:
letzte WE probiert, dann ist mir aber eine Gratissäule mit Gratisparkplatz dazwischengekommen.
Ich konnte nicht widerstehen.........
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Du musst Dir diese Zoe-Mentalität abgewöhnen :lol: :prost:

@phonehoppy
Man kann das auch beim Ioniq beobachten. Wenn man den SOC Mal weit runter gefahren hat und anschließend auf 100% auflädt, wird auch der Akku ausbalanciert. Das der Akku ausbalanciert wurde, merkt man an der ausbleibenden Rekuperation.

Berichte über schlagartig verschwundene Kilometer gab es ja auch schon. Ein de-kalibriertes BMS, wäre eine passende Erklärung.

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wird hier auch noch sehr gut erklärt:
https://www.next-mobility.news/worauf-e ... -a-682081/

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:Wird hier auch noch sehr gut erklärt:
https://www.next-mobility.news/worauf-e ... -a-682081/
Da geht es aber um das Balancing der Zellen, und wie gesagt, das ist etwas anderes, als die Kalibrierung des BMS, siehe oben.

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Da ich mich einige Jahre mit dem Thema beschäftigt, und selber beruflich rel. große Lithium Batterien entwickelt habe kenne ich mich ein wenig aus.

Um es kurz zu machen es kommt IMMER darauf an, wie das BMS (Batteriemanagementsystem) gebaut und programmiert ist.

Den Akku nie auf 100% zu laden ist meistens totaler Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall!

Es muss etwas getan werden, das die Zellen nicht auseinander driften, also muss balanciert werden.D.h. die Batterie wird in CC / CV mode geladen irgendwann sind die ersten Zellen voll und andere noch nicht.
Jetzt wird die Ladung abgeschaltet und die Vollen Zellen über "Lastwiderstände" entladen bis sie das gleiche Niveau haben wie die nicht so Vollen.
Jetzt wird wider geladen bis die ersten Zellen wieder voll sind usw.
Angenommen Der Akku wird nie auf 100% geladen und somit nicht balanciert, driften die einzelnen Zellen immer weiter auseinander.

Es wird auf jeder Zelle die Spannung und die Temperatur gemessen.

Da die Spannung bei Lithiumzellen nicht vom Füllstand abhängig ist, muss der Strom permanent gemessen werden und über die Zeit integriert werden um zu wissen wie voll die Batterie ist.

Beim Laden geht es genau so. Wenn kein Strom mehr fließt, wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt, damit sich der Messfehler, der wegen der Ladeverluste entsteht, nicht summiert.

Da der Ioniq eine aktive Temperaturüberwachung mit heizen und kühlen hat, sehe ich da unter normalen Umständen kein Problem.

Beim Laden gibt es bei dieser Art von Zellen nur ein großes Problem und das ist Kälte unter 0°C.
Bei Frost bilden sich beim Laden spitze Kristalle die die dünne Isolationsschicht durchstechen können. Das führt zu Kapazitätsverlust / Zerstörung der Zelle.
Deshalb macht es in der Tat Sinn, direkt nach der Fahrt zu laden, da da die Batterie noch warm ist und nicht beheizt werden muss.
Das BMS regelt auch, wie weit der Akku entladen wird, 0% sind wahrscheinlich 20-30% beim BMS. Auf 0% entladene Zellen können in die Tonne, das lässt das BMS aber nicht zu.

Ich habe in der Praxis schon erlebt, das die Batteriespannung, bei eisiger Kälte gestiegen ist, wenn die Batterie belastet worden ist und warm wurde.
Das kann dazu führen, dass wenn die Batterie im Sommer bei hohen Temperaturen geladen wird, am nächsten morgen nicht 100% voll ist, da die Ladeschlussspannung früher erreicht wurde.

Ich hoffe der Beitrag beantwortet die eine oder andere Frage und ich einigermaßen verständlich.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Akku wie richtig Laden?????

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:Da ich mich einige Jahre mit dem Thema beschäftigt, und selber beruflich rel. große Lithium Batterien entwickelt habe kenne ich mich ein wenig aus.

Um es kurz zu machen es kommt IMMER darauf an, wie das BMS (Batteriemanagementsystem) gebaut und programmiert ist.

Den Akku nie auf 100% zu laden ist meistens totaler Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall!

Es muss etwas getan werden, das die Zellen nicht auseinander driften, also muss balanciert werden.D.h. die Batterie wird in CC / CV mode geladen irgendwann sind die ersten Zellen voll und andere noch nicht.
Jetzt wird die Ladung abgeschaltet und die Vollen Zellen über "Lastwiderstände" entladen bis sie das gleiche Niveau haben wie die nicht so Vollen.
Jetzt wird wider geladen bis die ersten Zellen wieder voll sind usw.
Angenommen Der Akku wird nie auf 100% geladen und somit nicht balanciert, driften die einzelnen Zellen immer weiter auseinander.

Es wird auf jeder Zelle die Spannung und die Temperatur gemessen.

Da die Spannung bei Lithiumzellen nicht vom Füllstand abhängig ist, muss der Strom permanent gemessen werden und über die Zeit integriert werden um zu wissen wie voll die Batterie ist.

Beim Laden geht es genau so. Wenn kein Strom mehr fließt, wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt, damit sich der Messfehler, der wegen der Ladeverluste entsteht, nicht summiert.

Da der Ioniq eine aktive Temperaturüberwachung mit heizen und kühlen hat, sehe ich da unter normalen Umständen kein Problem.

Beim Laden gibt es bei dieser Art von Zellen nur ein großes Problem und das ist Kälte unter 0°C.
Bei Frost bilden sich beim Laden spitze Kristalle die die dünne Isolationsschicht durchstechen können. Das führt zu Kapazitätsverlust / Zerstörung der Zelle.
Deshalb macht es in der Tat Sinn, direkt nach der Fahrt zu laden, da da die Batterie noch warm ist und nicht beheizt werden muss.
Das BMS regelt auch, wie weit der Akku entladen wird, 0% sind wahrscheinlich 20-30% beim BMS. Auf 0% entladene Zellen können in die Tonne, das lässt das BMS aber nicht zu.

Ich habe in der Praxis schon erlebt, das die Batteriespannung, bei eisiger Kälte gestiegen ist, wenn die Batterie belastet worden ist und warm wurde.
Das kann dazu führen, dass wenn die Batterie im Sommer bei hohen Temperaturen geladen wird, am nächsten morgen nicht 100% voll ist, da die Ladeschlussspannung früher erreicht wurde.

Ich hoffe der Beitrag beantwortet die eine oder andere Frage und ich einigermaßen verständlich.
Danke, das hast Du gut erläutert!
Das ist alles gut nachvollziehbar und für mich schlüssig geschrieben. Wir haben eine Photovoltaikanlage inkl. Batteriespeicher, und das funktioniert gleich.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Danke, das freut mich.
Ich hatte in der letzten Zeit so viel Humbuk gelesen, dass ich mich genötigt fühlte.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo Rudi

nach allem was ich bisher erfahren habe, soll das mit der Kristallbildung erst unter minus 20 bis 25 Grad passieren. Ein Lithiumakku wäre ja sonst bei minus 5 Grad schon unbrauchbar. Man kann aber auch bei minus 10 Grad mit dem E-Auto einfach losfahren, nur die Akkuleistung ist etwas eingeschränkt, bis der Akku aufgewärmt ist.
Allerdings soll es besser sein den Akku, wie Du sagst, zu laden so lange er noch warm ist. Andererseits wäre es besser, den Akku vor dem Losfahren aufzuwärmen. Wie man dieses Problem lösen soll, wäre noch etwas das mich auch interessieren würde.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Standheizung ? Geht ja nur wenn Typ 2 Kabel Steckt. Und am Besten Das Laden mit ca. 7 kW , damit Ioniq nicht dran Denkt aus dem Akku Strom zu ziehen.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag