Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Okay aber einem Fi ist doch genauso egal ob N und L vertauscht wird würde ich meinen. Es gibt sogar welche für die Schukosteckdose die dürfte es dann genausowenig geben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Okay aber einem Fi ist doch genauso egal ob N und L vertauscht wird würde ich meinen.
Kommt wohl auf die Konstruktion an (ich bin da nicht so der Auskenner):
Rocking_Rudi hat geschrieben:Sorry, sollte RCD heißen :o , früher Fi
Es gibt auf dem Markt wohl Produkte die in der Lage sind Fehlerströme zu messen. Je nach Schaltung, kann es von belang sein, auf welchem Kontakt die Phase bzw. Nullleiter ist.
(am 3.18 in diesem Tröt)
Es gibt sogar welche für die Schukosteckdose die dürfte es dann genausowenig geben.
Die müssen dann konstruktiv darauf ausgelegt sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Die Adapterkabel Schukostecker auf CEE Blau Kupplung sind nicht zulässig. Der Laie kennt die Problematik der möglichen Verpolung nicht.

Geräte der SK 1, die für einen verpolungssicheren Anschluss konzipiert sind, schalten in Deutschland üblicherweise nur den L-Leiter ab. (In Frankreich werden wohl sowohl L als auch N abgeschaltet.)

Was bedeutet das nun: Im Falle einer Verpolung hat der L-Leiter des nachgeschalteten Gerätes keine Absicherung mehr. Die Sicherung sitzt ja jetzt hinter dem Gerät. Der Überstrom/Kurzschlussschutz der Zuleitung würde hier zwar einspringen, aber die Selektivität ist nicht mehr orhanden und die Abschaltbedingungen durch zu hohe Schleifenwiderstände werden ggf. nicht eingehalten (Die Sicherung muss in 0,4sec bei Fehler auslösen.) Und bei einem Isolationsfehler gegen Erde löst der (ja hoffentlich vorhandene) FI aus.

Geräte mit Schuko Stecker sollten so konstruiert sein, dass diesen eine Verpolung egal ist.

Man sollte halt wissen, was man tut. (Ich benutze aber eben so einen Adapter für mein Womo. ;) )
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:Man sollte halt wissen, was man tut.
Diese Erkenntnis hat in früherer Zeit mal als (Über)lebensweisheit völlig ausgereicht ;)

Ist schon richtig, bei CEE Steckverbindern ist die Lage des Neutralleiters nicht umsonst definiert, damit kann ich dadurch auch nachgelagerte Installationen versorgen (z.B. Wohnmobil)
Das Problem ist dabei aber nicht, dass die Absicherung bei Verpolung nicht greift (die ist dann nur auf Seite des Neutralleiters), sondern, dass die Geräte nach Auslösen des Überstromschutzorganes trotzdem noch Spannung führen.

Klasisches Beispiel - die (aussterbende) E27-Glühlampenfassung. Hier ist die Installation normalerweise so zu wählen, dass der (mit dem Finger am schlechtesten erreichbare) Fußkontakt mit dem geschalteten Außenleiter(Phase) verbunden wird.
Löst bei falsch gepoltem Anschluss die interne (selektive) Sicherung des Wohnmobils/etc aus, so ist die Lampe aus, die Fassung führt aber weiterhin gefährliche Spannung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Die müssen dann konstruktiv darauf ausgelegt sein.

Was kann man da konstruktiv auslegen das so ein fi Typ a dann nicht funktioniert?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Andersrum: der verwendete FI(RCD) muss bei fehlender Verpolungssicherheit (Schuko) darauf ausgelegt sein. Also vor allem: beidpolig trennen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

gekfsns
read
Schuko-Adapterkabel auf CEE blau für 16A Mennekes ICCB funktioniert einwandfrei, Verpolung ist egal.
Die theoretischen 16A (in Wirklichkeit etwas weniger) verursachen an guten Steckdosen, z.B. den Verteilern auf der eRuda, keine außergewöhnliche Erwärmung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag