Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

Style177
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
erstmal ein kurzes Update, da ich ja die Frage vor einem dreiviertel Jahr gestellt hatte:
ich mach's sicherheitshalber wie Bernd_1967 - habe den Schuko-Adapter markiert und mir einen Phasenprüfer in die Kabeltasche gelegt. Betrifft aber nur das Laden unterwegs in Hotels o. ä.
@Rocking_Rudi: Was mich aber ratlos lässt: Was ist ein RCS? Und was ist "das andere Ende der Leitung"?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Style177 hat geschrieben:erstmal ein kurzes Update, da ich ja die Frage vor einem dreiviertel Jahr gestellt hatte:
ich mach's sicherheitshalber wie Bernd_1967 - habe den Schuko-Adapter markiert und mir einen Phasenprüfer in die Kabeltasche gelegt. Betrifft aber nur das Laden unterwegs in Hotels o. ä.
@Rocking_Rudi: Was mich aber ratlos lässt: Was ist ein RCS? Und was ist "das andere Ende der Leitung"?
Sorry, sollte RCD heißen :o , früher Fi
Es gibt auf dem Markt wohl Produkte die in der Lage sind Fehlerströme zu messen. Je nach Schaltung, kann es von belang sein, auf welchem Kontakt die Phase bzw. Nullleiter ist.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Für mein Elektroauto nutze ich CEE blau nicht, aber ich habe auch ein Wohnmobil. Auf den Campingplätzen werden ständig CEE auf Schuko Adapter verwendet, um Wohnmobile oder Wohnwägen an die Stromversorgung anzuschließen. Sowohl für Stecker, als auch für Steckdosen. Ich habe bisher noch von keinem Campingkollegen gehört, der da auf eine Polung achtet - ich auch nicht. Funktioniert trotzdem - zumindest beim Camping.

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Wir reden ja auch von Wallboxen die evt. Gleichstromüberwachungen verbaut haben und nicht von WoMo's.
Prinzipiell ist es peng wie der Stecker in der Wand steckt. Bei einem hochwertigem Ziegel auch, aber bei günstiger Ware aus China bin ich mir da nicht sicher.
Die bekommen sogar die CE, weil sie ja Verpolungssicher sind.
Kann auch sein das die funktionieren, aber im Fehlerfall halt nicht ganz richtig :o
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Schuko-Stecker sind ja meistens so gebaut, dass sie auch ein Loch haben, so dass sie in Frankreich oder Belgien funktionieren, wo der Schutzleiter ein Stift ist. Die französischen Steckdosen könnten daher prinzipiell schon verpolungssicher sein (ob es eine entsprechende Vorschrift gibt, weiß ich nicht). Wenn dem so wäre, gäbe es aber bei einem solchen Schukostecker, der in Deutschland und Frankreich funktioniert, schon eine richtige und eine falsche Verkabelung von Phase und Neutralleiter.

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Die bekommen sogar die CE
Die CE bekommt man nicht die erklärt man. Das ist eine Selbstverpflichtung. Ob das zutreffend ist wird dann im Schadensfall geklärt. Bis dahin interessiert das erstmal niemand.

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei Wechselstrom ist es völlig egal ob Phase und Nullleiter vertauscht wird. Es macht überhaupt keinen Unterschied. Das vorab zu messen ist zwar ein Zeitvertreib aber kein sinnvoller.

Der Strom kann auch nicht falsch rum "fließen" - wir sprechen immer von einem 50HZ Sinus der eben nicht "in eine Richtung fließt"


Warum das im Camper (und auch bei Lichtschaltern) sehr wohl genormt ist, wurde auch schon erwähnt - weil da eventuell geschaltet wird. Und mann schaltet aus Kostengründen nur einen Draht - und dann eben die Phase. Sonst reissts einen Beim Glühbirne wechseln.

Dem Verbraucht hinter allen Schaltern ist die Polung egal.

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:Wenn am anderen Ende der Leitung ein RCS auftaucht oder ähnliches muss die Phase schon an der richtigen Stelle ankommen!
Was ist den ein RCS?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Adapter CEE blau auf Schuko - Verpolung?

USER_AVATAR
read
Ein "S", welches ein "D" werden sollte, aber nicht wollte :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag