AC-Lader aufrüsten

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Re: AC-Lader aufrüsten

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NoComment hat geschrieben:Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was der Benefit sein soll von 2-Phasen-Ladern. Die Spannung muss man sowieso regeln für die DC-Seite, 2-phasige Verbraucher an unsere Drehstromnetze zu hängen wird die Netzbetreiber nicht freuen (sofern überhaupt erlaubt).
Ist doch klar, 2 Phasen mit 16A statt einer Phase mit 32A. So lange die Last pro Phase unter 16A liegt juckt das den Netzbetreiber nicht.
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Re: AC-Lader aufrüsten

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Nenene, in einem Drehstromnetz sind das nicht 16A pro Phase, da täuschst Du Dich. Es sind 32A pro Phase (der Strom muss ja, da kein Nullleiter, wieder bei einer Phase "raus"), aber eben 400V (230V * Wurzel aus 3). Wobei natürlich die Stromstärke Auslegungssache ist.

Wenn Du 16A pro Phase haben willst brauchst Du wieder einen Nullleiter, und damit bist Du dann nicht mehr weit weg vom 3-Phasen-Lader (der dann halt statt den 2 Strängen, die Dein Vorschlag hat, noch einen weiteren Strang hat).
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Re: AC-Lader aufrüsten

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Ich muss hier nochmal einhaken: Gibt es wirklich nirgendwo Firmen, die eine Aufrüstung von AC-Ladern durchführt und die man mal fragen könnte, was das für einen Ioniq kosten würde?
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Re: AC-Lader aufrüsten

chrisgrue
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Kreisel macht dir das sicher!

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Re: AC-Lader aufrüsten

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chrisgrue hat geschrieben:Kreisel macht dir das sicher!
Aus deren FAQ: "Wir können im Moment keine Einbauten von Ladegeräten anbieten."
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Re: AC-Lader aufrüsten

chrisgrue
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Hm, wenn Arnie anfragen würde, wäre das sicher kein Problem ;-)

cu Chris
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Re: AC-Lader aufrüsten

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NoComment hat geschrieben:Frage an die, die das so gerne haben würden: was wäre auch denn das Feature als Aufpreis wert?
- €1000
- €2000
- €3000
- €4000
Würde mich wirklich interessieren.
5.000€.
Weil ohne täglich die Gefahr besteht einen 30-60Miniten extra Aufenthalt unterwegs einzulegen oder auf längeren Touren im Osten ganz zu stranden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AC-Lader aufrüsten

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NoComment hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:
NoComment hat geschrieben:Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was der Benefit sein soll von 2-Phasen-Ladern. Die Spannung muss man sowieso regeln für die DC-Seite, 2-phasige Verbraucher an unsere Drehstromnetze zu hängen wird die Netzbetreiber nicht freuen (sofern überhaupt erlaubt).
Ist doch klar, 2 Phasen mit 16A statt einer Phase mit 32A. So lange die Last pro Phase unter 16A liegt juckt das den Netzbetreiber nicht.
Nenene, in einem Drehstromnetz sind das nicht 16A pro Phase, da täuschst Du Dich. Es sind 32A pro Phase (der Strom muss ja, da kein Nullleiter, wieder bei einer Phase "raus"), aber eben 400V (230V * Wurzel aus 3). Wobei natürlich die Stromstärke Auslegungssache ist.
Wenn Du 16A pro Phase haben willst brauchst Du wieder einen Nullleiter, und damit bist Du dann nicht mehr weit weg vom 3-Phasen-Lader (der dann halt statt den 2 Strängen, die Dein Vorschlag hat, noch einen weiteren Strang hat).
So ganz sicher bin ich mir nicht wie du das meinst.
Wenn man am Drehstromnetz 2 Phasen nutzt gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

- man nutzt keinen Neutralleiter, dann hat man eine Spannung von 400 V. Bei 16 A Stromstärke erreicht man damit 6400 W statt 3680 W bei Nutzung einer Phase gegen den Neutralleiter

- man nutzt zwei Phasen jeweils gegen den Neutralleiter, hat also intern eigentlich zwei getrennte Lader. Dann erreicht man 2*3680=7360 W Ladeleistung

In beiden Fällen erreicht man also eine höhere Ladeleistung bei 16 A ohne gegen evtl. Schieflastregelungen zu verstoßen
lg kassi

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Re: AC-Lader aufrüsten

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midget77 hat geschrieben:Soeben "entdeckt": BMW lässt sich 11kW-Lader in Ö mit EUR 1.608,- bezahlen
Da sollte es Hyundai mit 22kW für EUR 2.500,- doch möglich sein!
Schön wär's...
Nicht vergessen: da ist auch das CCS im Paket dabei, das kostet ja auch etwas. In Deutschland kostet die AC+DC Schnellladeoption nur 990 €.

Zum Thema Zweiphasenladung: Ein Forumsmitglied hat hier auch schon mal einen Trafo beworben, der das dann ohne Schieflast (im Sinne der Schieflastverordnung) bereitstellt. Er hatte den auch bei eBay für 990 € reingestellt. Gewicht ca. 35 kg. Beim Laden hat noch einen kleinen zusätzliche Ladeverlust durch die Transformation.
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Re: AC-Lader aufrüsten

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Würdet ihr wirklich den Verzicht auf euere Garantie in kauf nehmen?

Einen AC-Lader aufrüsten ist doch ein ganz massiver Eingriff in die Fahrzeugelektronik!
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