5 oder doch 8 Meter?

5 oder doch 8 Meter?

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1. Gutes neues Jahr :)
:back to topic:
Wie oft ist es euch schon passiert, dass der Parkplatz besetzt war und das 5m Ladekabel zu kurz war?
Anzeige

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
read
Hab zwar keinen Ioniq, aber:

Mir ist es 2x (in 6 Monaten) passiert. Mein Ladekabel ist 7 Meter lang und hat in beiden Fällen gerade so gereicht...
Allerdings gibt es auch Situationen, wo einen die Länge dann auch etwas nervt, da muss man dann abwägen, ob man im Falle des besetzten Parkplatzes dann ausreichend Alternativen hätte, die auch mit einem kurzen Kabel funktionieren oder ob man halt zwingend an der Säule mit dem besetzten Platz laden muss...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Auf jeden Fall 8Meter (und wenn es geht sogar 10Meter)
Grund: Rankommen aus der 2/3-ten Reihe wegen der zugeparkten Ladesäulen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 5 oder doch 8 Meter?

gekfsns
read
Ich hab das Beispiel Legoland, dort kann man wegen der engen Zufahrt fast nur vorwärts einparken.
Der rechte Ladeplatz war schon belegt, also gilt es von der Ladesäule rechts vorne ein Ladekabel an den Ioniq links hinten zu legen. Das ging mit dem 7,5m Ladekabel bequem, da war nicht mehr viel Reserve über.
Auf alle Fälle würde ich deshalb wieder >5m nehmen.

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe auch ein 8m-Kabel und würde es wieder kaufen wenn ich die Wahl hätte. Das 5m-BMW-Kabel ist vom Prinzip total genial. Es rollt sich quasi allein auf und ist daher flott verstaut. Leider gibt es das nicht in 8m. Ich habe die 8m-Variante schon des öfteren gebraucht. Gerade weil der IONIQ den Ladeanschluss auf der linken Seite hat, und die meisten Säulen rechts am Rand stehen. Entgegen der Fahrtrichtung parken wird da schnell teuer ;-)

Auch wenn mich das Verstauen der 8m manchmal nervt, ich würde wieder die 8m den 5m vorziehen.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
read
Stimmt, der Ioniq hat den Ladeanschluss ja hinten... Daran hab ich nicht gedacht. Von daher bitte meinen Post nicht überbewerten, mein Schlumpf hat den Anschluss an der Front. Und da sind dann halt bei 90% der Ladungen (bei freiem Parkplatz) eigentlich 5 Meter schon zu viel... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
read
Ich komme mit dem originalen Typ 2 Ladekabel des deutschen IONIQ Elektro auch super zurecht.
8m oder gar 10m kann ich mir zwar selbst verkaufen, aber das ist dann so groß und teils schwer, dass ich das nicht will.
Ich hatte noch nie den Fall, dass mehr als 5m oder maximal 7,5m erforderlich gewesen werden.
Mit 7,5m kann man gut einen weiteren Parkplatz schaffen.

Ich parke grundsätzlich rückwärts ein, dann ist das mit dem Kabel auch nicht schlimm.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich denke wenn jemand auf das Typ2-Laden angewiesen ist, sollte er sich ein längeres Ladekabel kaufen. Ich benutze die Typ2- Lademöglichkeiten so gut wie nie, habe mir für unterwegs aber das kurze, einphasige Kabel von BMW gekauft für 170€ und das originale Spiralkabel nutze ich am go-e-Charger in der Garage.

Das BMW-Kabel ist halt sehr praktisch, schnell zusammengelegt und hängt auch nicht auf dem Boden herum. Das war mir persönlich halt wichtiger.
20180102_112921.jpg
Aber die anderen hier genannten Argumente sind ebenso berechtigt, jeder muss da für sich den größten Nutzwert finden. :thumb:

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Meine Empfehlung lautet ganz klar 8m. 5m sind in vielen Situationen zu wenig.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: 5 oder doch 8 Meter?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ploep hat geschrieben:Das 5m-BMW-Kabel ist vom Prinzip total genial... Leider gibt es das nicht in 8m.
Doch gibt es z.B. hier
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag