Stauwarner Navi

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
tägliche Pendlerstrecke mit 2 x 25 km AB Anteil mit seeeehr hohem Verkehrsaufkommen.
Montags und Freitags erhöhtes Staurisiko wegen Verkehrsüberlastung. leider regelmässig Unfälle mit Sperren.
Ja, ich kenne mehre Schleichwege und dank waze bekomme ich die auch sehr schnell vorgeschlagen.
Ob ich dann tatsächlich schneller war, bin ich mir nicht immer ganz sicher wenn ich beim Kaffee mit
Kollegen spreche, die nicht von der AB runter sind.
auf den Nebenstraßen fahren ist mir aber lieber wie auf der AB stehen.

ich selber melde via waze auch schnell blitzer und staus.

zusätzlich nutze ich noch die Live Zugriffe auf die Verkehrskameras der Autobahn.
mit ein bisschen Hausverstand und Glück habe ich meistens lange Staus auf der Pendlerstrecke vermeiden können.

Handy mit Kabel an die USB Buchse ist leider Pflicht. Aktivieren vom Hotspot gleich nach dem Einsteigen
ins Auto um schnell die richtige Route zu haben, noch bevor ich auf die AB und in den möglichen Stau fahre.

Beim Streckenfahren verwende ich nur das interne Navi vom Auto. Ladesäulen suche ich dann noch
zusätzlich mit dem Handy und Maps.

(wie man bei waze die spiele abschalten kann, muss ich noch suchen. Goldbarren auf dem Heimweg sammeln
ist nicht so ganz mein ding :D )
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Stauwarner Navi

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage zum Bordnavi: So wie ich das verstanden habe verwendet das Navi die TomTom Daten, wenn ein Hotspot aktiviert ist. Muss ich nun, wenn ich die aktuelle Verkehrslage und Radarboxen sehen will eine Route eingeben oder wird das auch ohne Routeneingabe angezeigt?

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Blitzer und Staus werden auch ohne Route angezeigt.
Blitzer akustisch und die Staus mit einer Färbung der Straße.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Stauwarner Navi

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die rasche Antwort

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
gemike hat geschrieben:Ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage zum Bordnavi: So wie ich das verstanden habe verwendet das Navi die TomTom Daten, wenn ein Hotspot aktiviert ist. Muss ich nun, wenn ich die aktuelle Verkehrslage und Radarboxen sehen will eine Route eingeben oder wird das auch ohne Routeneingabe angezeigt?
Blitzerwarner muss man gesondert noch in den Navi-Einstellungen aktivieren. Dazu muss schon eine Hotspot Verbindung existieren, sonst ist der Punkt meine ich überhaupt nicht vorhanden. Einmal aktiviert, bleibt er aber immer aktiv bei jedem Verbinden mit einem Hotspot.

Die Verkehrsinformationen werden auf der Map generell grafisch dargestellt. Eine Auflistung geht nur, wenn eine Route vorhanden ist. Entweder im Navi über Menü->Verkehrsinfo oder über den Info-Button und dann Verkehrsinformationen.

Edit: Was ich am eingebauten Navi super finde ist die Routeninfo. Dann sieht man sofort, welche Baustellen noch kommen, wie lang die sind und welche Verzögerung zu erwarten ist.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Stauwarner Navi

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke - ich werds dann gleich mal ausprobieren. Mir geht's hauptsächlich um die Blitzer :roll: Habe bisher immer Google Maps verwendet (grundsätzlich sehr zufrieden aber da gibt's keine Radarwarnungen) und letztens nach der Anregungen in diesem Thread waze ausprobiert - da gefällt mir die Grafik nicht besonders und ich meine, dass dieses Programm das Handy sehr beansprucht (wird ziemlich heiss).

Re: Stauwarner Navi

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nochmals die Frage - weil das oben zumindest für mich nicht klar wird.....
Wenn die Warner mal aktiviert sind, muss ich später jedes mal einen Hotspot aktiv haben um gewarnt zu werden (radars?). War zumindest bei externen Tomtom Geräten nie so...und verstehs auch nicht, Radars sind zum Grossteil stationär....die paar kByte Speicher wird man doch im Gerät behalten können ohne ständig online sein zu müssen um dieses Service zu erlauben....

Kann das jemand bestätigen - dass RADARS nur mit aktivem Hotspot funktionieren. Ich hab leider auf meiner Stamm-Strecke kein einziges Radar.....sonst wüsste ich darüber schon bescheid und könnte hier berichten ....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag