POI - Ladesäulen in das Navi importieren

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
read
Ok, es geht irgendwie. Danke für die Arbeit das mal auszuprobieren!
Aber Betonung auf:"irgendwie"

So richtig schön und praktikabel erscheint mir das nicht. Ich muss ja nach wie vor wissen, wo ich lang fahren will und kann nicht das Navi die Route einfach finden lassen und mich dann automatisch zur nächsten Säule navigieren lassen, weil das IONIQ-Navi leider keinen Import als Ladesäule zulässt. In meinen Augen eine vermeidbare Schwäche, insbesondere weil die Updates von Hyundai ja nur alle Jubeljahre kommen und dann auch noch höchst unvollständige Ladesäuleninformationen liefert, die praktisch nicht benutzbar sind.

Aber wenn ich ohnehin schon weiß, wo ich hin muss, kann ich doch auch gleich die Raststätte (oder wo auch immer die Säule rumoxidiert) über die POI-Suche eingeben. Die Orte existieren ja so gut wie immer schon im Navi - nur eben ohne Ladesäuleninfo.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
read
Das ist für mich eher für den Notfall, wenn ich kein Netz habe um mit einer App zu suchen.
Ich kenne den POI Import von der Zoe, und wollte mal probieren was beim Ioniq geht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Zu beidem ja.
Danke. Hab jetzt mal "rumgespielt".
Nachteil bei deinem *.kml ist jetzt aber, dass man gar nicht mehr erkennt ob es Raststätte Ost/West bzw. Nord/Süd ist weil die Informationen (die blöderweise nach dem Stromtankstellenexport vorwiegend nur in den Beschreibungen zu finden sind) hier fehlen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

		<name>97084 Würzburg, 50 kw - Tank&amp;Rast</name>
		<Point>
			<coordinates>9.96308,49.75088,0</coordinates>
		</Point>
	</Placemark>
	<Placemark>
		<name>97084 Würzburg, 50 kw - Tank&amp;Rast</name>
		<Point>
			<coordinates>9.95974,49.75595,0</coordinates>
Kleiner Tipp:
oben steht Würzburg Süd 97084 Würzburg, 50 kw - Tank&amp;Rast
unten steht Würzburg Nord 97084 Würzburg, 50 kw - Tank&amp;Rast
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
read
Der Raststättenname ist leider beim Export schon nicht mit drin. Man müsste das also einzeln nachsehen und händisch eintragen :(
Bei Auswahl des POI bekommt man den Kartenausschnitt zu sehen, da sieht man dann wenn man die falsche Seite erwischt hat.

Man könnte auch statt nach PLZ nach Autobahnnummern sortieren, da fehlen dann aber z.B. die Allego Stationen an den Autohöfen.

Das ist alles noch nicht so überzeugend, aber ich rechne nicht damit dass Hyundai da nachbessert.
Die eigentliche Navisoftware kommt ja meistens von einem Zulieferer, und die haben Elektromobilität offensichtlich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei Renault war das ja auch noch eher ein Workaround, wobei dort wenigstens die POI in der Navigationsansicht angezeigt wurden. Man sah also wenn eine Ladestation in unmittelbarer Nähe war, ich hatte dann noch Symbole für die verschiedenen Leistungen und für CEE.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
read
ov2.JPG
.ov2 Ansicht in POIEdit
gpx.JPG
.gpx ist noch magerer
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Da scheint aber poiEdit was zu unterschlagen.(evtl. gibt es eine Detailansicht?) Wenn du gpx mit Notepad öffnest, hast du viel mehr Informationen. Bei <name> den Kurztitel und bei<desc> die ausführliche Beschreibung. Wenn du das gpx unter Excel öffnest, siehst du das auch alles. In Excel kannst du dann die Namensspalte mit dem Anfang der description überschreiben. Leider ist dieser auch nicht immer brauchbar. Aber der Aufwand hält sich einigermaßen in Grenzen. Nur einen guten und günstigen xls To kml Konverter habe ich (noch) nicht gefunden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also ich habe huete auch nochwas geschaut , das Problem ist denkbar einfach:
Das "Navi" ist eher die Zetrale des Fahrzeugs ähnlich wie der Hauptrechner und dieser greift quasi nur auf die SD zu um zu Navigieren und die anderen Dinge anzuzeigen, Die eigenen PIOs werden aber anscheinden d auf einen internen Speicher geladen welche man dort dann auch nur abrufen kann....
Blöde Frage hat jemand schonmal den TOM TOM Live Service genutzt? So wie ich es erkennen konnte ist auf der SD Karte teils Programme die ein Update anfodern...
dh im Prinzip funtzt das wohl dann wenn man das Tom Tom Live benützt...
Das GE Verzeichnis kann mann nur Sortieren und dann implantieren um es Manuell einzugeben...
Das ist alles quasi mist.......
Auf den Rechner kann mann nicht zugreifen was verständlich ist da mann da ja mist machen könnte und so das fahrzeug nicht mehr funktioniert.......
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Blöde Frage hat jemand schonmal den TOM TOM Live Service genutzt?
Das nutzt du automatisch sobald du dich mit einem Hotspot verbindest ... beinhaltet aber nur aktuelle Verkehrsmeldungen (und sofern eingestellt Blitzer).
Davon abhängig wird die Routenführung ständig angepasst sofern erforderlich.
TOM TOM Live Service hat m.E. hier nichts mit Kartenupdates zu tun. Die gibt es nur beim freundlichen der dir die SD-Karte aktualisiert.

Was du uns mit dem restlichen Post mitteilen willst erschließt sich mir nicht so recht.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ICh wollte euch da miteilen: Das ich davon ausgegangen bin wenn mann POIS importiert das di irgendwo auf der SD auftauchen.... die werden aber anscheindend auf dem auto gespeichert..........
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: POI - Ladesäulen in das Navi importieren

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Es fehlt eine Software mit der man die POI Liste vom GE Forum filtern und bearbeiten kann bevor man sie importiert. Momentan bearbeite ich immer noch mit dem Texteditor.
Geht wunderbar:
https://tomtom.gps-data-team.com/poi/ov2-to-csv.php
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag