Connectivity Ioniq

Re: Connectivity Ioniq

LtSpock
read
GcAsk hat geschrieben:Ist eben kein Tesla.
Also ich bin ganz froh darüber, dass da nicht ständig online mein Auto überwacht und daran herumgefummelt wird. Abgesehen davon funktioniert der Ioniq was das Fahren und Bremsen angeht auch ohne Fernwartung von Anfang an und auf irgendwelche Gimmicks a la Tesla ohne praktischen Mehrwert wie spastisches Zucken der Türen oder irgendwelche Race-Modi da lasse ich einen feuchten F**** drauf. :lol:
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Richtig. Was selbst zu machen ist immer besser. Man hat es selbst in der Hand und kann eigenständig entwickeln. Und nicht vom Hersteller, der kommerzielles Interesse hat und irgendwann die schlechte App einfach einstellt ;-)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:You can share it here, or on GitHub, if you want. Everyone could then improve and enhance the code :-)
So jetzt habe ich auch den aktuellen Status auf GitHub hochgeladen. :ugeek:
Hab jetzt endlich auch eine Versions-Kontrolle, somit sind rewinds einfacher zu handhaben.

Die Datei ConsumptionMonitorApp_pc.py sollte auf dem PC ausführbar sein.
Da sind die GPIO-Anteile ausgeklammert.
Habe ich eher für die GUI-Anpassung gemacht.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
olsvse hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:You can share it here, or on GitHub, if you want. Everyone could then improve and enhance the code :-)
So jetzt habe ich auch den aktuellen Status auf GitHub hochgeladen. :ugeek:
Hab jetzt endlich auch eine Versions-Kontrolle, somit sind rewinds einfacher zu handhaben.

Die Datei ConsumptionMonitorApp_pc.py sollte auf dem PC ausführbar sein.
Da sind die GPIO-Anteile ausgeklammert.
Habe ich eher für die GUI-Anpassung gemacht.

Gruß,
OlSvSe

Ups, da habe ich was wesentliches vergessen. :-o
Den Link:
https://github.com/olsvse/GUIConsumptionMonitorEV

Es gibt noch einen Teil, der zur Anzeige der gesammelten Informationen über einen Web-Server verwendet wird.
Das ganze ist momentan nur auf die Nutzung im Heim-Netzwerk ausgelegt.

Was ist eure Meinung?
Soll ich die Anzeile auch in das Projekt-Repro aufnehmen, z.B. unter einem Unterverzeichnis www?
Oder soll ich da ein eignes Repro dafür anlegen?

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Ah, danke @olsvse :)

Sieht toll aus.
Würde die Anzeige auch direkt da rein machen.

Wenn ich nach meinen Abschlussprüfungen wieder Zeit habe, schau ich mal, was ich beitragen kann :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

gekfsns
read
Dass die fehlende Online-Anbindung nicht nur Nachteile hat, wird einem in dem Artikel wieder bewusst.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 41698.html
Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung
Chinas Regierung weiß jederzeit, wo Elektroautos von VW, BMW, Daimler und Co. in der Volksrepublik unterwegs sind. Die Hersteller übermitteln permanent sensible Fahrzeugdaten - und geben sich machtlos...

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Wieso schreiben die eigentlich Elektroautos?
Onlineanbindung hat doch nun wirklich wenig bis nichts mit der Antriebsart zu tun.

Ansonsten predige ich ja schon seit zwei Jahren dass ich froh bin über das fehlende Simmodul des Ioniq...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Dabei allerdings nicht zu vergessen, dass der Ioniq (so er denn in China verkauft wird) auch dort diese Überwachungsfunktionen integriert hat. Ist ja keine Idee der Autohersteller, sondern gesetzliche Vorgabe der Chinesen.

@kassiopeia: Mir wäre es egal, wenn der Staat meine Daten hätte, wenn ich dafür 'ne App zum Vorklimatisieren hätte, die auch funktioniert, wenn das Auto nicht am Kabel hängt. Predige ich aber auch schon seit zwei Jahren. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Connectivity Ioniq

astrogator
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 10:47
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, bin ja neu hier. Mein Ioniq EV bekomme ich erst am 10.5.19. Hyundai hat mir aber heute ,bezüglich Bluelink, geantwortet . Kommt im Sommer im Zuge der Modellpflege für Hybrid Modelle, von EV hat der KD nix geschrieben. Nennt sich dann wohl `Smartsense`. Bezüglich einer Nachrüstung ,hat er verneint.Ist nicht möglich .

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Smart Sense sind die Assistenzsysteme, die hat der KONA auch schon.
Der IONIQ 38,3 kWh Facelift (Herbst 2019) bekommt E-Call, App (BlueLink).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag